Wer hat KB Anklam St Marien 1895-1910 ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 232

Wer hat KB Anklam St Marien 1895-1910 ??

Hallo miteinander,
    mein Urgroßvater Gustav Paul Robert Kappelt, Bahnarbeiter, ehelichte am 13.6.1897 in Anklam Anna Wilhelmine Piper. Mein Großvater, Gerhard Kappelt wurde als 4. Kind 1901 geboren; die Schwester Emma war das 7.Kind, 1907 geboren.Es fehlen die Geschwister Walter, Kurt, Erna und offensichtlich noch zwei weitere Kappelt.

Meine Frage daher, hat jemand Zugriff auf die KBs von St. Marien und könnte für mich mal nachschauen? Sowohl die Trauung , als auch die Taufen von Gerhard und Emma waren bei St Marien, daher vermute ich den "Rest" auch dort.

Schöne Grüße von Ulf
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Hallo Ulf,

das ist schwierig. Frage doch mal bei der Kirche vor Ort nach.
    Ich weiß jetzt nicht, ob diese KB überhaupt online sind.

Die Zeit, in der du suchst, ist schon Standesamtszeit! Frage doch
    einfach mal beim Standesamt dort nach. Die können dir auch dann
    das zuständige Archiv nennen.

Lieber Gruß
    Melanie
    Zuletzt geändert von Fiehn; 08.09.2011, 02:53.
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 232

Hallo Melanie,
      ja, es geht um die Standesamtzeit und da bekanntlich staatliche Einrichtungen sich damit sehr schwer tun wenn es um indirekte Familienlinien geht, ist diese Anfrage auch eher an Forscher gerichtet, die demnächst vielleicht im Kirchenbüro in Anklam oder im Archiv der PEK in Greifswald eigene Recherchen betreiben und, bewußt oder unbewußt, über den FN Kappelt "stolpern".

LG Ulf

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1151

Hallo,

ja, es geht um die Standesamtzeit und da bekanntlich staatliche Einrichtungen sich damit sehr schwer tun wenn es um indirekte Familienlinien geht, ist diese Anfrage auch eher an Forscher gerichtet, die demnächst vielleicht im Kirchenbüro in Anklam
        was das betrifft, kannst Du Dich dorthin wenden

Link: http://www.kirche-anklam.de/index.php/kontakte

Ich habe dort gute Erfahrungen machen können. Aber es sei auch hier gesagt das es nicht kostenlos ist. Mich hat damals die Recherche 12,50€ pro 30 Min. gekostet. Also man sollte schon detailierte Angaben machen können um die Dauer der Suche auf ein Minimum reduzieren zu können.
        Bei familysearch gibt es zwar KB von Anklam aber nur bis 1874, bei ancestry.de habe ich leider keine sehen können.

Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 232

Hallo Hermie,
          danke für den Hinweis. Ich habe da vor gut 10 Jahren auch mal gute Erfahrungen gemacht, als ich für einen Schweden einen Geburtseintrag suchen ließ. Aber ich will eigentlich nicht für Nebenlinien groß Gelder investiieren, zumal es die KB ja auch in Greifswald bei der PEK gibt. Irgendwann fahre auch ich sicher nochmal nach Greifswald - aber man kann oder will mitunter nicht solange warten und stellt, auch deswegen, mal eine Anfrage ins Forum. Manchmal hat man ja Glück und es forscht dort gerade jemand vor Ort. Schließlich erhoffen wir uns alle, neben dem Auffinden von parallelen Nachfahrenlinien, auch mal ein paar kostengünstige Infos aus dem Forum.

Gruß Ulf

Kommentar

Lädt...
          X