Grauel aus Elsoff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhermann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.06.2008
    • 445

Grauel aus Elsoff

Hallo alle zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe!

Wer kann mir etwas über den Namen "Grauel" sagen und alles was damit zu tun hat?
    Meine Vorfahren stammen aus Elsoff und dieser Ort gehörte früher ja mal zu Hessen und auch zu NRW, wie auch heute wieder. Hat jemand Infos für mich. Es wäre sehr schön!

Vielleicht habe ich hier ja Glück bei meiner Suche.

Gruß hhermann
    Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
    In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
    Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11365

Grauel in Elsoff

Hallo hhermann,

da ist zunächst eine Korrektur nötig: Elsoff gehört heute zu NRW, war ab 1815 Teil der preußischen Provinz Westfalen und von 1806 - 1815 zwar Teil des Großherzogtums Hessen, ist aber vorher seit dem 14. Jahrhundert, als die Vogtei Elsoff von den Grafen von Wittgenstein erworben wurde, Teil der Grafschaft Wittgenstein gewesen, ab der Teilung 1605 in Nordgrafschaft Wittgenstein-Berleburg und Südgrafschaft Wittgenstein-Wittgenstein (Hohenstein) Teil der Südgrafschaft. Wir haben also hier nicht mit einem hessischen, sondern ur-wittgensteinischen Ort zu tun!

Genealogisch kann man über Elsoff eine Menge herausfinden:
    1. Elsoff bei den Mormonen
    2. Die bereits verkartete Ahnenforschung im ev. Pfarramt (Telefon habe ich augenblicklich leider nicht parat)

Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter.

Gruß Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• hhermann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.06.2008
      • 445

RE: Grauel in Elsoff

Hallo Friedrich,
      komme gerade vom Dienst und werde Morgen noch malausführlicher antworten.

Gruß
      hhermann
      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

Kommentar

• hhermann
        Erfahrener Benutzer
        • 12.06.2008
        • 445

RE: Grauel in Elsoff

Hallo Friedrich..

das ist ja eine tolle Erklärung von Dir. Es hat mir sehr geholfen.
        Zu den Mormonen kann ich folgendes sagen, wir haben versucht die ev.Kirchenbücher von Elsoff zu bestellen, aber diese hat man uns in Dortmund verwehrt. Nur im ev. Landes-Archiv Bielefeld können wir die Filme einsehen. Ich habe auch schon versucht ein Exemplar des Buches von Rudi Braun zu bekommen es geht um die Geschichte Elsoffs, leider auch hier bisher ohne Erfolg.

Nochmals vielen Dank

hhermann

Kommentar

Lädt...
        X