FN Fahrtmann und Meyer - Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

FN Fahrtmann und Meyer - Brauche Hilfe

Hallo ihr lieben,

ich sitze hier gerade vor einem komplizierten Fall. Eine mir bekannte Person aus Canada lässt über mich Ahnenforschung in Deutschland betreiben. Auf Ancestry, Familysearch und Co finde ich nur Daten vor der Zeit zu den gesuchten Leuten. Für Anfragen bei Standesämtern sind ja leider nur gradlinig Verwandte auskunftsberechtigt. Wer kann mir bei meinem Fall helfen? Die fehlenden Sterbeorte könnten jeweils Hannover sein.

Hier die Daten:
    Alfred Fahrtmann *1913/14 Salzderhelden bei Einbeck +1998
    G. Fahrtmann geb. Meyer *1920 Hannover

Lina Meyer geb. Schmidt *1897/98 Hannover +1988
    Ludwig Meyer *ca 1894 Bissendorf bei Hannover +ca 1938

Wo kann ich Auskunft erhalten? Auf den Internetseiten gibt es Info´s bis etwa 1850. Dazwischen ist eine Lücke, die mich nicht weiterbringt.

Dankender Gruß an Euch

Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

• Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Hat denn niemand einen Tipp für mich? Wie komme ich trotz der Probleme an die gewünschten Informationen?

Es geht um die Eltern von Ludwig Meyer, Lina Schmidt und Alfred Fahrtmann. Dann kann ich evtl. über das Internet weiterforschen.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3419

Hallo Melanie,

Informationen zur Geburt von Alfred Fahrtmann bekomst Du nur mit einer Vollmacht direkter Nachfahren. Kannst Du die nicht besorgen, muß Deine Bekannte warten, bis die Sperrfrist abgelaufen ist, das wird noch mindestens 13 Jahre dauern.

Evtl. könntest Du versuchen, bei der Kirche in Salzderhelden anzufragen.

Für die Geburten 1894 bzw. 1897 ist die Sperrfrist bereits abgelaufen.

Die Standesamtsregister für das heutige Stadtgebiet Hannover liegen im Stadtarchiv Hannover. Die alphabetischen Register sind allerdings nach Standesämtern sortiert. Wenn Du nicht genauer eingrenzen kannst, in welchem heutigen Stadtteil Lina Schmidt geboren wurde, ist einiges an Suchaufwand nötig, besonders da der Name Schmidt relativ häufig vorkommen wird.

Wo die Standesamtsregister von Bissendorf liegen, kannst Du am Besten mit einem Anruf im Standesamt der Gemeinde Wedemark erfahren.

Viel Erfolg
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

Kommentar

• Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 800

Hallo,

danke für den Hinweis. Da kann ich ja doch ein ganzes Stück weiter kommen. Werde mal mein Glück versuchen.

Gruß und Danke
        Melanie

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 800

Für weitere Interessierte: Die Standesamtsunterlagen (1874 bis ca 1930) von Bissendorf liegen beim Standesamt Wedemark.
          Habe heute dort angerufen und nachgefragt.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

Lädt...
          X