Ach, Eifeler, lecker waren die eigentlich alle, aber besonders lecker war so eine Mischung zwischen Leberwurst und Zwiebelwurst (mit der Opa auch besonders geizig war). - Die war nicht so weich wie eine übliche Leberwurst, aber auch nicht so fest, dass man sie nur schneiden konnte. Diese gräuliche Köstlichkeit war in einem echten Darm, an dem ein kleiner Fettrand klebte.
Die ganzen Wurstwaren waren natürlich damals aus eigener Hausschlachtung!
Hallo, ich behaupte Mal das war Knackwurst. Im Braunschweiger Raum wurde die beim Hausschlachten hergestellt. Wie Leberwurst, nur ohne Leber und sehr fett. Wir Kinder mochten die überhaupt nicht.
LG
inge
Archion hat den Kirchenkreis Herzberg immerhin schon in der Register-Liste aufgeführt, leider aber noch nicht mit Daten gefüllt. Weiß jemand von Euch, wann die Kirchenbücher Pöhlde endlich online verfügbar sind ?
Hallo Roswitha,
mein David Klapproth ist aus Ebergötzen. Zumindest wurde der Sohn Johann Heinrich 1790 geboren. Lt. Schwiegermutter starb David Klapproth und die älteren Brüder von Heinrich zwischen 1800 und 1814 in Andreasberg. Gibt es dazu Erkenntnisse von dir?
Hallo Henryka,
in Ebergötzen habe ich keine Vorfahren; in Andreasberg schon, aber keinen Klaproth. Meine Klaproths sind überwiegend aus Hattorf am Harz. Die Pfarrsekretärin hat sich schwer getan, mit dem raussuchen der Kirchenbücher. Die Kirchenbücher von Hattorf befinden sich auch im Kirchenbucharchiv Hannover. Ich bin mit dieser Linie noch nicht ganz fertig.
Ein paar Klaproths habe ich auch in Pöhlde. Diese Daten habe ich von einem anderen Ahnenforscher bekommen.
Viele Grüße
Roswitha
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Hallo Roswitha,
vielen Dank für die Antwort. Sobald es meinem Mann besser geht, werde ich versuchen mich im Archiv zu informieren. Vermutlich ist es ja noch nicht online.
Eine Kirchengemeinde im Archion Index bedeutet im Grunde nix schlechtes, schließlich ist der Index eine Voraussetzung für die Veröffentlichung und lässt die Sache besser aussehen als ohne :-)
Aber, wenn man sich mal die Summe der in D online gestellten Kirchenbücher pro Jahr und % an den verfügbaren (bereits verfilmten) ansieht, ist wie immer die Geduld die Mutter aller Ahnenforscher Tugenden.
Wenn Du im Großraum Hannover wohnst oder dort jemanden mit Einblick in die alten Kirchenbuchschriften kennst, würde ich auf jeden Fall den Besuch im Landeskirchenarchiv Hannover empfehlen, sehr einfache Reservierung (nach Corona) und sehr nette Menschen, die Dir helfen 😊
Hallo,
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen weil ich nach dem Namen Ohnesorge in Pöhlde gesucht habe und habe die vielen Seiten dieses chats gelesen.
Ich komme aus Pöhlde und ja, als noch selbst geschlachtet werden durfte war die Wurst unschlagbar, vor allem die Mettwurst die es jedes Jahr zu Weihnachten gab. Ein wahres Fest 😋
Wenn man sich so umhört ist hier tatsächlich jeder mit jedem irgendwie weitläufig verwandt...
Mich hat mein Stammbaum schon immer interessiert und hoffe nun hier ein paar Infos zu finden. Namen die mich vor allem interessieren würden sind Becker, Ohnesorge und Klaproth (wobei die Schreibweise wohl variiert). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Gerne revanchiere ich mich auch irgendwie...
Jetzt habe ich mich extra angemeldet und werde erstmal in den hier eingesetzten Dateien schmökern 😄
Becker, da könnten wir eventuell ins Geschäft kommen!
Wenn Du Dir die von mir eingestellten "Stammbäume" angesehen hast, und Du selbst Dich bis zu dem Cratz Becker "zurückverfolgen" kannst, sind wir verwandt.
Du solltest Dir zunächst mal die PDFs, die ich eingestellt habe ansehen, das sind die Beiträge #91, #92 und #95 hier in diesem Thema.
Zander, Steinmetzer und Lohrengel gehören definitiv auch in meine Linie, wobei man ja in Pöhlde nie sicher sein kann wie viele Linien es zu den verschiedenen Namen gibt. - Allein zu Lohrengel habe ich in meinem eigenen Ahnenblatt eine ganze Menge.
Eine Schwester meines Großvaters hat einen Lohrengel (August Friedrich Louis, evangelisch, Maurergeselle, * Pöhlde/Harz 20.07.1871) geheiratet und eine Tochter aus dieser Ehe (Bertha Auguste Alwine, * Pöhlde/Harz 29.09.1902) war wiederum mit einem Steinmetzer verheiratet (oo 24.03.1928 Heinrich Louis Wilhelm,+ Pöhlde/Harz 18.10.1992).
Der vorletzte Steinmetzer in meiner Sammlung ist Friedrich Ludwig August, evangelisch, Schuhmacher (Milchfuhrmann), * Pöhlde/Harz 05.12.1864, ~ Pöhlde/Harz 15.01.1865, oo Pöhlde/Harz 20.12.1885 Henriette Luise Auguste OHSE, + 26.05.1909. - Sein Vater war der Weber Carl August, verheiratet mit Henriette Louise Gropengießer; zu beiden habe ich aber keine weiteren Daten.
Lass uns mal wissen, was Du so "zu bieten" hast, vielleicht kann man da was verbandeln .
Im Beitrag #104 hat "Mathildis" Interesse an diesem Thema bekundet, seit einigen Monaten hat man allerdings nichts mehr gehört ......
Ich kann mit einem Heinrich Wilhelm Christian Gropengießer geb. 21.12.1847 in Gieboldehause verheiratet in 2. Ehe am 29.12.1900 in Schöppenstedt dienen.
ich bin auf der Suche nach Daten meines Urururgroßvaters
Friedrich Wilhelm Dietrich (in späteren Zeiten Diedrich)
* 12 Februar 1816 in Pöhlde
Er zog weg aus Pöhlde und heiratete Christine Emilie Auguste Bertram in Schoningen (Uslar)
Er starb am 22 Januar in Wiensen, Northeim
Ich hoffe, dass irgendjemand helfen kann und bedanke mich schon einmal vorsorglich….
Hallo, lt. meinen Unterlagen waren seine Eltern : Joh. Jacob D., Wegewärter, und Dorothee Henriette UDER. Beide verstorben vor 1844. Wiensen liegt bei Uslar ( heute Stadtteil) nicht Northeim. Mehr habe ich nicht. Viel Erfolg wfn
Kommentar