Zitat von alex13
Beitrag anzeigen
1. Wilhelm Michael * 27.09.1851 in Stuer , Stellmacher in Woldzegarten
2. Wilhelm Michael * 27.11.1851 in Benzin, Hof-Stellmacher in Woldzegarten
Sind eine Person, da auf der Zählkarte von Nr. 1 steht, dass sein mutmaßlicher Aufenthaltsort Lübz ist. Er war somit zu 100% am Tag der Zählung nicht an seinem Wohnort, daher musste es so angegeben werden. Personen, die angetroffen wurden hatten eine andere Zählkarte, wo die Zeile "Aufenthaltsort" fehlt. Die Zählkarte von Nr. 1 trägt den Untertitel "Zählkarte für vom Haushalt vorübergehend Abwesende".
Die logische Schlussfolgerung ist, die Karte zu suchen, wo er gezählt wurde. Und das ist Nr. 1, wo auf dem Deckblatt des Haushalts der Witwe Anna Hamann, *1869 in Benzin, (lebt mit Sohn Emiel, *1893 in Benzin, und Witwe und Altenteilerin Luise, *1828 in Woserin, zusammen) vermerkt ist, dass Wilhelm Michael nur "Besuch" ist. Außerdem ist angegeben, dass er eigentlich in Woldzegarten lebt und arbeitet. Ich denke, das ist Beweis genug.
Aber trotzdem als weiterer beweisführender Grund: Bei Nr. 1 steht auf dem Deckblatt des Haushalts ein Otto Hamann, *1894 in Benzin, als Neffe des Haushaltsvorstand, der dort mit lebt. Wilhelm Michael hat also das Kind seiner Schwester bei sich aufgezogen (kann z.B. sein, weil die Schwester nicht genug Geld hatte, um ihn nach dem Tod des Mannes durchzubringen).
Das Geburtsjahr bei beiden ist gleich, der Tag auch, nur der Monat weicht ab. Entweder es hat sich jemand versprochen, als der Volkszähler da war, oder es einfach nicht genau gewusst. Oder, vielleicht eine etwas abwegige Begründung, der Monat September ist der neunte Monat im Jahr und wird in älteren Kirchenbüchern oft als 9ber angegeben. In November findet sich allerdings die lateinische Bezeichnung für 9. Vielleicht war es also einfach nur ein Missverständnis.
In Volkszählungen stimmen die Geburtsdaten oft nicht, wobei in den älteren Volkszählungen noch weniger als in der von 1900. Grund zur Besorgnis ist es aber nicht, denn wenn man etwas um die Ecke denkt, findet man die richtige Person.
Den blinden Wilhelm Michael finde ich nicht. Wann wurde der geboren?
Kommentar