Bürgerbuch / Zuzugslisten von Northeim 17.-18. Jhd.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bückerfamily
    Benutzer
    • 29.01.2024
    • 57

Bürgerbuch / Zuzugslisten von Northeim 17.-18. Jhd.

Hallo zusammen,

auf Empfehlung eines anderen Mitglieds in diesem Forum stelle ich hier eine gezielte Anfrage.

Gibt es ein sog. Bürgerbuch oder Listen die Zuzüge von Bürgern dokumentieren für Northeim? Ich suche die Herkunft meiner 8x Urgroßeltern Johann Salner und seiner Frau Anna Margaretha N. N.

Laut Begräbniseintrag von Johann Salner stammte dieser aus Tirol. Ich würde den Ort gerne genauer definieren.

Es gäbe zu anderen Orten Niedersachsens Bürgerbücher, in denen Tiroler Zuwanderer (Bauhandwerker) mit genauem Ort erwähnt werden. Daher habe ich die Hoffnung, ob es so eine solche Liste oder ein Bürgerbuch Northeims gibt.

Eine weitere Frage beschäftigt sich mit der Konfession des Johann Salner. Laut Begräbniseintrag wurde er nach Concession R. C. (Römisch-Catholisch) begraben. Die Katholische Kirche Northeim existiert zumindest den Kirchenbüchern nach erst seit 1888. Wo wurden die Katholiken Northeims vorher geführt? Nörten (heute Nörten-Hardenberg) vielleicht?

Über jegliche Info hierzu wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christoph
  • Weserbergländer
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 18

Moin Christoph,

zu Northeim existiert

Hueg, Adolf (1928): Die Northeimer Bürgerschaft 1650-1790. Northeim: Verlag des Museumsvereins.

Weitere Northeim-Literatur kannst du auch in der Niedersachsen-Bibliographie der Nds. Landesbibliothek (GWLB) recherchieren.
    Bei Hueg finden sich auf Seite 34 ohne weitere Angaben ++Johann Henrich Salner++ 1724 als Hauseigentümer Nr. 341 und (ohne Jahreszahl) ++Johann Salner++ als Hauseigentümer Nr. 348.

Beste Grüße
    Weserbergländer

Kommentar

• bückerfamily
      Benutzer
      • 29.01.2024
      • 57

Zitat von Weserbergländer Beitrag anzeigen
      Moin Christoph,

zu Northeim existiert

Hueg, Adolf (1928): Die Northeimer Bürgerschaft 1650-1790. Northeim: Verlag des Museumsvereins.

Weitere Northeim-Literatur kannst du auch in der Niedersachsen-Bibliographie der Nds. Landesbibliothek (GWLB) recherchieren.
      Bei Hueg finden sich auf Seite 34 ohne weitere Angaben ++Johann Henrich Salner++ 1724 als Hauseigentümer Nr. 341 und (ohne Jahreszahl) ++Johann Salner++ als Hauseigentümer Nr. 348.

Beste Grüße
      Weserbergländer
      Hallo Weserbergländer,

danke für diese Info!

Johann Salner war der Vater des erstgenannten Johann Henrich Salner. Er wurde 1723 in Northeim beerdigt und aus dem Begräbniseintrag geht hervor, dass dieser aus Tirol stammte. Mir wäre ein genauer Ortsname wichtig gewesen. Aber wenn dieser nicht aus dieser Literatur hervorgeht, ist das wohl eine „Sackgasse“.
      Sein Sohn Johann Henrich Salner hat 1724 in Northeim die Ehe geschlossen. Wohlmöglich ist er in diesem Zusammenhang in ein eigenes Haus gezogen. Da die Kinder wie Johann Henrich, Anna Charlotte und Dorothea Sophia nicht in Northeim geboren wurden, wäre noch ein etwaiges Zuzugsjahr interessant gewesen.

In diesem Zusammenhang:
      Steht bei Hueg etwas über einen Musquetier Hans Henrich Rackebrand, ggf. gebürtig von außerhalb? Er hat 1727 in Northeim in die Familie Salner eingeheiratet. Seine Frau war Anna Charlotte Salner.

Herzliche Grüße

Christoph
      Zuletzt geändert von bückerfamily; 08.05.2025, 20:41.

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1224

Hallo, den Sterbeeintrag von Rackebrand habe ich nicht in Northeim gefunden, den seiner Frau ja. Der FN Rackebrand/Rakebrand ist in vielen umliegenden Ortschaften im Südsolling vertreten. VG wfn

Kommentar

• bückerfamily
          Benutzer
          • 29.01.2024
          • 57

Zitat von wfn Beitrag anzeigen
          Hallo, den Sterbeeintrag von Rackebrand habe ich nicht in Northeim gefunden, den seiner Frau ja. Der FN Rackebrand/Rakebrand ist in vielen umliegenden Ortschaften im Südsolling vertreten. VG wfn
          Guten Morgen,

es ist schon komisch, dass er nicht in Northeim verstorben ist. Ich habe die Beerdigungseinträge durchgesehen - nichts. Der Registerband ist unvollständig, daher habe ich die Einträge manuell durchgesehen.

Er war Musquetier, allerdings schon in den 1760er Jahren in gestandenem Alter. In dem Alter wurde doch keiner mehr eingesetzt oder? Leider ist keine Herkunft bekannt, daher hätte ich die Hoffnung gehabt, durch Zuzugslisten oder einem Bürgerbuch etwas über den Herkunftsort zu erfahren. Seine Geburt schätze im um 1700.

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

• wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1224

Hast Du auch überprüft, wohin sich die möglichen Kinder verheiratet haben ? Vielleicht ist er nach dem Tode seiner Frau dort verstorben ? vg wfn

Kommentar

• bückerfamily
              Benutzer
              • 29.01.2024
              • 57

Hast Du auch überprüft, wohin sich die möglichen Kinder verheiratet haben ? Vielleicht ist er nach dem Tode seiner Frau dort verstorben ? vg wfn
              Zwei Töchter haben nach Sichelnstein eingeheiratet - darunter meine Vorfahrin. Leider konnte ich im KB Benterode-Sichelnstein keinen Eintrag des Vaters finden.

Es gibt noch weitere zwei Söhne und zwei Töchter, zu denen ich weder Heirat, noch Begräbnisse in Northeim gefunden habe. Vielleicht sind sie mit ihrem Vater weitergezogen. Nur wohin?

Es ist wie verflucht…

Kommentar

• bückerfamily
                Benutzer
                • 29.01.2024
                • 57

Nochmal ein kleines Update und alle Informationen komprimiert zusammengefasst:

Hans Henrich Rackebrand
                oo 08.06.1727 Northeim mit Anna Charlotte Salner, T. des seel. Maurermeister Johann Salner
                Bei Heirat genannt als Musquetier in der 3. Platen-Companie. Laut Wikipedia wurde die Platen-Kompanie von Hans Friedrich von Platen (1668-1743) angeführt und dann passt auch die Erwähnung 1728 bei der Taufe eines unehelichen Kindes einer unverheirateten Frau "Dragoner beim Pompetischen Regiment". (Pompetisch = Pommersches)

Die Kinder:
                (1) Johann Andreas Rackebrand - Tf. 12.07.1728 Northeim, TP Johann Andreas Homann militaris von der Hattorf'schen (?) Companie, Heinrich Andreas Rackebrand
                (2) Maria Dorothea Rackebrand - Tf. 20.11.1729 Northeim, TP Dorothea Sophia Salner und Ehefr. Engel Maria Salner, oo 04.12.1752 in Northeim mit Heinrich Kohl von Sichelnstein, + 14.04.1771 in Sichelnstein, [] 16.04.1771 in Sichelnstein
                (3) Dorothea Catharina Rackebrand - Tf. 16.12.1731 Northeim, TP Johann Heinrich König H. C., Anna Catharina Quellen und Maria Elisabeth Lürigs (Lürichs), oo 09.01.1752 in Northeim mit Christian Sontag, Musquetier unter dem ... (nicht lesbar) Regiment, der Brautvater wird hier als "Johann Hennrich Rackebrands Bürger allhier" erwähnt.
                (4) Johann Julig (Julius?) Bernhard Rackebrand - Tf. 28.11.1734 Northeim, TP Johann Heinrich Meinshausen, Regina Maria Gerichs, Johann Julius Eggerstein und Rosina Bernadina Charlotte Eifers.
                (5) Anna Elisabeth Rackebrand - Tf. 18.08.1742 Northeim, TP Maria Elisabeth Bethmann und Anna Elisabeth Hungerland von Elvese, [] 17.03.1744 in Northeim "dem Invaliden Rackebrands filia"
                (6) Johanna Anna Dorothea Charlotte Rackebrand - Tf. 06.01.1745 Northeim, TP Herr Regimentquartiermeister Balske, Reg. Feld... (unleserlich), Ehfr. Hedwig Schrader und Ehfr. Charlotte Eifer, oo 04.02.1766 in Sichelnstein mit Hans Heinrich Stöbener, +08.04.1798 in Sichelnstein, [] 11.04.1798 in Sichelnstein

Bei der Taufe des ersten Kindes Johann Andreas ist ein anderer Rackebrand Taufpate. Zu dieser Person konnte ich in den Kirchenbüchern von Northeim keine Existenz feststellen. Möglicherweise verblieb dieser in der mir unbekannten Heimat.

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

• bückerfamily
                  Benutzer
                  • 29.01.2024
                  • 57

Guten Morgen:

Neue Erkenntnisse:

Ich habe gestern Nacht noch die Kirchenbücher von Hillerse auf Archion durchgesehen.

Die Herkunft des gesuchten Hans Henrich Rackebrand ist vermutlich Hillerse. Sein Vater Hans Velten (Valentin) Rackebrand ist am 06.01.1709 in Hillerse im Alter von 44 Jahren verstorben (err. 1665). Beide Geburten/Taufen liegen in einer Lücke. Ebenso die Heirat von Valentin. Der TP Heinrich Andreas Rackebrand wird am 01.08.1702 in Hillerse getauft. Vater: Hans Velten Rackebrand.

Leider ergibt sich auch durch das Abendmahlregister keine weitere Verbindung zu älteren Generationen. Hier scheint wirklich Schluss zu sein. Es taufen zudem zu viele Rackebrands Kinder, um eventuelle Väter, Geschwister, Cousins/Cousinen etc. zu ermitteln.

Jetzt kann man sagen:

Hans Henrich Rackebrand
                  * ca. 1699 in Hillerse
                  + unbekannt

Eine Rückkehr in seine Heimat Hillerse nach dem Tod seiner Frau in Northeim hatte ich geprüft. Ich konnte keinen Eintrag finden, wobei das Kirchenbuch sehr unübersichtlich ist und ich eventuell etwas übersehen haben könnte.

Viele Grüße

Christoph
                  Zuletzt geändert von bückerfamily; 13.05.2025, 10:00.

Kommentar

• Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1426

Zitat von bückerfamily Beitrag anzeigen
                    Bei Heirat genannt als Musquetier in der 3. Platen-Companie. Laut Wikipedia wurde die Platen-Kompanie von Hans Friedrich von Platen (1668-1743) angeführt und dann passt auch die Erwähnung 1728 bei der Taufe eines unehelichen Kindes einer unverheirateten Frau "Dragoner beim Pompetischen Regiment". (Pompetisch = Pommersches)
                    Moin Christoph,
                    ich möchte das mehr als bezweifeln
                    Er war Musketier. Sicher gab es gemischte Regimenter aber wenn hier Musketier steht, war er es auch.
                    Der von Dir genannte Hans Friedrich v. Platen wiederum war in preußischen Diensten, nicht in Hannoverschen.
                    Zumal er dort 1728 vom Oberst zum Generalmajor befördert wurde und somit sicher keine Kompanie anführte.

Pombetisch ... oder Pompon, Pompe, Pompin?
                    Dazu würde mir spontan die Cellische Dragoner-Garde einfallen.
                    Ein Kompanie-Chef war Pompone du Bocage.
                    Das war aber 1670 oder so und die waren m.M.n. nicht in Northeim.
                    Ein Bild hierzu wäre nett. Denn
                    1714 und 1731 wird das 6. Dragoner-Regiment für Northeim genannt.
                    Regimentchefs:
                    1720 Lothar Franz v . Löw
                    1735 Ludwig Christian v . Harling
                    1738 Friedrich v . Weddig
                    1740 Otto Heinrich v . Adelebsen
                    1751 Friedrich v. Heimburg
                    also kein Pompetisch oder ähnlich.

Ob das 1728 (uneheliches Kind...Drag.Rgt.) wirklich derselbe Rackebusch war?
                    Ich glaube nicht an den Wechsel vom Musketier zum Dragoner.

1727 war in Northeim das Infanterieregiment 8B stationiert.
                    Regimentchefs:
                    1717 Ludwig Heinrich v. Wurmb
                    1740 Otto v. Grote
                    Ein Kompanie-Chef v. Plate ist mir gerade nicht geläufig. Siehe auch nachfolgende Antwort.

Die Kinder:
                    (1) Johann Andreas Rackebrand - Tf. 12.07.1728 Northeim, TP Johann Andreas Homann militaris von der Hattorf'schen (?) Companie, Heinrich Andreas Rackebrand
                    (2) Maria Dorothea Rackebrand - Tf. 20.11.1729 Northeim, TP Dorothea Sophia Salner und Ehefr. Engel Maria Salner, oo 04.12.1752 in Northeim mit Heinrich Kohl von Sichelnstein, + 14.04.1771 in Sichelnstein, [] 16.04.1771 in Sichelnstein
                    (3) Dorothea Catharina Rackebrand - Tf. 16.12.1731 Northeim, TP Johann Heinrich König H. C., Anna Catharina Quellen und Maria Elisabeth Lürigs (Lürichs), oo 09.01.1752 in Northeim mit Christian Sontag, Musquetier unter dem ... (nicht lesbar) Regiment, der Brautvater wird hier als "Johann Hennrich Rackebrands Bürger allhier" erwähnt.
                    Zu (1)
                    1727 werden zu obigem Inf.-Regiment alle 7 Kompanie-Chefs erwähnt.
                    Ludwig Heinrich v . Wurmb
                    David le Bachelle
                    Christian Ludwig v. Krough
                    Johann Heinrich Storre
                    Johann Friedrich Meyenberg
                    Jacob Assmann und
                    Johann Jost Hattorf

Zu (3)
                    Hier wäre der Name des Regimentes interessant, ggf. mal ein Bild uploaden oder über die Lesehilfe.
                    Läßt sich v. Block entziffern?

(6) Johanna Anna Dorothea Charlotte Rackebrand - Tf. 06.01.1745 Northeim, TP Herr Regimentquartiermeister Balske, Reg. Feld... (unleserlich), Ehfr. Hedwig Schrader und Ehfr. Charlotte Eifer, oo 04.02.1766 in Sichelnstein mit Hans Heinrich Stöbener, +08.04.1798 in Sichelnstein, [] 11.04.1798 in Sichelnstein
                    Regimentsfeldscherer?

Besten Gruß
                    Pauli

Nachtrag:
                    Genannt 1729 v. Platen
                    Kompanie-Chef im 10. IR A "Prinz Carl von Mecklenburg"
                    Leider ohne Vornamen
                    1731 Stab und 5 Komp . in Einbeck, 1 in Moringen, 1 in Hardegsen
                    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 13.05.2025, 20:02. Grund: v.Block statt v.Wurmb
                    Suche nach:
                    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
                    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1224

Moin, lt. Kopfsteuerbeschreibung von 1689 ( Teil 7 ) gab es keine Familie Rackebrandt in Hillerse ! Hillerse gehörte zum Adeligen Gericht Hardenberg. VG

Kommentar

• bückerfamily
                        Benutzer
                        • 29.01.2024
                        • 57

Moin, lt. Kopfsteuerbeschreibung von 1689 ( Teil 7 ) gab es keine Familie Rackebrandt in Hillerse ! Hillerse gehörte zum Adeligen Gericht Hardenberg. VG
                        Moin,

Im Kirchenbuch Hillerse gibt es zahlreiche Tauf-, Heirats- und Begräbniseinträge zur Familie Rackebrand. Allerdings sind im Kirchenbuch Hillerse mehrere Dörfer eingepfarrt gewesen. Außer Hillerse direkt war da noch Elvese und Berwartshausen.

Vielleicht waren sie in einer dieser anderen Dörfer ansässig?

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

• bückerfamily
                          Benutzer
                          • 29.01.2024
                          • 57

Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen

Moin Christoph,
                          ich möchte das mehr als bezweifeln
                          Er war Musketier. Sicher gab es gemischte Regimenter aber wenn hier Musketier steht, war er es auch.
                          Der von Dir genannte Hans Friedrich v. Platen wiederum war in preußischen Diensten, nicht in Hannoverschen.
                          Zumal er dort 1728 vom Oberst zum Generalmajor befördert wurde und somit sicher keine Kompanie anführte.

Pombetisch ... oder Pompon, Pompe, Pompin?
                          Dazu würde mir spontan die Cellische Dragoner-Garde einfallen.
                          Ein Kompanie-Chef war Pompone du Bocage.
                          Das war aber 1670 oder so und die waren m.M.n. nicht in Northeim.
                          Ein Bild hierzu wäre nett. Denn
                          1714 und 1731 wird das 6. Dragoner-Regiment für Northeim genannt.
                          Regimentchefs:
                          1720 Lothar Franz v . Löw
                          1735 Ludwig Christian v . Harling
                          1738 Friedrich v . Weddig
                          1740 Otto Heinrich v . Adelebsen
                          1751 Friedrich v. Heimburg
                          also kein Pompetisch oder ähnlich.

Ob das 1728 (uneheliches Kind...Drag.Rgt.) wirklich derselbe Rackebusch war?
                          Ich glaube nicht an den Wechsel vom Musketier zum Dragoner.

1727 war in Northeim das Infanterieregiment 8B stationiert.
                          Regimentchefs:
                          1717 Ludwig Heinrich v. Wurmb
                          1740 Otto v. Grote
                          Ein Kompanie-Chef v. Plate ist mir gerade nicht geläufig. Siehe auch nachfolgende Antwort.

Zu (1)
                          1727 werden zu obigem Inf.-Regiment alle 7 Kompanie-Chefs erwähnt.
                          Ludwig Heinrich v . Wurmb
                          David le Bachelle
                          Christian Ludwig v. Krough
                          Johann Heinrich Storre
                          Johann Friedrich Meyenberg
                          Jacob Assmann und
                          Johann Jost Hattorf

Zu (3)
                          Hier wäre der Name des Regimentes interessant, ggf. mal ein Bild uploaden oder über die Lesehilfe.
                          Läßt sich v. Block entziffern?

Regimentsfeldscherer?

Besten Gruß
                          Pauli

Nachtrag:
                          Genannt 1729 v. Platen
                          Kompanie-Chef im 10. IR A "Prinz Carl von Mecklenburg"
                          Leider ohne Vornamen
                          1731 Stab und 5 Komp . in Einbeck, 1 in Moringen, 1 in Hardegsen
                          So, nun haben wir hier den Heiratseintrag aus Northeim (1727), hier nochmal nachzulesen: https://www.archion.de/p/7cc0485fbd/Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 31
Größe: 209,0 KB
ID: 2918091

Hier der Eintrag als Vater eines unehelichen Kindes, wo Hans Henrich Rackebrand als Dragoner genannt wird. Vielleicht ist es sein Bruder "Heinrich Andreas"? Mein Vorfahr war da schon etwa ein Jahr verheiratet, daher ist die Vorstellung, dass er ebenfalls Vater diesen Kindes gewesen sein könnte, eher möglicherweise falsch. Hier der Link zur Originalquelle: https://www.archion.de/p/594323c45b/
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 25
Größe: 127,5 KB
ID: 2918092

Zu (3) der Trauung zwischen Musquetier Christian Sontag und Dorothea Catharina Rackebrand (1752, Northeim):

Größe: 233,9 KB
ID: 2918094
                          Link zur Originalquelle: https://www.archion.de/p/17113e4de8/

Zum Schluss noch die Sache mit dem "Regimentsquartiermeister". Definitiv hier so zu lesen. Allerdings nicht sicher, ob der Name "Balske" hier korrekt ist. Weiterhin bleibt für mich Gevatter Nr. 2 nicht zu entziffern.

Größe: 237,1 KB
ID: 2918095
                          Link zur Originalquelle: https://www.archion.de/p/1835b6e6e4/

Viele Grüße
                          ​​
                          Christoph
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1224

Hallo Christoph, die Orte Elvese und Berwartshausen sind mir bekannt, sowie die weitere Umgebung. 1689 ( im Teil 7 ) wird der FN Rackebrand in folgenden Orten genannt : Esebeck, Gladebeck und Nörten. Die Gladebecker passen nicht, habe das OFB hier. VG wfn

Kommentar

• bückerfamily
                              Benutzer
                              • 29.01.2024
                              • 57

Hallo Christoph, die Orte Elvese und Berwartshausen sind mir bekannt, sowie die weitere Umgebung. 1689 ( im Teil 7 ) wird der FN Rackebrand in folgenden Orten genannt : Esebeck, Gladebeck und Nörten. Die Gladebecker passen nicht, habe das OFB hier. VG wfn

Ansichten: 29
Größe: 39,2 KB
ID: 2918128Aus dem Kirchenbuch Hillerse (es wird kein Ort genannt, daher bin ich davon ausgegangen, dass der Wohnort auch Hillerse war)
                              Originalquelle: https://www.archion.de/p/a53183273b/

Es ist die Taufe des Henrich Andreas Rackebrand, welcher 1728 TP bei dem ersten Kind meines Vorfahren Hans Henrich Rackebrand war.

Das Kirchenbuch hat zwischen 1682 und 1701 eine Lücke, daher ist davon auszugehen, dass die Taufe des Hans Henrich vor 1701 war. Nach 1702 werden von Valentin Rackebrand keine Kinder mehr getauft und 1709 wird er schon im Alter von 44 Jahren beerdigt.

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X