Familie Varlemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • O.Varlemann
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2008
    • 2

    Familie Varlemann

    Ich suche nach Mitgliedern und insbesondere der Herkunft der Familie "Varlemann".

    Mir ist bekannt, dass der "deutsche Ursprung" in Hessen-Waldeck liegt bzw. die Familie ursprünglich aus Frankreich kommt (mir wurden da die "wildestens" Geschichten erzählt). Indiz dafür dürften aber die bis in die 60er Jahre stattgefundenen Sippentreffen sein.

    Der Name "Varlemann" ist definitiv eingedeutscht. Aber wie lautete der ursprüngliche Familienname?

    Ach so: ich komme aus dem Bremer Teil der Familie.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11340

    #2
    Varlemann

    Hallo O. Varlemann,

    ist Dir der Waldeckische Geschichtsverein bekannt?



    Hier findest Du eine Vielzahl Informationen auch über die OSB in Waldeck, und wie Du diese erhalten kannst.

    Vielleicht kennst Du die Nummer 73 (Ammenhausen), da findet sich zu einem Träger der Familie (Ludwig V., 1870 - 1961) eine herrliche Anekdote, die ich hier mal hochdeutsch wiedergebe:

    Eines Tages (1952) unterhielt sich o.g. Ludwig Varlemann mit zwei Herren über den in diesem Jahr geplanten Bau einer Wasserleitung für Ammenhausen und nahm dazu Stellung: "Die dummen Jungen im Gemeinderat wissen gar nicht, wie viel das kostet und woher das Geld kommen soll. Aber am schlimmsten sind die jungen Weiber. Sie sind zu faul, das Wasser zu pumpen und in die Küche und in den Stall zu tragen. Und dann sagen sie auch noch, aus gesundheitlichen Gründen müßte man sich jede Woche mindestens einmal baden. Schauen Sie mich an, Herr Lehrer, wie gesund ich bin. Ich bin zweiundachzig Jahre alt und habe noch nie einen Tropfen Wasser am "Äse gehat".

    Besagter Varlemann kam übrigens aus Neudorf in Waldeck.

    Gruß Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    Lädt...
    X