Lungenheilanstalt für Tuberkulosekranke-Lüneburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JessicaThomas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 166

Lungenheilanstalt für Tuberkulosekranke-Lüneburg

Hallo,
    Da ich ja in alle Richtungen suche bin ich gerade auf der Suche nach dem Verbleib eines der Geschwister meiner Grossmutter.

Sein Name ist WALTER FISCHER und nach dem 2. Weltkrieg kam er nach Lüneburg in eine Lungenheilanstalt für Tuberkulosekranke durch den Krieg.

Bei google habe ich nur eine gefunden die nach dem Krieg umfunktioniert worden ist und die haben sich auch netterweise wirklich SOFORT sehr nett gemeldet aber haben nichts finden können.
    (Stübeckshorn Lüneburg).

Kennt jemand noch weitere Kliniken in und um Lüneburg die ich anschreiben könnte?

Das Standesamt in Lüneburg hatte wegen einer Abschrift der Sterbeurkunde auch sofort geschrieben aber dürfen mir nichts rausgeben da ich kein direkter Verwandter bin.
    MEINE FN:
    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11576

Moin Jessica,

dieses Thema ist unter Niedersachsen besser aufgehoben, denke ich, weil es keine Umfrage im engeren Sinne ist. Ich verschieb's mal.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Jessica,

lebt der Bruder Deiner Oma noch?
      Hast Du Verbindung mit einem Nachkommen,
      der Dir eine Vollmacht ausstellen könnte,
      damit Du an die Daten kommst.
      Du bist halt noch in dem depperten Datenschutz.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1315

Hallo Jessica,

wann ist er denn gestorben? Sterbeurkunden bis 1980 erhältst Du auch, wenn Du keine direkte Verwandtschaft bist.

Gruß
        merle

Kommentar

• JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 166

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Moin Jessica,

dieses Thema ist unter Niedersachsen besser aufgehoben, denke ich, weil es keine Umfrage im engeren Sinne ist. Ich verschieb's mal.

Friedrich
          Oh Entschuldigung! Das war keine Absicht. Danke fürs verschieben
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA

Kommentar

• JessicaThomas
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2010
            • 166

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
            Hallo Jessica,

lebt der Bruder Deiner Oma noch?
            Hast Du Verbindung mit einem Nachkommen,
            der Dir eine Vollmacht ausstellen könnte,
            damit Du an die Daten kommst.
            Du bist halt noch in dem depperten Datenschutz.

Viele Grüße
            Gudrun
            Hallo Gudrun,
            Ja wenn da noch jemand leben würde...
            Leider hat meine Grossmutter meiner Mutter damals verboten das wir Kontakt zu ihren Geschwistern haben. Bis vor 8 Jahren wusste ich nicht einmal das sie 11 Geschwister hatte. Und jeden den ich finde ist leider tod.... 2009, 2010... bin immer zu spät. Da kann mir leider keiner helfen mit der Vollmacht. Oder wäre meine Mutter eventuell eine direkte Verwandte?
            MEINE FN:

Kommentar

• JessicaThomas
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2010
              • 166

[QUOTE=Merle;386216]Hallo Jessica,

wann ist er denn gestorben? Sterbeurkunden bis 1980 erhältst Du auch, wenn Du keine direkte Verwandtschaft bist.

Gruß
              merle[/QUOTE

Hallo Merle,
              Ja wenn ich das mal wüßte. Ich weiss nur das er Walter Fischer heisst und nach dem Krieg in einer Anstalt in Lüneburg war. Habe keine Geb. oder Todesdaten. Aber meine Mutter glaubt er war älter als meine Oma also muss er zwischen 1918 und 1928 geboren worden sein. Wann er gestorben ist kann ja nur nach 1946 sein. Die Geburtsbücher liegen im Militärischen Gebiet damals Redenitz, Kreis Kaaden. Ich muss wohl warten bis diese Bücher irgendwann mal online sind wegen der Daten um dann weiter forschen zu können.
              MEINE FN:

Kommentar

Lädt...
              X