Die Katholiken von Leeheim waren vor 1834 nach Gernsheim gepfarrt, dann nach Geinsheim.
Hier solltest Du fündig werden:
Gruß
Andreas
Kirchenbücher
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den kath. KB von Leeheim 1811
Einen Kommentar schreiben:
-
-
hmmm
Aber wär dann nicht schon der Deutschorden (abgepfarrt seit 1889 und eigene Kirchenbücher ab 1927) dabei - ja ich weiß Sperrfristen
irgendwie verwirrt mich das ungemein
Liebe Grüße
Neugier-Nase
-
-
Hallo Neugier-Nase,
die Ortsteile sind ebenfalls alphabetisch eingegliedert.
Also Frankfurt-Heddernheim kommt dann erst bei H an entsprechender Stelle. Aber erst nach dem von mir schon seit einiger Zeit dringlich erwarteten Hallgarten ;-)
Viele Grüße
Romano
-
-
Zitat von Romano Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen Veröffentlichung und obiger Aufstellung nicht.
Wenn ich nach der Aufstellung gehe, fehlen allein für Frankfurt etliche Unter-Kirchenbücher für die Stadtteile....
Schönen Sonntag
Neugier-Nase
-
-
aktueller Stand der Kirchenbuchduplikate-Verfilmung bei der HfV:
-
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn wir immer noch bei "H" sind wird es bis "N" (iedererbach) sicher noch eine ganze Weile dauern
Viele Grüße
und einen schönen Abend
Neugier-Nase
-
-
Hallo zusammen,
nachdem heute bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus nur einer weiteren Pfarrei des Bistums Limburg, nämlich von Maria Himmelfahrt Hachenburg online gestellt worden sind (vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...farrei-online/ und https://data.matricula-online.eu/de/...a-himmelfahrt/) und nun die Kirchenbücher aus 96 Pfarreien online einsehbar sind, stellt sich die Frage nach dem zu erwartenden Gesamtvolumen.
Diesbezüglich gibt es die Ausarbeitung von Manfred Hofmann „Die Kirchenbücher des Bistums Limburg“ 1959, zuerst veröffentlicht in: Hess. Familienkunde. Bd. 4. 1959, Seite 497 ff., welche aber leider nicht online einsehbar ist.
Vielleicht möchte uns bei Gelegenheit ein Nutzer mit Zugriff auf die Zeitschrift Hess. Familienkunde. Bd. 4. 1959 mitteilen, welche und insbesondere wie viele Pfarreien dort aufgelistet sind.
Danach kann spekulativ die zu erwartende Zeitdauer bis zur Fertigstellung des online-Stellungsvorganges abgeschätzt werden.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo Matthes,
Im FB Maulbach ist erwähnt:
Johann Otto Scholl
* 16.03.1733, +7.7.1783
oo 23.8.1759 in Appenrod.
Mit Anna Catharina Müller
7 Kinder, darunter Georg Wilhelm * 03.09.1775
In Appenrod.
Stimmt mit Deinem Geburtseintrag wohl nicht
überein, vielleicht hilft es.
Freundliche Grüße
Uschka
-
-
Liebe Ahnenforscher,
ich hoffe, meine Frage passt in diesen Thread.
Ist unter Euch jemand in Besitz des „Familienbuch der Pfarrei Maulbach für die Orte Maulbach, Appenrod und Dannenrod“
und kann mir in Appenrod die Taufe des Wilhelm George Scholl um geschätzt 1790 heraussuchen?
Sein Vater war der Otto Scholl (+ vor 1808 in Appenrod)
Mich würde mich zudem interessieren, ob es von diesem Otto Scholl auch eine Trauung in Appenrod gab.
Vielen Dank und Grüße
MattesZuletzt geändert von Mattess; 02.10.2022, 16:27.
-
-
... off-topic: in Limburg geht es weiter:
Ab heute sind die Kirchenbücher von Biedenkopf, Frankfurt St. Leonhard, Frickhofen, Fussingen, Gackenbach, Geisenheim, Girkenroth, Girod und Kirchähr online einsehbar.
Viel Spaß und viele Grüße
LiSiZuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 28.09.2022, 15:49.
-
-
Transkriptionen der Kirchenbücher von Battenberg (1624-1769), Battenfeld (1574-1808) und Laisa (1624-1807):
Enthaltene Filialorte:
- Kröge, Kolonie von Battenberg (viele Einträge im Kirchenbuch Battenfeld)
- Allendorf (Eder), Filialort von Battenfeld
- Rennertehausen, Filialort von Battenfeld
- Berghofen, Filialort von Battenfeld
- Osterfeld, Kolonie von Battenfeld
- Holzhausen (Hatzfeld), Filialort von Laisa