GABBERT aus Rostock, Suche nach weiteren Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    #16
    @ Kasstor: Ist dieses Adressbuch Online zu finden? Eventuell bei genealogy.net?

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #17
      Ich habe eben etwas zur Straße von 1943 in Rostock in meinem Stammbaum gefunden!
      Der Trauzeuge muss wohl ein Nachbar und guter Bekannter gewesen sein:

      Hochzeit der Tochter: Helene Ida geschiedene GÜDTER, geschiedene Paeplow (geb. Gabbert) mit Helmuth Max Hermann Paeplow
      Trauzeugen (kirchl.): Otto Heuer, 35 Jahre alt, wohnhaft in Rostock, Bismarckstraße 26 und der Flugzeugkontrolleur Karl Ihde, 39 Jahre alt, wohhaft in Seestadt Rostock, Horst- Wessel-Straße 94
      Rostock
      6. Mrz. 1943

      Kommentar

      • RAUCH
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 302

        #18
        Hallo Michaela,

        Von Rostock gibt es Adressbücher
        von 1872- 1949/50 im Schnitt alle zwei
        Jahre bei Ancestry.

        Gruß Norbert
        Ständige Suche :
        FN Rauch- Liegnitz

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #19
          Danke für die Info. Ich bin nicht bei Ancestry angemeldet.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            nur am Rande: Die Horst-Wessel-Str. heißt heute ( wieder ) Patriotischer Weg.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Federkleid
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2014
              • 392

              #21
              Hallo Thomas,

              super, danke dir. Ich muss mal die Scans der alten Karten durchgucken. Irgendwo habe ich "Patriotischer Weg" mal gelesen.
              Gruß,
              Michaela

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                ich hab hier noch etwas aus Rostock: eine Ida Anna Gabbert verh Schwarz ( EM: Hans Ludwig Vollrat Schw. ) bekommt einen Sohn Hans Heinrich Johann am 28.8.1905 Taufe 5.11.05 Taufpaten Dora Schwarz Schwerin, Johann Schwarz Rostock, Johann Gabbert, Eigentümer in Seidlitz.
                Die Eltern haben am 18.11.04 in Rostock kirchlich geheiratet, Proklamationen in Bentwisch, er geb 23.6.81 Rostock, Vater wie oben Johann Schwarz, sie 25.7.79 in Neu Bartelsdorf, Vater wie oben Johann Gabbert. Ehe geschieden LG Rostock, 18.4.13

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 09.10.2015, 22:07.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Und noch:

                  Emil Gabbert, Kellnerlehrling, + 21.1.23 Hirschberg * Düpow bei Perleberg , 17 Jahre, gestorben an weißer Blutkrankheit, Sohn von Forstarbeiter Eduard G. und Caroline geb Eschmann.

                  Friedrich Gabbert, Kuhfütterer (?) + 17.10.01 Rostock [] 21.1. , * Rodenthal, 60 J., Magenkrebs, Sohn v wld Schäfermeister Friedrich G. und wld. Florentine geb Büttner.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Federkleid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2014
                    • 392

                    #24
                    Hallo Thomas,

                    danke für die Daten. Noch weiß ich nicht, wer die Personen sind.

                    Gruß,
                    Michaela

                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich hab hier noch etwas aus Rostock: eine Ida Anna Gabbert verh Schwarz ( EM: Hans Ludwig Vollrat Schw. ) bekommt einen Sohn Hans Heinrich Johann am 28.8.1905 Taufe 5.11.05 Taufpaten Dora Schwarz Schwerin, Johann Schwarz Rostock, Johann Gabbert, Eigentümer in Seidlitz.
                    Die Eltern haben am 18.11.04 in Rostock kirchlich geheiratet, Proklamationen in Bentwisch, er geb 23.6.81 Rostock, Vater wie oben Johann Schwarz, sie 25.7.79 in Neu Bartelsdorf, Vater wie oben Johann Gabbert. Ehe geschieden LG Rostock, 18.4.13

                    Frdl. Grüße

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Federkleid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2014
                      • 392

                      #25
                      Hallo Thomas,

                      Emil muss also der Bruder meiner Uroma sein. Dann muss die Mutter ihn noch spät bekommen haben. Mit ca 44...? Danke schön. Wo hast du das gefunden?

                      Aber die unten Genannten kann ich noch nicht zuordnen.
                      BÜTTNER habe ich auch im Stammbaum, stammen aus Stettin.


                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Und noch:

                      Emil Gabbert, Kellnerlehrling, + 21.1.23 Hirschberg * Düpow bei Perleberg , 17 Jahre, gestorben an weißer Blutkrankheit, Sohn von Forstarbeiter Eduard G. und Caroline geb Eschmann.

                      Friedrich Gabbert, Kuhfütterer (?) + 17.10.01 Rostock [] 21.1. , * Rodenthal, 60 J., Magenkrebs, Sohn v wld Schäfermeister Friedrich G. und wld. Florentine geb Büttner.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Federkleid; 10.10.2015, 10:08.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo Michaela,

                        ancestry hat ausgewählte Daten aus Rostocker Kirchenbüchern neu eingestellt. Daher stammen sämtliche Meldungen. auch noch Taufe
                        Ernst Erich Ewald Gabbert * 11.11.02 Tf 18.11.02 ( bei der Eintragung ist irgend etwas falsch gelaufen, die wurde 1913 berichtigt, vorher standen da völlig andere Namen von Eltern drin);
                        Ernst Emil Erich Güdter * 11.10.17 Tf 1.4.1918 - Taufpaten Karoline Gabbert Forstarbeitersfrau in Hirschburg, Ernst Gabbert Arbeitsbursche Hirschburg, Alma Gabbert Dienstmädchen Hirschburg;
                        Gertrud Lina Alma Güdter * 12.7.16 Tf 15.7.16 Taufpaten Tischlersfrau Minna Totenhaupt, Frau Lina Güdter geb Schönheer, Frau Meta Paap geb Ollhöft.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 10.10.2015, 10:35.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Federkleid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2014
                          • 392

                          #27
                          Hallo Thomas,

                          gut, dann habe ich ja etwas, was ich in meiner freien Zeit durchforsten kann, solange Ancestry frei zugänglich ist.
                          Ich schaue mir das später mal an.
                          Grüße,
                          Michaela

                          Kommentar

                          • Federkleid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2014
                            • 392

                            #28
                            Hallo @Kasstor,

                            schade, gerade musste ich feststellen, dass Ancestry mir den Zugriff auf die Dokumente verweigert.
                            Ich soll mich erst anmelden.
                            Dann bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich möchte gerne den Sterbeeintrag zu Emil GABBERT und deine anderen genannten Daten ansehen.
                            Ich versuche es gleich nochmal, ob ich nicht doch drauf Zugriff bekommen könnte...

                            Grüße,
                            Michaela

                            Kommentar

                            • Federkleid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2014
                              • 392

                              #29
                              Habe mich nun bei Ancestry angemeldet und gleich nachgesehen.
                              Da finde ich in einer Volkszählung von 1919 merkwürdige Angaben.
                              Ihr Mann war angeblich 77, und sie selber 56. 1919.
                              Aber das haut in meinem Stammbaum nicht hin. Ich habe seine Geburtsurkunde, da steht er wurde 1864 geboren.

                              NAME: Karoline Gabbert
                              GEBURTSDATUM: 20 Okt 1862
                              GESCHLECHT: weiblich
                              GEBURTSORT: Schwerin
                              BEZIEHUNG: Ehefrau
                              DISTRIKT ODER STADT: Domanialamt Ribnitz
                              BANDNUMMER: 3204
                              MIKROFILMNUMMER: G693
                              HAUSHALTMITGLIEDER
                              NAME ALTER
                              Eduard Gabbert 77
                              Karoline Gabbert 56

                              Kommentar

                              • Federkleid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2014
                                • 392

                                #30
                                Heute Antwort vom Archiv in Rostock bekommen:
                                Karoline Friederike Marie GABBERT, geborene ESCHMANN, wohnhaft in Rostock, Patriotischer Weg 94, ist am 17. Dezember 1945 um 11 Uhr 45 Minuten in Rostock in ihrer Wohnung verstorben.
                                Die Verstorbene war geboren am 20. Oktober 1862 in Neustadt-Magdeburg.
                                Sterbegrund: Altersschwäche.
                                Eheschließung: Juli 1892 (mehr steht da nicht)
                                Die Verstorbene war verheiratet mit dem Arbeiter Eduard August Gabbert, zuletzt wohnhaft in Ribnitz.

                                Leider erfahre ich da nicht, wann ihr Mann verstorben ist.
                                Zuletzt geändert von Federkleid; 22.10.2015, 11:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X