Zufallsfunde Hessen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimster
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 166

Der Schneider Carl Friedrich Heinrich Kalhöfer, *16.10.1857, Sohn der Eheleute Schneider Carl Kalhöfer und Caroline geb. Klauke zu Schweinsbühl heiratet am 30.April1899 in Gelsenkirchen Maria Caroline Preetz.
    Quelle: Archion / Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen / Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid / Gelsenkirchen / Trauungen 1895-1902, Beerdigungen 1896-1902 Band 13, Traueintrag 58, Bild 91
    Viele Grüße vom
    Schimster

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator

• 10.05.2016
      • 4846

Hallo,

mir liegt ein Familienstammbuch des Heinrich Jacob STORK aus Offenbach am Main vor.
      Bei Interesse bitte per PN oder durch Zitieren dieses Kommentars melden.

Vorkommende Nachnamen und Orte:
      FRÄNZNICK Neckarbischofsheim, Offenbach am Main
      KUNKEL Offenbach am Main
      STORK Offenbach am Main, Klein-Krotzenburg
      WILLIG Neckarbischofsheim, Züttlingen
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• bückerfamily
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2024
        • 113

Im Kirchenbuch Ranstadt in der Wetterau im Jahr 1659.

Paul Hohmann, ein Zimmermann aus dem Stift Fulda, und Anna Christina, Andreas Jägers W (Witwe) von Neudorf bei Duderstadt im Eichsfeld copuliert auf Matthia.

Mit Neudorf ist vermutlich Neuendorf, heute Ortsteil der Gemeinde Teistungen gemeint. Duderstadt ist da um die Ecke.
        Meine toten Punkte:
        Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung

Kommentar

• AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1193

Todesmitteilung Gustav Zimmer im Einzugsgebiet Kassel.

grafik.png
          Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Marwald
            Benutzer
            • 10.12.2025
            • 41

Am 29.Juli 1894 ertrinkt in Ramsdorf, Kreis Borken der "fremde Handwerksbursche Johann Thiel" aus Crambach Bez. Cassel

Kommentar

• hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1671

ZUFALLSFUND

Da ich weiß, dass es hier einige Forscher aus meiner Region gibt (Wiesbaden / Main-Taunus-Kreis), möchte ich heute einen Zufallsfund posten.

im Jahr 1800 steht geschrieben: "
              • Philipp Diefenbach weil er die asistens* vom hutmännischen Kindes nicht übernehmen wollen"

Den FN Hutmann gab es im Main-Taunus-Kreis - wer also auf der suche nach dem Vater seines Ledigen Kindes ist :-) es könnte unser Breckenheimer (heute Wiesbaden) gewesen sein.

Als Vater müsste es sich hier um Philipp Caspar Diefenbach handeln, geboren 20.12.1742 in Nordenstadt, welcher nach Breckenheim heiratete.

Gefunden in den Bußeinträgen, die ich gerade transkribiere

Kommentar

Lädt...