Johann Ludwig Thöne, Witwer, aus Unterhessen gebürtig, geb. den 23.10.1765 heiratet am 14.08.1806 in Elberfeld (Rheinland) Anna Catharina, geb. Windgassen, geb. im Aug 1782 in Lüttringhausen
Vater des Bräutigams: Johannes Thöne +
Mutter des Bräutigams: nicht benannt
Vater der Braut: Engelbert Windgassen + in Ober Barmen
Mutter der Braut: Anna Margaretha, geb. Waldes + in Ober Barmen
Zufallsfunde Hessen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenHallo bückerfamily,
Du hast recht. Ich habe es überprüft. Zu meiner Verteidigungsei gesagt, dass ich es wörtlich aus der Chronik abgeschrieben habe ohne Überprüfung. Der Ort war mir unbekannt.
Juanita
Viele Grüße
Christoph
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo bückerfamily,
Du hast recht. Ich habe es überprüft. Zu meiner Verteidigungsei gesagt, dass ich es wörtlich aus der Chronik abgeschrieben habe ohne Überprüfung. Der Ort war mir unbekannt.
Juanita
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenGefunden in der Chronik von Heroldishausen: 1805: Quartier im Gasthof erhielt u. starb dort " ein armer Mann, Johannes Holland, gebürtig aus Steinbach-Hallenberg in Hessen, nach den bey sich habenden Pass 40 Jahr alt, und wurde d. 14.ten ejusc. in der Stille begraben. Ich als Pastor schenkte der Gemeinde 8 gl. Acidenz". Der Pfarrer bezahlte also aus Mitleid das Begräbnis des Fremden.
Juanita
Gruß ChristophZuletzt geändert von bückerfamily; 11.05.2025, 11:33.
-
-
Gefunden in der Chronik von Heroldishausen: 1805: Quartier im Gasthof erhielt u. starb dort " ein armer Mann, Johannes Holland, gebürtig aus Steinbach-Hallenberg in Hessen, nach den bey sich habenden Pass 40 Jahr alt, und wurde d. 14.ten ejusc. in der Stille begraben. Ich als Pastor schenkte der Gemeinde 8 gl. Acidenz". Der Pfarrer bezahlte also aus Mitleid das Begräbnis des Fremden.
Juanita
-
-
Hallo zusammen,
NEISS, Michael, kath., geb. 5. Febr. 1870 in EPPERTSHAUSEN Kreis Dieburg, Großh. Hessen , heiratet am 3. März 1896 kirchlich in Nürnberg in der Stadtpfarrkirche u.l. Frau (? evtl. Frauenkirche - ist aber nichts zu finden), notiert in der Kirche Mariä Himmelfahrt Neunkirchen a.Sand,
Anna FETT, ev. ,Baumeisterstochter, geb. 16. Jan. 1871 in Lauf/Peg.
Traueintrag auf Genteam - Personenstandsunterlagen Stadtarchiv Nürnberg !!
Viele Grüße
Edith
-
-
Hallo:
Ja, eine sehr schöne Quelle.
Der Vater ist wohl aus Schotten (https://www.meyersgaz.org/place/20757059) gewesen.
VG
--Carl-Henry
-
-
Hallo,
in der Akte Adel- und Standeserhöhungen Danzig / Westpreußen bei Familiysearch.org,
findet sich das in einem Konvolut von drei Akten, die Akte Naturalisationen Stadt Dirschau 1852 - 1866.
Dort gibt es zu dem Maurergesellen Simon Zinser aus Neustadt (Groß Hessische Bürgermeisterei) einige Dokumente (ab Aufnahme Nummer 298ff)
Simon Zinser geb. 23. Februar 1823 in Neustadt
Adel- und Standeserhöhungen, Ritterschaftsmatrikel, Rittergüter, etc.,; ark:/61903/3:1:3Q9M-CSLT-M9LL-2
Das Buch scheint es noch einmal zu geben, selbe Akte
Adel- und Standeserhöhungen, Ritterschaftsmatrikel, Rittergüter, etc.,; de/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSLT-M92V-7
- Leumundszeugnis
- Geburtszeugnis Vater: Nicolaus Zinßer aus Scholten
- Komplettes Wanderbuch mit Eintragungen
- Weiterer Schriftverkehr aus Dirschau von 1853
- Naturalisationsurkunde 1853
Eine schöne Quelle
Viele GrüßeZuletzt geändert von Pommerellen; 23.03.2025, 18:28.
-
-
Am 24.12.1749 stirbt in Linz am Rhein der Schreiner Geselle Mathias Schob ex fuldensis.
-
-
Hallo,
mir liegt ein Familienstammbuch der Familie JOCHEM aus Frankfurt am Main vor.
Bei Interesse bitte per PN oder durch Zitieren dieses Beitrags melden.
Vorkommende Nachnamen und Orte:
FIGGE Frankfurt am Main
JOCHEM Frankfurt am Main, Köppern/Taunus, Gießen
KÄMMERER Frankfurt am Main
OBERLIES Frankfurt am Main
-
-
Johannes Faching aus Lohrheim, Nassau-Dietz, etwa 40 Jahre alt (geb. um 1770) starb am 26.12.1808 in der Pfarrei Pilgerzell bei Fulda.
-
-
Kirchenbuch Schmalnau in Hessen, 27. September 1732
Georg, Sohn des Ehepaares Michael und Ursula Dangel aus Brenz in Tirol heiratet dort.
-
-
Standesamt Breslau-Land, Eheregister Nr. 123/1896:
Paul Robert August BARTHEL, Witwer, *08.01.1870 in Striegau
oo 16.05.1896 in Breslau mit
Margaretha Agatha PFEFFER, *10.02.1873 in Staufenberg (Hessen)
Eltern: Heinrich PFEFFER, Steinsetzmeister (+) und Maria KUGELMANN, wohnhaft in Staufenberg (Hessen)
-
-