Waldeckische Familien BANGERT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Karl Banger

Waldeckische Familien BANGERT

Hallo,
    mein Name ist Otto Karl Banger.
    Ich betreibe schon seit Jahren Familienforschung und suche alles was mit den "Rüsselsheimer BANGER und den Waldeckischen BANGERT" zusammenhängt!
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11583

Moin Otto Karl Banger,

die Internetseite von Goddelsheim mit dem online verfügbaren OSB (auf Sippenbuch klicken, mit Einträgen Bangert) ist bekannt?

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Otto Karl Banger

Hallo Friedrich,

ja ich kenne die Waldeckischen OSB`s Danke!

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend

Otto

Kommentar

• bangert
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2011
        • 1

Hallo Otto Karl,

ich kenne die beiden Bangert-Bücher, habe darin aber auch noch nichts von einer Verbindung nach Rüsselsheim gelesen. Der Name Banger wurde aber wohl in Heringhausen/Diemelsee verwendet, also wer weiss.. schließlich scheint es ja auch eine frühe Verbindung nach Thürigen zu geben (Pangert). Ich habe auch in keinem der Ortssippenbücher etwas gesehen.
        Ist denn etwas von den Vorfahren aus Rüsselsheim bekannt?

Gruß
        Volker

Kommentar

• Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 481

Otto Karl Banger und bangert,
          eine Familie Bangert war aus Nassau-Usingen, Niederlauken nach Bangert (so hieß die Kolonie), Rußland, Wolgagebiet ausgewandert. Falls Interesse besteht, einen Nachfahren Bangert kenne ich, der Ahnenforschung betreibt.
          Liebe Grüße,
          Amoena

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Otto Karl,
            ich habe ebenfalls Bangert-Vorfahren, habe die direkte Linie komplett bis ca. 1550 verfolgt, allerdings handelt es sich um die große Odenwälder Bangert-Familie aus Mitlechtern. Hast Du Dich mit denen schon mal beschäftigt. Vielleicht sind Deine ja Nachfahren dieser Linie!? Wie weit bist Du denn bei Deinen Bangert zurück? Helfe Dir gerne weiter, falls Du auf die Odenwälder Linie triffst.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Otto Karl Banger

Zitat von bangert Beitrag anzeigen
              Hallo Otto Karl,

ich kenne die beiden Bangert-Bücher, habe darin aber auch noch nichts von einer Verbindung nach Rüsselsheim gelesen. Der Name Banger wurde aber wohl in Heringhausen/Diemelsee verwendet, also wer weiss.. schließlich scheint es ja auch eine frühe Verbindung nach Thürigen zu geben (Pangert). Ich habe auch in keinem der Ortssippenbücher etwas gesehen.

Gruß
              Volker
              Hallo Volker, ja die Rüsselsheimer Banger gehören seit ca. 1799 zu den Waldecker Bangert!
              Da nach dem Krieg viele der Bangertbücher verlorengegangen sind und die Rüsselsheimer Linie noch nicht darin vorhanden war, hatte ich einen II. Nachtrag im Selbstverlag mit fast allen Waldeckischen OSB (ca. 700 DIN A 4 Seiten)herausgebracht und wegen Mangel an Nachfrage eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
              Otto Karl Banger

Kommentar

• Otto Karl Banger

Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                Otto Karl Banger und bangert,
                eine Familie Bangert war aus Nassau-Usingen, Niederlauken nach Bangert (so hieß die Kolonie), Rußland, Wolgagebiet ausgewandert. Falls Interesse besteht, einen Nachfahren Bangert kenne ich, der Ahnenforschung betreibt.
                Hallo Karl Heinz, klar würde mich schon interesieren, endlich einen Bangert zu finden, der auch Ahnenforschung betreibt. In wie weit wir zusammenpassen, (Waldeckisch oder Rheinisch/Odenwald)muss man herausfinden.
                Mit freundlichen Grüßen

Otto Karl Banger

Kommentar

• Otto Karl Banger

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo, Otto Karl,
                  ich habe ebenfalls Bangert-Vorfahren, habe die direkte Linie komplett bis ca. 1550 verfolgt, allerdings handelt es sich um die große Odenwälder Bangert-Familie aus Mitlechtern. Hast Du Dich mit denen schon mal beschäftigt. Vielleicht sind Deine ja Nachfahren dieser Linie!? Wie weit bist Du denn bei Deinen Bangert zurück? Helfe Dir gerne weiter, falls Du auf die Odenwälder Linie triffst.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz
                  Hallo Karl Heinz, ich bin bei den waldecker Bangert zurück bis ca. 1490 nachweislich und habe eine Urkunde aus dem Marburger Staatsarchiv von einem Hermann Baugarden von 1394.
                  Bei den Odenwälder und den Rheinischen Bangert habe ich bis heute noch keine Verbindung finden können.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Otto Karl Banger

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, Otto Karl,
                    vielen Dank für Deine Nachricht. Toll, wie weit Du schon zurück bist; macht aber nichts, wenn wir momentan noch nicht "verwandt" sind. Mein ältester direkter Bangert-Vorfahre ist Kaspar Bangert, * ca. 1550 in Mitlechtern im Odenwald. Wenn Du mal auf diese Linie triffst, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Kann doch gut möglich sein, dass sie von woanders her kamen.
                    Liebe Grüße vom Main und einen besinnlichen 3. Advent
                    Karl Heinz

Kommentar

• DirkW
                      Benutzer
                      • 02.07.2009
                      • 9

Hallo,
                      auch ich habe Bangert Vorfahren

Marie Catharina Bangert Ehefrau von Christian Schneider Ortsbürger und Schäfer zu Thalitter (Vöhl nähe Waldeck)

Tochter von den beiden war :
                      Katharina Friedericke Henriette Schneider * 24 Sep 1839 Thalitter Haus Nr 8

Abends um 7 Uhr als 4. Kind 3. Tochter geboren
                      Paten :
                      Friederich Schneider lediger Sohn der Johann Georg Schneider
                      Adam Simshäuser Sohn des Daniel Simshäuser
                      Margarethe Bangert des des ? Johan Jost Bangert ledige Tochter des Kindes Tante
                      Katharina Bangert Tochter des Johannes Bangert

Gruß Dirk
                      Suche alles über Wilke aus Thalitter & Marienhagen

Kommentar

• Bangert von dem Boumgarde
                        Neuer Benutzer
                        • 06.05.2012
                        • 1

Geschichte und Stammfolgen der waldeckschen Familie Bangert

Sehr geehrter Herr Banger,

bitte teilen Sie mir mit, ob das von Ihnen im Internet als Neuauflage verzeichnete Buch "Geschichte und Stammfolgen der waldeckschen Familie Bangert" direkt bei Ihnen erhältlich ist oder über einen Verlag zu beziehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Bangert von dem Boumgarde

Kommentar

• Otto Karl Banger

Zitat von bangert
                          Hallo Otto Karl,

Gruß
                          Volker

Hallo Volker, ja die Rüsselsheimer Banger gehören seit ca. 1799 zu den Waldecker Bangert!
                          Da nach dem Krieg viele der Bangertbücher verlorengegangen sind und die Rüsselsheimer Linie noch nicht darin vorhanden war, hatte ich einen II. Nachtrag im Selbstverlag mit fast allen Waldeckischen OSB (ca. 700 DIN A 4 Seiten)herausgebracht und wegen Mangel an Nachfrage eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
                          Otto Karl Banger

Kommentar

• hannaw
                            Benutzer
                            • 17.05.2010
                            • 60

Bangert

Hallo Karl Otto Banger,
                            gibt es eine Möglichkeit den II. Nachtrag bei Ihnen zu kopieren?
                            Hanna Köster

Kommentar

• Otto Karl Banger

Hallo Hanna,
                              zur Zeit ist eine Kopie des II. Nachtrages leider nicht möglich!

Mit freundlichen Grüßen
                              Otto Karl Banger

Kommentar

Lädt...
                              X