Hallo Ulf, ich habe heute erst Dein Angebot gelesen. Kannst Du bitte mal nach folgenden Namen schauen: Bliesener, Wussow, Cummerow, Schnörgel, Zahrend, Wendlandt, Danke
LG Stubbe
Ich bin auf der Suche nach den Namen REINKE, ROSSOW, SCHÖNBECK, STOLZENBURG.
Hast du zu diesen Namen Aufzeichnungen?
Vielen Dank schon mal fürs Nachsehen...
Hallo,
Ich finde es richtig nett von ihnen, dass Sie sich diese Muehe machen.
Ich habe auch eine Bitte. Koennen Sie nach einem
Albrecht Müller, geb 10 Mai 1887 in Demmin
und seine Eltern:
Ernst Ferdinand Friedrich Albert Müller
und Ida Frieda Sophie Louise geb. Baetcke
und andere Baetcke's
Hallo Martin,
ich kann bei der direkten Namenssuche leider nicht helfen, da ich nur Informationen aus den Verzeichnissen bis 1800 habe. Der FN Müller kommt in den Verzeichnissen von 1664, 1719 und auch 1800 vor. Baetke gab es zu dieser Zeit in keinerlei Schreibweise.
ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob Dein Angebot noch gilt...
Carl Gustav Friedrich Specht soll 1807 in Demmin geboren und als Drechsler in Neukalen gelebt haben.
Hast Du möglicherweise Hinweise auf seine Eltern/Vorfahren vermutlich ebenfalls Drechsler?
Liebe Catarina,
leider kann ich Dir nur wenig helfen. Die Einwohnerliste von 1800 verzeichnet nur Familiennamen, meistens ohne Vornamen und (sicher nur bei Alteingesessenen) den Beruf des Familienvorstandes. Es gab 1800 einmal den FN Specht, aber ohne weitere Zusätze. Das bedeutet, die Familie ist vermutlich erst relativ kurz in Demmin ansässig gewesen und vielleicht war ein Handwerk der Grund für die Wanderung. Es gibt noch eine Einwohnerliste von 1759, die mir jedoch leider nicht vorliegt - vielleicht war der FN Specht auch dort schon verzeichnet. 1713 und 1719 gab es jedenfalls keine Specht in Demmin.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Immerhin bestätigt sich, dass die Spechts in Demmin ihr Kind bekommen haben könnten.
Diese Menschen scheinen extrem umzugsfreudig gewesen zu sein.
ich habe kürzlich mit der Erforschung meiner Vorfahren begonnen. Dabei bin ich im Zweig meiner Mutter auf Vorfahren in Demmin gestoßen. Meine Urgroßmutter war eine geborene Bollhagen. Ihr Vater war Maurermeister in Demmin (Vorname: Heinrich Bernhard Christian). Er soll mehrere Geschwister gehabt haben. Verheiratet war er mit einer geborenen Hochschild. Ich wäre interessiert an den Namen Bollhagen und Hochschild. Falls Sie Informationen über sie haben, wäre ich dankbar für die Übermittlung.
Hallo tremhor,
in den Verzeichnissen von 1625-1800 kommt der FN Bollhagen nicht vor. Heinrich Bernhard scheint also auf Wanderschaft als Maurer in Demmin "hängengeblieben" zu sein. (Wie übrigens mein Ahne auch als Maurer in Demmin die Ahnenreihe begründete - Herkunft unbekannt).
Der Name Hochschild war 1800 gleich zweimal vertreten, was eine längere Ortsansässigkeit vermuten läßt. Es gab einen Müller und einen Schuster diesen Namens. Leider keine weiteren Angaben - nur FN und Beruf des Haushaltvorstandes. In den anderen Verzechnissen kein Eintrag für FN Hochschild.Immerhin scheint eine Recherche im Kirchenbüro von St. Bartholomaei, wo die Kirchenbücher liegen, zu lohnen. Viel Erfolg!
Kommentar