Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Oktober 1887 bis Oktober 1891
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher auf ancestry
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher auf ancestry
Liebe Forengemeinde,
ich stehe vor dem Problem, dass ich keinen Heiratseintrag finde, wo eigentlich einer sein müsste!
Gesucht ist die Hochzeit von David Heinrich Ferdinand Sibelius genannt Scheffel (in einigen Quellen auch nur Scheffel) mit Marie (tw. Maria) Sophie (tw. Sophia) Wilhelmine Schütt.
Ihr erstes Kind wurde im Oktober 1887 getauft und war laut Kirchenbuch unehelich. Der erste eheliche Taufeintrag, den ich finde, war im Oktober 1891 in der Kirche Hohenkirchen. Dort steht, dass die Eltern auch zu Hohenkirchen getraut seien.
Ich habe mir die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen, Kirchenbücher aller umliegenden Gemeinden zu durchforsten (und natürlich die von Hohenkirchen selbst), aber finde einfach nichts.
Merkwürdiges Detail ist, dass bei familysearch für die erste, uneheliche Tochter der Name des Vaters vermerkt ist, während im Taufeintrag im Kirchenbuch im Feld Vater "unbekannt" vermerkt ist.
Danke im Voraus für jede Hilfe
Henk
Angehängt noch die verschiedenen Einträge.
Die uneheliche Taufe aus Oktober 1887 ist aus dem Kirchenbuch Klütz
Die eheliche Taufe aus Oktober 1891 ist aus dem Kirchenbuch Hohenkirchen
Der familysearch-Eintrag enthält im Gegensatz zum Kirchenbuch den Namen des Vaters.
Kommentar