Suche Ort Hasenkrug (bei Miltzow) in Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 281

So, eine Woche Messe vorbei und wieder zurück in Berlin ...

Mittlerweile ist auch die Sterbeurkunde von 1885 vom Webermeister Neujahr hier eingetrudelt. Daraus gehen leider keine neuen Erkenntnisse hervor: "seit sechs Jahren verwitwet" bezieht sich dann offensichtlich auf die oben schon erwähnte Ulrike Neujahr (+1879).

JohannesF
    An die Möglichkeit, dass es sich bei "Rike" um ein und dieselbe Person handelt mag ich nicht so recht glauben (aber nichts ist unmöglich!). Dazu sind mir die beiden bislang bekannten Vornamen zu unterschiedlich: Johanna Friederike Dorothea bei den ersten beiden Kindern und Ulrike (Johanne Ulrike Adolphine) bei den anderen Kindern. Auf die Heiratsurkunde des Sohnes warte ich noch und hoffe, dass sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben.
    Zuletzt geändert von Svet_Lin; 25.05.2025, 09:56.
    Hawadehre
    Svetlana

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 117

Mein Kommentar bezog sich jetzt mehr auf die Frage, wieso der Pastor mit dem Namen unsicher war. :-) Nicht darauf, ob es sich um zwei Personen oder eine handelt.

Kommentar

• Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 281

Zitat von JohannesF Beitrag anzeigen
        Mein Kommentar bezog sich jetzt mehr auf die Frage, wieso der Pastor mit dem Namen unsicher war. :-) Nicht darauf, ob es sich um zwei Personen oder eine handelt.
        Ja, verstehe. War wohl etwas verwirrt, weil ja Rike theoretisch für beide Frauen (Johanna Friederike Dorothea bzw. Johanne Ulrike Adolphine) in Frage kommen könnte.
        Hawadehre
        Svetlana

Kommentar

• chickenrun
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2024
          • 121

Es ist und bleibt ein Rätsel...

Aber aus der Sterbeurkunde von Webermeister Neujahr hat sich doch zumindest seine Identität bestätigt, nämlich die Deines 3x Urgroßvaters, nicht wahr? Das ist doch was.

Um vom Pastor in Rosenhagen einfach aus Versehen den Vornamen von Friederike zu Ulrike verwechselt zu haben, sind die ursprünglichen Informationen mit den Namen Johanna Friederike Dorothea und Johanne Ulrike Adolphine doch zu explizit.

Zumindest hat die vermeintliche Schwester Ulrike dann vermutlich Deine 2x Urgroßmutter/vater mit aufgezogen in Rosenhagen. So sieht es doch aus.
          Jetzt könnte man versuchen, die Heirats- oder Sterbeurkunden der Kinder in Rosenhagen zu finden, bei denen "Friederike" eingetragen ist (1866, 1874). Wenn es nicht gerade die zwei früh Verstorbenen sind.

Oder die vielen Kirchenbücher von Helpt, Holzendorf, Badresch, Schönhausen, Kreckow etc. abgrasen, ob eine Friederike Saß nochmal irgendwo aus Taufpatin oder Trauzeugin auftaucht. Wenn man Langeweile hat, haha.

Ich hab auch schon manchmal Leute auf Familysearch und MyHeritage oder so gefunden, die zum Vater Johann Saß und Mutter Marie Daehn passen würden, also Geschwister von Ulrike wären, deren KB-Einträge ich dann wiederum auf Archion nicht finden kann. Manchmal muss man sich wohl auch damit abfinden, dass entscheidende KB scheinbar verloren sind.

Kommentar

• chickenrun
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2024
            • 121

Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
            [FONT=Calibri]In der standesamtlichen Urkunde von Klitschendorf geht nichts zu den Eltern hervor, außer, dass sie beide (ohne Ortsangaben) verstorben sind. Für den Webermeister Neujahr ist das ja jetzt dank deiner Unterstützung geklärt, den Hinweis auf Bugewitz im Heiratseintrag des Sohnes muss ich wohl übersehen haben.
            In der Heirats-Urkunde steht auch, dass sie derzeit in Bugewitz wohnt, also wohl beim Vater Carl.

Was mich wundert, ist, dass die Mutter mit dem Vornamen "Johanna" geführt ist. Das bringt das ganze Gedankenkonstrukt mit "Friederike" und "Ulrike" in Rosenhagen durcheinander... wacko1.gif
            Zuletzt geändert von chickenrun; 27.05.2025, 11:49.

Kommentar

• Svet_Lin
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2020
              • 281

So langsam glaub' ich, dass die Johanna Friederike Dorothea nur ein Phantom ist

Aber vielleicht *hoff* gibt es irgendwann mal einen Zufallsfund und das Rätsel löst sich.
              Hawadehre
              Svetlana

Kommentar

• chickenrun
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2024
                • 121

Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
                Auf die Heiratsurkunde des Sohnes warte ich noch und hoffe, dass sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben.
                => Kotelow. Diese Chance besteht ja noch.

Kommentar

Lädt...
                X