Borcherding Hamelspringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #16
    Hallo Roswitha,

    gerade habe ich die Chronik durchgesehen. Leider konnte ich die Namen Seebom und Brauns nicht entdecken. Müllerfamilien werden leider überhaupt nicht erwähnt (ich gehe mal davon aus, dass Du den Beruf "Müller" meinst). In der Hauptsache sind die Besitzer der Höfe aufgelistet. Es gibt allerdings mehrere "Bruns": Hanß Henrich Bruns, Hofbesitzer 1685, Johann Friedrich Bruns, Hofbesitzer um 1730 und (wahrscheinlich) sein Sohn Jobst Henrich Bruns, ca. 1772, dann noch Hanß Henrich Bruns, um ca. 1700 und ein Georg Heinrich Bruns, Hofbesitzer um 1812. Es gibt aber auch einen Jobst Henrich Müller, Hofbesitzer/Schmiede 1758 und einen Michael Windmüller, um ca. 1780.
    Mehr konnte ich leider nicht finden.
    Viele Grüße von Leineweber

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #17
      Vielleicht ist dieser Link auch noch interr. für Dich
      Hiervon zeugen die "Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen 1689" von Dr. Max Burchard und Herbert Mundhenke,  in 13


      Band 5, Eimbeckhausen gehört zum Amt Lauenau. Am Ende gibt es auch ein Namensverzeichnis. Da gibt es Seebaum, Seebohm und Sehebaum.

      Gruß von Leineweber

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #18
        Danke Leineweber für Deine Antworten. Deine Daten aus der Chronik habe ich mir notiert. Die Kopfsteuerbeschreibung aus "rambow" kannte ich schon, aber nett, dass Du es erwähnt hast. Bisher habe ich hauptsächlich im Band 11 nachgesehen. Dort sind die Namen nicht so gut beschrieben.
        Wahrscheinlich habe ich Glück und ein Bekannter schaut für mich in den Kirchenbüchern nach.
        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        Lädt...
        X