eine Liste, wie sie Rocco sehen will, schaut ungefähr so aus:
0 1 ist der Proband, da kannst Du jede Person nehmen. (Du)
1) 2 ist der Vater von 1 und (Dein Vater)
1) 3 ist die Ehefrau (Deine Mutter)
Jetzt verdoppelt sich bei jeder Generation die Zahl.
2) 4 ist der Vater von 2 (Dein Großvater, väterlicherseits)
2) 5 ist die Ehefrau von 4 (Deine Großmutter, väterlicherseits)
2) 6 ist der Vater von 3 ( Deine Großvater, mütterlicherseits)
2) 7 ist die Ehefrau von 6(Deine Großmutter, mütterlicherseits)
Dann kannst Du unter jeder Generation noch die Kinder unterbringen.
Bei O z. B. Deine Kinder
bei 2 und 3 z. B. die Kinder Deiner Eltern, also Deine Geschwister
Hallo Barbara,
in Ahnenblatt ist das die "Ahnenliste", Du hast anscheinend die "Familienliste" gewählt, die ist schnell etwas unübersichtlich. Häufig brauche ich auch die "Stammliste". Nochn Tipp: mit dem Prüfe-Button prüfe ich nach 10-20 Eingaben immer, ob ich die Verknüpfungen richtig angelegt habe.
Viele Grüße
Xylander
ich hatte mich auch schon über die merkwürdige Aufteilung gewundert. Wie ich das noch als HTML-Dokument machen soll, muss ich noch überlegen. Ich möchte das ganze ja dann später mit dem Programm Dreamweaver verknüpfen (habe noch eine ganz ältere Version), aber das geht trotzdem um damit gute Internetseiten zu erstellen. Aber die Aufteilung schaut meiner Meinung nach irgendwie merkwürdig aus, ich habe ja schon andere Seiten mal gesehen, da ist die Gliederung ein bisschen übersichterlicher und anders.
Ich glaube in der Tat ich habe Familienliste und chronologisch gewählt. War wohl jetzt nicht so der Hit wie ich vermutete und dann auf Word gespeichert.
ich hänge immer noch an einem toten Punkt, was meine Urgroßeltern mütterlicherseits betrifft. Die bereiten mir arges Kopfzerbrechen und ich habe jetzt schon alle möglichen sachdienlichen Hinweise ausgeschöpft.
Unter der besagten damaligen Adresse von 1901 Rehbockstraße 24 waren sie leider nicht gemeldet gewesen, wie ursprünglich in der Geburtsurkunde meiner Oma erwähnt. Das erschwert das Ganze natürlich, zumal der Familienname auch noch ein Allweltsname ist. Selbst bei der Friedhofsverwaltung, Kirchenbuchamt und Archiv hab ich mein Glück versucht, doch leider erfolglos. Die Geburtsurkunde hatte ich ja auch vom Standesamt geholt. An die Beiakten käme ich erst im nächsten Jahr dran.
Meine Tante weiß leider auch nicht genau, wo sie hier aus der Region Hannover kommen könnten. Leider kann ich sonst keinen mehr befragen in meiner Familie. Was kann man sonst noch tun?
ich vermute Du meinst die Rehbockstraße in der Nordstadt Hannover.
Die Angabe des Familiennamen wäre natürlich auch hilfreich.
Wenn ich heute die Rehbockstraße 24 bei Google eingebe wird mir ein Hinterhaus gezeigt welches auf dem ehemaligen Sprengel-Fabrik-Gelände liegt.
Auf meinem Hannoverplan von 1907 stand dieses Gebäude auch schon zu jener Stelle. Die Rehbockstraße ist übrigens fast ausschliesslich mit Arbeiterhäusern bebaut und da ich dort um die Ecke mal gewohnt hab weiss ich das die komplizierte Strassennummerierung im Viertel noch nach dem alten System ist. Die heutige 24 könnte also gut auch die heutige 24 sein.
Hallo an alle!
ich hänge bei einer Person in meiner Familienforschung fest. Ich habe das zwar schon in einem Thread geschrieben, das ich die besagte Dame suche, aber ich komme einfach nicht weiter. Selbst bei dem einen Friedhofsamt konnte ich keine Auskunft bekommen, wann die Dame geboren und gestorben ist.
Sie war auf
Hoffentlich handelt es sich nicht um eine Endlosschleife im Raum-Zeit-Kontinuum.
VG
Rocco
"Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
Rocco: Deine Kommentare gehören hier wirklich nicht hin. Ich suche ernsthaft nach Hinweisen zum Verbleib meiner Urgroßeltern und habe schon alles ausgeschöpft.
Zu Kai: Also mein Urgroßvater hieß Friedrich Georg Heinrich Meyer und laut meiner Unterlagen soll er Stellmachermeister gewesen sein, allerdings in Kirchhorst (bei Hannover) - gehört jetzt zu Isernhagen. Auch da habe ich schon nachgeforscht. Es geht auch aus den vorhandenden Unterlagen hervor, das er Stellmachermeister gewesen ist. Im Adreßbuch ließ sich nämlich unter der Rehbockstraße 24 kein Eintrag zu meinen Urgroßvater finden. Da bin ich alles extra durchgegangen. Es existieren auch Fotos aus der Zeit (die ich schon in dem anderen Forum eingestellt habe) zum Verbleib meiner Urgroßeltern, wo es demnach eine Stellmacherei gegeben haben muss außerhalb von Hannover. Leider gibt es aus der Zeit keine Meldekarten zu Hannover-Kirchhorst.
Durch den FN Meyer erschwert es die Sache natürlich noch weiter. Danke mit dem Hinweis für den Ort mit dem Arbeiterviertel, was mir noch nicht bekannt war.
Denke mal, das es eine nicht einfache Suche bei dem alltäglichen Namen sein wird. Gab es damals vielleicht irgendwo noch ein Verzeichnis, wo Handwerksbetriebe (außer in den Adreßbüchern) evtl. geführt worden? Weil das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, da weiter zu kommen. Heute ist ja dafür die IHK zuständig.
vielleicht kann die Nachfolge-Organisation der Stellmacher-Innung helfen, sofern Dein Urgroßvater Innungsmitglied war. Wenn nicht die in Hannover, dann die zuständige Nachbarinnung. Hier mal ein Link, die sind auch für Hannover zuständig. http://www.bremen-handwerk.de/innungen-fachverbaende.html¶=/show/details/innung/13
Die Handwerksorganisationen sind oft traditionsbewusst, vielleicht hast Du ja Glück und sie haben eine Bibliothek,z.B. mit einer Jubiläumsschrift, so in der Art "50 Jahre Stellmacher-Innung Hannover" (das habe ich jetzt erfunden), in der dann Innungsmitglieder "aus alten Zeiten" auftauchen. Oder so ähnlich, vielleicht kannst Du Dich ja durchfragen.
ich habe den Beitrag mal mit dem 1. Thema zu Deinen Urgroßeltern Meyer zusammengeführt.
Grüße vom Wiehengebirge
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Kommentar