Familie von Sieden aus Moorburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Koch
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 85

Es sieht so aus, dass sich nicht klären lassen wird, wo sich Peter Hinrich von Sieden, die ersten Jahre nach seiner Taufe im April 1712 bis zu seiner Hochzeit Oktober 1735 aufgehalten hat; mutmasslich in Moorburg, da er in Neustadt in der Familie seines Vater's nicht genannt wird. In einem 'stillen Kämmerlein' im Haus des Vater's in Neustadt wird er sich wohl nicht aufgehalten haben um dann nach Moorburg zu reisen und Catrina Beckeln zu freien, damit 1735 geheiratet werden kann.

Was ich ausgesprochen obskur finde, dass auch Catrina Beckeln (und Eltern) weder in Moorburg, Altenwerder,, Francop usw. nicht aufzufinden ist.

Eine Familie Hinrich Fingke, den Gevatter von Peter Hinrich, konnte ich iin Moorburg und Altenwerder auch nicht finden.

Peter Hinrich war bei seiner Heirat 23 Jahre alt, so dürfte Catrina mutmasslich um die 20 Jahre alt gewesen sein. Im Staatsarchiv hatt ich mal das Moorburger Kirchenbuch in den Jahren 1714 bis 1716 durchgeblättert aber nichts zu ihrer Geburt gefunden gefunden. Ihre Eltern zu finden, wäre schon gut um das Kapitel dann abschliessen zu können.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Knoten zu lösen ist ?

Kommentar

• Christian Koch
      Benutzer
      • 24.01.2023
      • 85

Hat jemand Zugamg zu den Kirchbüchern Neuenfelde und Finkenwerder ? Bei den Mormonen ist dort eine Häufung der Familiennamen Fink(e)und Be(c)keln zu finden. Ich glub, dass der Schlüssel zu den Eltern von Peter Heinrich‘s Frau Cathrine dort liegt, vielleicht auch zur Mutter von Peter Heinrich.

Konkret heißt das :

- zur Mutter von PH : Sterbeeintrag einer jungen Frau vor April 1712 (Taufe von Peter Heinrich war Anfang April) Name,leider keine Ahnung…??

- zu den Eltern der Frau von PH : Geburt einer Cathrina oder Catharina Be(c)keln, wann ?, keine Ahnung, ihrAlter wird bei der Bestattung 1788 in Moorburg nicht genannt

- zum Gevatter Heinrich Fin(g)k(e) : existieren familiäre Beziehungen Beckeln und Fink ?

ich hab keinen Plan zur Vorgehensweise, da mir zuviele Namen und Daten fehlen, lässt sich nur via Puzzle lösen

Tschüss und guten Rutsch

Christiian

Kommentar

• sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 193

Hallo Christian,

die Kirchenbücher von Finkenwerder findet man bei Ancestry und die von Harburg bei Archion.
        Die Familien Bekeln und Fink haben wohl wirklich öfter mal zusammen geheiratet. Ich glaube kaum, dass man noch mehr zu der Mutter von PH finden wird, da es in dieser Zeit eine große Choleraepidemie gab und viele Menschen nicht einmal auf dem Friedhof, sondern zu Hause beerdigt wurden. In Finkenwerder gibt es zwar einen Eintrag vom 13.4.1712 der aber - jedenfalls für mich - nicht lesbar ist. Da wurde der Todeszeitpunkt wohl geschätzt. Die Sterbebücher von Harburg fangen zu spät an.
        In Harburg (gleiches Kirchenbuch wie die Taufe von PH) gibt es einen Heinrich Fink, Müller- und Zimmergeselle aus Lauenburg der dort 1688 geheiratet hat und am 15.9.1691 einen Sohn namens Hinrich bekam. Es wäre also möglich, das HJ dort in die Lehre gegangen ist.
        In Moorburg gab es einen Dietrich Bekeln geb. 1665 der eine Gesche Fink geheiratet hat, aber leider habe ich keine Catharina gefunden, obwohl er noch 2 weitere Frauen hatte. Er lebte später wohl in Finkenwerder.
        Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und einen guten Rutsch.
        Sammy

Kommentar

• Christian Koch
          Benutzer
          • 24.01.2023
          • 85

Sammy, danke, Heinrich Müller, aus Lauenburg, Zeitfenster, Herkunft, Name. Bingo !

jetzt hab ich Futter……

Danke und Tschüss

Christian

Kommentar

• sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 193

Hallo Christian,

Heinrich Fink , ein Müller - und Zimmergeselle aus Lauenburg heiratet am 3.2.1688 in Moorburg die Margaretha Sellenschlohe. Am 15.9.1691 gekommen sie einen Sohn namens Hinrich.
            Es könnte also auch der Sohn Hinrich der Pate sein. Falls ich noch etwas finden sollte, werde ich mich melden.
            Viel Erfolg
            Sammy

Kommentar

• Christian Koch
              Benutzer
              • 24.01.2023
              • 85

Klasse, danke, ich buddl auch weiter

Tschüß
              Christian

Kommentar

• Christian Koch
                Benutzer
                • 24.01.2023
                • 85

Sorry, einen hab ich noch. Wo wurde Hinrich geboren, in Moorburg ?

Kommentar

• sammy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 193

Guten Morgen,

da PH im gleichen Kirchenbuch von Harburg steht, nehme ich mal an, dass Hinrich auch in Moorburg geboren wurde.

Kommentar

• Christian Koch
                    Benutzer
                    • 24.01.2023
                    • 85

Der Vorname Peter Hinrich und seine Variationen zieht sich bei von Sieden bis ins 20. Jahrhundert hinein. Ich denke die Vornamensgebung Peter Hinrich ist der Tatsache geschuldet, dass Heinrich Fink und Ehefrau zu den Zieheltern von PH wurden. Möglicherweise war Margarethe sogar seine Amme.

Aufgrund des Vornamens PH bei den Fink’s sollte da neben Hinrich noch ein Peter zufinden sein.

PH wird Hinrich und Peter als seine großen Brüder betrachtet haben. JH, der seinen Sohn wohlbehalten wusste, konnte sich auf den Weg zurück nach Stormarn machen und dann weiter nach Westmecklenburg. Wie damals üblich wird JH die Zieheltern finanziell entschädigt haben.

Die leibliche Mutter von PH sowie die Eltern von Catrina Beckeln zu finden wird wohl schwierig sein. Da bei der Trauung keine Brauteltern genannt werden, könnte es sein, dass sie als Säugling/ Kleinkind auch verwaiste.

Hat schon was von ganz großem Kino

Guten Rutsch

Christian

Kommentar

• Christian Koch
                      Benutzer
                      • 24.01.2023
                      • 85

Ist zwar unwahrscheinlich, bet es wäre der Hammer wenn JH der1737 verstarb noch zur Hochzeit seines Sohnes, 1735, gereist ist…..

Kommentar

• Christian Koch
                        Benutzer
                        • 24.01.2023
                        • 85

Der Ortsheimalpfleger meint, ihm sei von einer Cholera-Epedemie um 1712 in Moorburg nichts bekannt, aber auch er sprach von der grossen Pestepedemie zu der Zeit in Norddeutschland, wobei sich in Moorburg nichts Nennswertes ereignet hätte, nun denn .....

Man solle evtl mal Einsicht nehmen in :

Sterbekasse "Liebe und Eingkeit in Not und Tod" ,1733 in Moorburg

da könnte man vielleicht mehr ersehen Hat da jemand Zugang ?

Kommentar

• sammy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 193

Ich habe die Cholera mit der Pest verwechselt. Da die Pest auch stark in Finkenwerder war, gehe ich mal stark davon aus, dass sie vor Moorburg keinen Halt gemacht hat. 1711 starben in Finkenwerder die meisten Menschen am Fleckfieber, ab Anfang 1712 dann an der Pest. Vielleicht war die Pest auch der Grund, warum HJ nicht früher zurück ist. Teilweise durften die Menschen wohl nicht umherwandern und ich könnte mir vorstellen, dass kein Dorf jemanden haben wollte, der aus einem Pestgebiet kam.
                          Margaretha Fink war sicher nicht die Amme, sie war eher zu alt. Ich denke möglicherweise eher an die Ehefrau ihres Sohnes.
                          LG
                          Sammy

Kommentar

• Christian Koch
                            Benutzer
                            • 24.01.2023
                            • 85

Sammy, ich stimme dir in Allem zu, danke noch mal für Deine Türöffner, ohne die würd es noch gewaltig stocken. Die damalige Quarantänre war schon rigide...und Frau Fink tatsächlich schon als Amme einen Tacken zu alt.Bleibt spannend...

Kommentar

Lädt...