Schiffsportraits/Kapitänsbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 225

    #46
    Hallo Adi,
    auch ich hätte mal eine Anfrage für Dich.
    Im Jahre 1857 wanderte eine Nebenlinie meiner Ahnen mit dem Schiff "Elise Rubcke" nach Amerika aus. Ankunftshafen war New York und ich gehe mal davon aus, das das Schiff die Route Hamburg-New York-Hamburg ständig fuhr. Der Name kann auch "Elise Rübcke" sein - so genau ist das nicht ersichtlich und bei den amerikanischen Unterlagen, die in der Schreibung kein "Ü" kennen, denkbar.
    Gibt es zu dem Schiff Informationen bzw. ein Bild in Deinen Büchern?

    Schönen Gruß Ulf

    Kommentar

    • peceha
      Benutzer
      • 01.01.2008
      • 37

      #47
      Hallo Michael aus Aachen,
      die Eltern von Ernst Schmidt waren der Lootse Johann und seine Ehefrau Anna, geb. Zorn. Sie wohnten zwischen 1867 und 1886 in W'münde, Am Strom 9 (I.Quartier Haus 43). Dies war schon das Haus seiner Groß- und Urgroßeltern (lt. Einwohnerverzeichnis von 1805 und gemäß VZ1819) Lootse Johann Christoph Schmidt (*5.10.1768) und Engel Schmidt,geb.Stuhr (*13.11.1768)

      Kommentar

      • peceha
        Benutzer
        • 01.01.2008
        • 37

        #48
        Hallo Michael aus Aachen,
        in der VZ1867 habe ich im Haus Am Strom 9 noch gefunden: Johann (1811), Christine (1812), Henrietta (1842), Lisette (1849) und Wilhelm (1858). Als auswärtig sind genannt: Johann (1840), Heinrich (1844), Carl (1846), Ernst (1851) und als Schiffsjunge ab April 1867 Robert (1853)

        Kommentar

        • Michael_ac
          Benutzer
          • 20.03.2013
          • 6

          #49
          Hallo peceha,
          danke für Deine Info's, die mir weiterhelfen.

          Eine Frage an alle habe ich: Hat jemand Informationen über die Reederei Mentz aus Rostock
          ?
          michael_ac
          Suche in M-V: FN "Wiese (Woldegk, Alt-Käbelich, Petersdorf ,Wesenberg, Mirow, Prillwitz, Zippelow, Teterow), Pruden (Woldegk, Alt-Käbelich, Petersdorf), Kobahn (dito), Hagemeister(dito), Schütt(Thurow,Mirow, Prillwitz, Zippelow, Gennerich, Falkenstein (Thurow),Schmidt (Warnemünde, Rostock), Pfitzner (Friedland), Driever (Friedland), Henseler (Alt-Strelitz, Penzlin)"

          Kommentar

          • Anna v. Sachsen
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2004
            • 596

            #50
            Kapitän W.B. Challenor

            Hallo Adi,
            vielleicht kannst Du mir helfen.
            Ich suche Infos über Kapitän William Bowen Challenor, geb. 21.Nov. 1824 in Teddington, England.
            Er starb am 13. Okt. 1887 in Doberan, Mecklenburg.
            Danke Dir im voraus,
            einen schönen Feiertag,
            Gabi

            Kommentar

            • peceha
              Benutzer
              • 01.01.2008
              • 37

              #51
              Hallo Adi,
              habe inzwischen Verbleib des Originalbildes geklärt. Es befindet sich im Besitz der Familie Podeus in der Nähe von Wedel.

              Kommentar

              • Kara
                Erfahrener Benutzer
                • 04.11.2011
                • 136

                #52
                hallo,

                nur zur Info,
                Adi war am 13.12.2011 zum letzten Mal im Forum eingeloggt. Eventuell könnt ihr ihm eine Mail über sein Profil senden, ich glaube eher nicht, das er hier nochmal reinschaut.

                LG
                Kara

                Kommentar

                Lädt...
                X