Rätselhilfe benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Rätselhilfe benötigt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824 bis 1826
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Relzow und Umgebung
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB im Internet und Behörden um Relzow

Hallo ihr lieben Helfer,

jetzt stehe ich vor einem großen Rätsel:

In der Abschrift der Heiratsurkunde steht, dass ein Christian Wilhelm Fiehn 1824 in Relzow geboren sein soll. Seine Eltern wären Carl Fiehn und Maria Trost. Im entsprechenden KB (online zu lesen) ist allerdings in dem Zeitfenster kein Christian mit diesen Daten zu finden.

Erst 1826 habe ich das Paar Fiehn/Trost gefunden (siehe unter Lesehilfe: Geburtseintrag 1826 KB Ziethen). Allerdings mit einem ganz anderen Kind.

Wer kann mir das erklären? Woran kann es liegen, dass Christian nicht im KB steht?

Dankender Gruß
    Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

• Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1582

Hallo Fiehn,

vielleicht war der Christian Wilhelm ja unehelich und deshalb steht bei dem 1826 geborenen erstes Kind in der Ehe. Evtl. ist er unter dem FN der Mutter im Geburtsregister und erst durch die Heirat ???? legitimiert worden. Habe ich in meinen Ahnen-Familien doch des öfteren erlebt.

???? Liegt Relzow nicht in Mecklenburg????
    Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 800

Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen

???? Liegt Relzow nicht in Mecklenburg????

Darüber lässt sich streiten. Ich nehme an, das ist große Auslegungssache.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ich habe übrigens einen Eintrag zu Christian Wilhelm in einem anderen Teil des KB gefunden.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29794

Hallo Melanie,

ist das 1826 geborene Kind auch ein Junge???
        Früher war es in manchen Gegenden durchaus üblich, bei verschiedenen Religionszugehörigkeiten der Eltern, die Mädchen nach der Religion der Mutter und die Jungs nach dem Vater zu taufen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das in dieser Ecke auch üblich war.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 800

Es sind nur Jungs. 1826 ein Johann Carl David und 1824 eben Christian Wilhelm. Werde in Kürze den Eintrag und den Titel des Buchteiles einstellen, in dem ich Christian gefunden habe. Vielleicht können mir ja dann die Experten weiterhelfen.

Danke für eure Auskünfte.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

Lädt...
          X