Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912 - 1975
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Preensberg und Umgebung Tollow
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja. Alle Kinder etc. gefunden. Großeltern ungeklärt
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Preensberg und Umgebung Tollow
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja. Alle Kinder etc. gefunden. Großeltern ungeklärt
Hallo,
meine Mutter wurde als eines von 6 Kindern am 29.05.1940 in Preensberg bei Goldebee geboren.
Ihr Geburtsname war Lipka. Im Zuge der Bodenreform wurden meinem Opa Emil Lipka 11,05 ha Land zugesprochen. Soweit ich erfahren konnte war er aber leider nicht der geborene Landwirt

Meine Tante Annemarie lebt noch in Wismar, konnte mir jedoch keine Informationen zu Oma und Opa liefern um weiter in die Vergangenheit reisen zu können.
Wie kann man vorgehen wenn man nur das Geburtsjahr des Opas hat, aber nicht weis wo geboren, geschweige den wo gestorben ?
Infos die ich habe
Opa - geboren 1912 verstorben 1975 Geburtsort und Sterbeort unbekannt
Oma hieß Victoria und war eine geborene Michrik was wohl auf Polen hindeutet. Keinerlei andere Daten vorhanden.
Geheiratet haben beide am 30.03.1932 in Kielce.
Hier kommt das nächste Problem. Ich weis nicht, wie man an das Standesamt Kielce herantreten kann (spreche kein Polnisch).
Kriegt man die Unterlagen von 1932 noch oder sind die in irgendwelchen Staatsarchiven zu finden ?
Was steht auf einer solchen Urkunde ? Ich bräuchte halt weitere Daten um weiter forschen zu können.

Weis jemand Rat ? Hab mich schon durch zig Homepages gewälzt aber jeder will immer was verkaufen (Briefvorlagen oder Abo bei irgendwelchen Datenbanken)
Gruß
Micha
Kommentar