Luftangriff 25.03.1945 in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanne007
    Benutzer
    • 03.01.2012
    • 35

Luftangriff 25.03.1945 in Hannover

Ich suche Informationen über den Luftangriff am 25.03. 1945 in Hannover. Meine Ur-Ur-Großeltern E.Hagemann wohnten damal in der Seydlitzstr. 16
    Beim Großangriff auf Hannover kamen damals 8 oder 9 Personen der Familie zu Tode.
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

wie wäre es damit:

Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Hanne007
      Benutzer
      • 03.01.2012
      • 35

danke, aber den Verweis habe ich schon. Benötige vielmehr Infos über den Verbleib meiner Ur-Ur-Großeltern. z.B. Todeslisten der Bewohner aus der Seydlitzstr. 16
      Urkunden oder ähnliches

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Hanne,

es gibt bei uns im Stadtarchiv Hannover extra Bücher für Kriegsopfer. Meinst Du sowas vielleicht? Adreßbücher aus den Jahren muss ich Dich leider enttäuschen, die sind damals gleich alle mit ausgebombt und verbrannt worden.

Gesundheitlich geht es langsam besser, soll ich vielleicht für Dich mal, wenn ich Zeit habe im Archiv nach den Personen suchen?

Gruß Barbara

Kommentar

• Hanne007
          Benutzer
          • 03.01.2012
          • 35

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
          Hallo Hanne,

es gibt bei uns im Stadtarchiv Hannover extra Bücher für Kriegsopfer. Meinst Du sowas vielleicht? Adreßbücher aus den Jahren muss ich Dich leider enttäuschen, die sind damals gleich alle mit ausgebombt und verbrannt worden.

Gesundheitlich geht es langsam besser, soll ich vielleicht für Dich mal, wenn ich Zeit habe im Archiv nach den Personen suchen?

Gruß Barbara
          Hallo Barbara,

wenn du das Archiv Am Bokemahle 14 meinst? da bin ich am Montag zum 4. Mal. Aber ein Buch für Kriegsopfer kannte ich noch nicht. Das werde ich mir mal geben lassen. Wo könnte ich dort sonst noch etwas finden?
          Herr Jung vom Melderegister (Archiv Leinstr.) hat mir ja schon die Strasse mitgeteilt, wo meine Ur-Ur-Großeltern lebten.

Und vielen dank für dein nettes Angebot

Kommentar

• Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1071

Hallo,

versuche es mal beim Friedhofsamt-/verwaltung der Stadt.
            Meine Heimatstadt verzeichnete 15 Bombenangriffe. Erstaunlich ist wie umfassend diese dokumentiert sind.
            Teils Stadt- aber auch Staatsarchiv, dort finden sich die Dokumente der Gauleitungen, die für den Luftschutz verantwortlich waren.

In den Friedhofsverwaltungen gibt es Listen/Akten mit den zivilen Bombenopfern.

Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Hanne,

das Friedhofsamt ist in der Garkenburgstraße (Stadtfriedhof Seelhorst). Wäre natürlich auch noch eine Idee, weil es ja auch Kriegsgräber auf den städtischen Friedhöfen gibt.

Ja das Archiv genau meine ich, da bin ich auch eigentlich "Dauergast". Mal sehen, ob ich es am Montag schaffe dort wieder hin zu kommen, ein wenig besser ist es ja schon mit dem Laufen.

Gruß Barbara

Kommentar

• Hanne007
                Benutzer
                • 03.01.2012
                • 35

@Jürgen danke für den Tipp, könnte nützlich sein.

@Barbara,
                bin Montag den ganzen Tag da und komme schon gleich frühmorgens. Habe mir schon telefonisch die ersten Unterlagen zurecht legen lassen. Vielleicht sehen wir uns ja ;-)

Kommentar

• Lauer1974

Ja ich muss sehen wie es mir morgen geht und es darf nicht glatt sein. Dann geht es ja, wenn Du es telefonisch vorbestellt hast. Hab es immer direkt vor Ort gemacht. Nur ich müsste mal wieder hin, war jetzt über 1 Monat nicht da und bei mir stapelt sich hier die Recherchen aus dem Internet zum Datenabgleich....

Gruß Barbara

Kommentar

• lunepi
                    Benutzer
                    • 21.02.2012
                    • 53

Moin,

will ja nicht kleinlich sein, aber kann jemand mit der entsprechenden Macht dazu, den Luftangriff in der Threadüberschrift 100 Jahre später legen...

Fröhliche Grüße

Lunepi

Kommentar

• hruschke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2010
                      • 103

Osteroth

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                      Ja ich muss sehen wie es mir morgen geht und es darf nicht glatt sein. Dann geht es ja, wenn Du es telefonisch vorbestellt hast. Hab es immer direkt vor Ort gemacht. Nur ich müsste mal wieder hin, war jetzt über 1 Monat nicht da und bei mir stapelt sich hier die Recherchen aus dem Internet zum Datenabgleich....

Gruß Barbara
                      Hallo,
                      ich klinke mich hier mal so einfach ein. Ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass meine lange verschollen Grosstante Marie D.C.E.Osteroth mit einem Gastwirt in Hannover verheiratet war. Die Heirat fand 1899 statt. Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein wenig mehr über sie herauszufinden?
                      Der Ehemann hiess August Friedrich Otto Osteroth.
                      Schöne Grüsse, Hanne

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9335

Könnte das Herr Osteroth sein: http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...TEROTH&lang=de
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• hruschke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2010
                          • 103

Osteroth

natürlich ist er das! Danke Anita!
                          Weisst Du auch mehr über seine Nachkommen? Er war Gastwirt in Hannover.
                          Gruss, Hanne

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Hanne,

hatte es die Woche nicht ins Archiv geschafft. Mir kommt auch ständig was anderes dazwischen. Lese auch grad jetzt Deine Nachricht. Wenn willst kann ich gerne nächste Woche mal ins Archiv flitzen. Hat sich bei mir auch einiges angesammelt. Oder hast Du inzwischen schon selber was gefunden?

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9335

Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                              Weisst Du auch mehr über seine Nachkommen?
                              Leider nicht. Hab den Namen nur zufällig auf der Seite gefunden.
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...
                              X