Familie Brand aus Rhoden/Waldeck/Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurtilicious
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 5

    Familie Brand aus Rhoden/Waldeck/Hessen

    Ich habe aus dem Ortssippenbuch Rhoden (Waldeck/Hessen) die Daten von ca. 500 Vorfahren in Ancestry.de übertragen. Die Daten sollten unter folgendem Link einsehbar sein: http://trees.ancestry.de/tree/115729...5232&selnode=1

    Ein Bildschirmfoto der 12 Generationen von meinem Sohn Kaspar Maximilian Brand bis zu dem ersten urkundlich erwähnten Vorfahren namens Kaspar Brand habe ich an dieses Posting angehängt, falls der o. g. Link nicht funktioniert.

    "Kaspar Brand" heiratete am 4. Januar 1639 eine Frau namens "Walpurga Brübach" und starb am 1. Mai 1661.

    Im Kirchenbuch steht der Hinweis, dass Kaspar Brand "aus dem Düringer Land" stammte. Ich vermute, dass es sich um Thüringen handelt?!? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, mit dem ich meine Ahnenreihe weiterverfolgen kann.
    Angehängte Dateien
  • Kurtilicious
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 5

    #2
    Ergänzung Familie Brand aus Rhoden/Waldeck/Hessen

    Nachtrag: Über einen Zweig der Familie stamme ich von dem Pfarrer Zacharias Wahl ab, der durch seine Chronik aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges eine gewisse Bekanntheit erlangt hat.

    Ich habe in einem Artikel von dem leider verstorbenen Hans-Rudolf Ruppel gelesen, dass die Vorfahren von Zacharias Wahl bis ca. 13xx im Raum Niederwildungen (Waldeck/Hessen) nachweisbar sind.

    Für Hinweise zu dieser Linie meiner Vorfahren (siehe anhängendes Bild) wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11341

      #3
      Moin Kurticilious,

      unter dem Link bittet Ancestry mich lediglich, mich zu registrieren.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Kurtilicious
        Benutzer
        • 17.03.2013
        • 5

        #4
        Hallo Friedrich,
        ich habe nicht verstanden, was ich tun soll.
        Danke und Gruß
        Kurt Brand

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11341

          #5
          Mißverständnis. Ich hatte das dritte t vergessen im Wort bittet.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Kurtilicious
            Benutzer
            • 17.03.2013
            • 5

            #6
            Ach so :-). Dann bitte alternativ die beiden angehängten Bilder aus meinen ersten beiden Postings anschauen. Sie enthalten die gleichen Daten, die auch unter dem Ancestry.de-Link einsehbar sind, wenn man dort Mitglied ist.
            Zuletzt geändert von Kurtilicious; 17.03.2013, 18:55. Grund: Präzisierung

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #7
              Zacharias WAHL usw.

              Hallo Kurt,

              Zitat von Kurtilicious Beitrag anzeigen
              Nachtrag: ... stamme ich von Pfarrer Zacharias Wahl ab, ... bis ca. 13xx im Raum Niederwildungen nachweisbar ...
              Für Hinweise ... wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
              in Kassel gab es -vermutlich im letzten Jahr- bei der GFKW einen Vortrag über Zacharias WAHL; sicher lässt sich über den Vorstand, die homepage usw. Kontakt zum Referenten herstellen, der Dir dann weiterhelfen können sollte.

              "BRAND aus dem Düringer Land" scheint mir dagegen schwieriger zu finden (vor allem hier im Hessen-Forum - ich teile Deine Vermutung zur Herkunft, auch war mir der FN u.a. in der Umgebung von Nordhausen/Th. begegnet.)

              Schönes Wochenende,
              freundliche Grüße aus Südhessen,
              Günther
              (ebenfalls mit Waldecker Vorfahrenlinie)

              Kommentar

              • Kurtilicious
                Benutzer
                • 17.03.2013
                • 5

                #8
                @afgün: Hallo Günther, danke für den Hinweis. Ich habe gerade folgenden Link (http://www.gedbas.genealogy.net/person/show/134722) ergoogelt, anhand dessen ich die Vorfahren von Zacharias Wahl bis 1368 bzw. bis in den 21. Generation meiner Vorfahren nachvollziehen kann. Deinen Hinweismit dem GFKW-Vortrag werde ich aber auf jeden Fall auch weiterverfolgen.
                Beste Grüße
                Kurt Brand
                Zuletzt geändert von Kurtilicious; 25.03.2013, 22:20. Grund: Link fehlte

                Kommentar

                • afgün
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2007
                  • 396

                  #9
                  WAHL, nochmal

                  Danke Dir, Kurt, auch für den nachgetragenen link.
                  Jetzt hab ich bei der GFKW http://www.genealogy.net/vereine/GFK...nts/index.html mal nachgesehen: längere Zeit vor dem von mir erwähnten Vortrag (25.09.2012, Barbara Braune, Kassel: Zacharias Wahl und seine Chronik) gab es dort schon mal einen von dem von Dir bereits genannten Hans-Rudolf Ruppel, Korbach: 17.04.2004, Die kleine und die große Welt in der Chronik des waldeckischen Pfarrers Zacharias Wahl; dazu existiert auch ein Text im Netz http://www.genealogy.net/vereine/GFKW/blatt/0001.html
                  Das nur zur Abrundung.

                  Viel Spaß und Erfolg !
                  Günther

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X