Johann Timm in Zölkow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1130

Johann Timm in Zölkow

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zölkow, bei Parchim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbuch Parchim 1933
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Moin,
    auf der Suche nach meinem Urgroßvater Hans Georg Timm stieß ich in einem Adressbuch aus dem Jahre 1933 in Parchim (und Umgebung) auf einen Eintrag aus Zölkow von einem gewissen Johann Timm Altenteiler, Büdnerei 12. Zölkow befindet sich ein paar Kilometer entfernt von Frauenmark und ist somit die heißeste Spur seit Langem. Wer kann mir vielleicht ein Paar Infos geben oder wer hat eine Idee, wo ich weitere Informationen über besagten Johann Timm (und eventueller Kinder und Enkel) herbekommen könnte?

Vielen Dank!
    Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

• siti
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 118

Hallo Anja,

in Zölkow habe ich auch einiges an Stammbaumteilen, von daher mal kurz eine Hilfestellung meinerseits:

so wie es aussieht, ist die Familie Timm wenn überhaupt erst ab den 20ziger Jahren nach Zölkow gezogen, vorher ergab leider keine Volkszählung einen Treffer. Es scheinen Timms Anfang der 1800er Jahre in Wessin gelebt zu haben, das ist auch in der Nähe. In Frauenmark bin ich VZmäßig auch nicht fündig geworden, ebensowenig bei den Verlustlisten aus dem 1. Weltkrieg.

In anderen Dörfern in Meck Pom würde ich gerne mal den Tip geben, auf dem örtlichen Friedhof nachzusehen, aber der zuständige Friedhof in Kladrum ist sehr aufgeräumt, alte Steine wurden nicht aufbewahrt. Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.

Da auch das aktuelle Telefonbuch keine Timms in Zölkow hergibt bist Du hier wohl erst einmal in einer Sackgasse...

Solange Du den Geburtsort nicht kennst, bzw. wann und wo gestorben oder geheiratet...

Kinder? Geburtsurkunden? Mehr fällt mir leider erst auch einmal nicht ein.
    Sorry.
    Viele Grüße
    siti

----------------------------------
    Forschungen derzeit in:
    Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
    Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
    Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

Kommentar

• Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1130

Hallo Siti,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, da ist es wieder, mein Problem, ich habe einfach mal nichts. Johann muss 1933 schon ein älterer Herr gewesen sein, da er als Altentheiler im Adressbuch steht. 1928 wird er noch nicht erwähnt, 1929 so im August wird mein Großvater gezeugt, also müßte er 1929, so er dann in Zusammenhang mit meinem Hans Georg stehen sollte, dort hingezogen sein. Es gibt im Archiv in Schwerin Unterlagen zu den Bündnereien von Zölkow, aber nur bis 1924.

Also ganz echt, langsam komme ich mir veräppelt vor. Was ich auch unternehme in Sachen Urgroßvater Timm, es läuft immer ins Leere!
      Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• siti
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2013
        • 118

ok, dann mal auf die aufwändige Tour...
        So wie ich es sehe, hast Du die Daten Deines Großvaters. Dann wende Dich doch an das Kreisarchiv / Standesamt und hole Dir dort eine Abschrift des Geburtseintrages. Dann hast Du schon einmal die nächsten Daten.

Mit dem vollen Namen der Eltern dann in den VZ´s den nächsten Anhaltspunkt suchen. Oder direkt ins Kreisarchiv fahren und die Sterbeeinträge für Zölkow durchsuchen 33-55/60. Irgendwie so muss man doch fündig werden...

Kennst Du die Daten Deiner Urgroßmutter? Findet man sie in den VZ´dann findet man ihn auch.
        Viele Grüße
        siti

----------------------------------
        Forschungen derzeit in:
        Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
        Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
        Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

Kommentar

• fle1803
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2013
          • 225

Timm

Guten Morgen Anja,

in der VZ 1919 ist Meta Geufke eines der ingesamt 3 Plegekinder der Familie Dobbertin. Zählort Frauenmark Ritteramt Crivitz. Ein Kind von den Dobbertins ist in Frauenmark geboren.
          Es gibt in Crivitz Barnin auch einige Geburten zu Timm Familien.
          Dort könntest du mit deiner Suche beginnen.
          VG fle
          Zuletzt geändert von fle1803; 28.03.2016, 08:35.

Kommentar

• Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1130

Moin Siti,

Zitat von siti Beitrag anzeigen
            So wie ich es sehe, hast Du die Daten Deines Großvaters. Dann wende Dich doch an das Kreisarchiv / Standesamt und hole Dir dort eine Abschrift des Geburtseintrages.
            Habe ich schon alles, KB-Eintrag, Standesamt, Zeugen aus Frauenmark, ein altes Tagebuch der Gutssekretärin, wo meine Urgroßmutter gearbeitet hat, ancestry KBs durchsucht, nach der Mütze auf dem Tisch geforscht, diverse Standesämter angeschrieben, nichts...
            Die Mutter ist mir ja bekannt, mein Großvater ist unehelich geboren, ich habe nur ein Foto und den Namen und ein paar wage Angaben, die sich bisher aber als nicht zutreffend erwiesen haben.
            Zitat von siti Beitrag anzeigen
            Oder direkt ins Kreisarchiv fahren und die Sterbeeinträge für Zölkow durchsuchen 33-55/60
            Wäre dann wohl mein nächster Punkt auf der Agenda Danke Siti für Deine Hilfe.
            Eine schönen Ostermontag wünsche ich!
            Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1130

Zitat von fle1803 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen Anja,

in der VZ 1919 ist Meta Geufke eines der ingesamt 3 Plegekinder der Familie Dobbertin. Zählort Frauenmark Ritteramt Crivitz. Ein Kind von den Dobbertins ist in Frauenmark geboren.
              Es gibt in Crivitz Barnin auch einige Geburten zu Timm Familien.
              Dort könntest du mit deiner Suche beginnen.
              VG fle
              Moin fle,
              ja die VZ kenne ich, ich habe sie auch berichtigt. Meta ist die Mutter meines Großvaters, Anna Dobbertin die Großmutter. Ihr erster Mann ist im 1.WK gefallen, und dann hat sie den Herren Dobbertin geheiratet. Die Kinder behielten aber den Namen des Vaters.
              Habe ich alles durch, VZ und KB, nun muss er auch ein wenig Geld gehabt haben, das war der Grund, warum sie nicht heiraten durften. Also Tagelöhner und einfache Arbeiter fallen da sowieso raus. Trotzdem danke fle, auch Dir noch einen schönen Ostermontag!
              Viele Grüße, Anja

Kommentar

Lädt...
              X