Familie Frese/ Fresen aus Waldeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woltersdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2014
    • 105

Hallo Heinrich,
    Deine Hilfsbereitschaft fasziniert mich. Danke, dass Du auch hier für mich nachsehen willst. Das OSB Twiste ist leider vergriffen. Die hessischen Ahnenlisten kenne ich auch noch nicht.
    Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Ingo
      Benutzer
      • 03.06.2014
      • 5

Auswanderer aus dem Waldeck'schen

Hallo rike,
      wie wäre es mit dieser Erklärung: Im Waldeckschen gab es Kupfergruben. Vielleicht waren diese erschöpft und viele junge Bergleute suchten sich im Raum Schwelm im dortigen vorindustriellen Kohlenbergbau neue Arbeit. Ich selbst habe zwei Waldecker Familien in Sprockhövel unter meinen Vorfahren.
      Grüße, Ingo

Kommentar

• Lutz Schäfer
        Neuer Benutzer
        • 28.07.2014
        • 1

Hallo Leute,
        ich bin hier im Forum neu. Meine Vorfahren kommen auch aus Waldeck 3(Höringhausen) und hießen Frese. Meine Urgroßmutter war eine Luise Frese. Sie hatte 4 Söhne, Karl, Ernst, Ludwig und Ferdinand sowie eine Tochter mit Namen Martha, diese heiratete einen ??? Werner. Aus dieser Ehe gingen 2 Töchter hervor. Eine hieß Erika, sie wurde Heidi gerufen, und heiratete meinen Vater Albert Schäfer. In Höringhausen gab/gibt es noch eine weitere Familie Frese, die eine Wirtschaft an der Hauptstraße hatte.
        Karl Frese war mit Mariechen? verheiratet und hatte einen Sohn, Hermann, Hermann heirate eine Gerda (Nachname unbekannt) vom Ortsteil Neudorf. Aus dieser Ehe ging ein Sohn Karl-Hermann hervor.
        Ernst Frese fiel im 2. Weltkrieg. Verwandtschaft mit dem Namen Wulf gab es Wanne-Eikel (heute Herne 2).
        Ludwig Frese war in Korbach Landvermesser und verstarb als Junggeselle.
        Ferdinand Frese heirate sehr spät eine Witwe.

Verwandte gab es noch mit dem Namen Bornemann und Sauer. Letztere hatten eine Metzgerei in Höringhausen.
        Wer kennt diese Familien? Wie passen sie in die Ahnenforschung?
        Zuletzt geändert von Lutz Schäfer; 28.07.2014, 01:12.

Kommentar

• Woltersdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2014
          • 105

Hallo Heinrich,
          ich kann Dir mitteilen, dass ich das OSB Twiste inzwischen selbst eingesehen habe. Es war (womit ich nicht gerechnet hatte) über die Fernleihe beziehbar. Danke nochmal für Deine Hilfsbereitschaft und
          viele Grüße
          Jürgen

Kommentar

• neubold.net.tc
            Benutzer
            • 27.12.2007
            • 35

Hallo Lutz,

hast Du weitere Infos über Luise Frese? Denn ich habe auch eine Christiane Henriette Johanette LUISE Frese, die einen Sohn KARL Friedrich Christian genannt Heinrich hatte, in meiner Vorfahrenlinie. Leider liegen diese Vorfahren von mir noch etwas im Dunkeln, und es ist eine kleine Chance, aber vielleicht gibt es ja eine Übereinstimmung.

Viele Grüße

Christian
            Homepage: http://neuboldnettc.bplaced.net/

Kommentar

• BARBIER Roger Marc
              Neuer Benutzer
              • 18.11.2015
              • 1

Bonsoir
              ich habe gelesen sie suchen uber familie frese und dittmar es sind meine Urur grosseltern DITTMAR AUS bUTTLAR
              MEINE mUTTER WAR 24/06/1923 IN SCHWELM WESTFALEN GEBOREN
              wenn sie mehr wissen wollen schreiben sie mir
              ich hatte ja von familie FRESE ja schon was gehört als Kind

ALLES GUTE
              BARBIER Roger Marc

Kommentar

Lädt...
              X