GABBERT aus Rostock, Suche nach weiteren Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #31
    Hallo Federkleid

    Der Geburtseintrag in Rostock

    Ernst Erich Ewald Adam *11.11.1902 Rostock 1058/1902
    Vater Arbeiter Ferdinand Adam in Kritzow
    Mutter Ernestine Günther

    lt d. hiesigen Amtsgericht v. 03.05.1913 berichtigt

    zu
    Ernst Erich Ewald Gabbert *11.11.1902 Rostock 1058/1902
    Vater Arbeiter August Eduard Gabbert
    Mutter Caroline Friederike Marie geborene Eschmann

    Ernst nErich Ewald Gabbert
    Konf. 01.04.1917 Ribnitz *11.11.1902 Rostock
    Vater August Eduard Gabbert , Arbeiter in Hirschburg

    ich denke mal , das Gabbert/Eschmann aus welchen Grund auch immer , dieses Kind adoptiert haben, denn dann wird eine Geburtsurkunde berichtigt bzw. geändert.
    und warum sollte sonst 11 Jahre später eine Änderung vorgenommen werden vom Amtsgericht.

    lg
    Mystik
    Zuletzt geändert von mystik; 22.10.2015, 19:33.

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #32
      Hallo,

      das habe ich auch bei Ancestry gesehen, und war schon etwas verwirrt.
      Hm. Dann muss ich das mal bei myheritage ändern.
      Übrigens besitze ich Scans von alten Karten vor und nach dem 1. WK, wo auf der Karte die Adresse von einer ADAM draufsteht. Wenn ich Zeit habe, suche ich das mal raus.
      Dann habe ich wohl jetzt endlich eine Verbindung zu dem Namen!
      Die ganze Zeit dachte ich, sie habe neu geheiratet!

      Kommentar

      • Federkleid
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2014
        • 392

        #33
        Nun bin ich überfragt, wie man die Adoption im Stammbaum bei myheritage ändern kann. Ich habe seine Eltern entfernt, und die anderen zu seinen richtigen Eltern gemacht...aber wie füge ich die Adoption ein?

        Kommentar

        • HansOne
          Benutzer
          • 27.03.2012
          • 70

          #34
          Dazu einfach folgendes tun:

          Profil bearbeiten --> Familie -->"Beziehung zu den Eltern" entsprechend auf "Adoptivkind" umstellen

          Benötigen Sie Hilfe zu MyHeritage? Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie Unterstützung und Rat zu MyHeritage-Produkten erhalten.


          Gruß
          Zuletzt geändert von HansOne; 25.10.2015, 17:27.

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #35
            Danke schön, da muss ich mal gucken.
            Ich habe das auf komplizierte Art eingefügt. Als Notiz, aber nun sieht man keine Verbindung zu den Gabberts.

            Kommentar

            • Federkleid
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2014
              • 392

              #36
              Ich habe wegen dem Vater meiner Uroma nach Ribnitz geschrieben, hier die Antwort:

              "...leider ergeben sich bei den hiesigen Nachforschungen Probleme. Die mir zugänglichen Quellen sind die Standesamtsregister und die gedruckten Einwohnerbücher der Stadt. Lediglich im Einwohnerbuch 1911 ist ein Forstarbeiter Grabbert (da könnte es sich möglicherweise um einen Schreibfehler handeln) in Altheide bei Ribnitz verzeichnet. Dass dieser später in Hirschburg wohnte, könnte durchaus möglich sein, die Entfernung beträgt nur wenige Kilometer.
              Die Geburt des ersten Sohnes kann so auch nicht stimmen, es existiert kein solcher Eintrag. Ich kann den Namen Gabbert auch sonst nirgends in Registern finden."

              Wo könnte ich es noch versuchen?

              Kommentar

              • Federkleid
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2014
                • 392

                #37
                Ich habe hier das Aufgebot meiner Urgroßeltern von 1910, in dem einige wichtige neue Erkenntnisse drinstehen, die mich sehr verwirren.
                Dieser Post wird etwas länger.
                Ich zitiere mal die Daten:
                "Aufgebot
                Es wird zur allgemeinen Kenntnis gebracht, daß
                der Hausdiener Gustav Heinrich Eduard GÜDTER, wohnhaft in Berlin, Sohn des Kapellmeisters Eduard GÜDTER, in Luckenwalde verstorben u. dessen Ehefrau Lina geb. SCHÖNHERR,
                die Helene Ida GABBERT, Dienstmädchen, wohnhaft in Berlin,
                Tochter des Aufsehers August GABBERT, in Landsberg an der Warthe verstorben, und dessen Ehefrau Karoline geb. ESCHMANN, jetzt verehelichten Arbeiter ADAM in Hirschburg in Mecklenburg-Schwerin, die Ehe miteinander eingehen wollen.
                Die Bekanntmachung des Aufgebots hat in Berlin und Gelbensande zu geschehen.
                Berlin, am 20. Dezember 1910"
                ========================================
                Was mich nun verwirrt:
                Der Vater meiner Urgroßmutter soll vor 1910 in Landsberg an der Warthe verstorben sein.
                In anderen Dokumenten wird er noch 1916 in der Konfirmation seines Sohnes als "Arbeiter in Ribnitz" erwähnt.
                In der Sterbeurkunde seiner Frau von 1945 steht, er wohnte zuletzt in Ribnitz.
                Und die Mutter meiner Urgroßmutter soll einen ADAM geheiratet haben. Dazu habe ich mehrere interessante Daten gefunden. Ich besitze 2 alte Karten-Scans, die ich von meiner Großcousine aus Rostock bekommen habe. Da steht eine "Helene ADAM" drin. Dabei muss es sich um meine Urgroßmutter handeln. Obwohl sie ja in etlichen Dokumenten GABBERT heißt und nicht ADAM.

                Kommentar

                Lädt...
                X