Familie Offenstein in Eltville - Bitte um Erklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 717

Familie Offenstein in Eltville - Bitte um Erklärung

Hallo zusammen,

ich greife das hier angeschnittene Thema bzgl. des Eintrags im Familienbuch nochmal auf, damit ich nichts falsch verstehe.

Horst von Linie 1, du meintest dort:

Zitat von Horst von Linie 1
    Hilaria (1752) anstelle von Eulalia ist sicherlich ein Versehen des Kirchenbuchführers. Es bleibt auch bei Peter und seinen Kindern bei einer Familie, hier, so wie beim Vater, ebenfalls mit zwei Ehefrauen.
    Bevor ich hier etwas missinterpretiere: Welche Familien gehören hier nun zusammen?
    Gabriel auf der Seite davor erklärt sich für mich, aber wie verhält es sich bei Joh. Peter und Peter?
    Sind es ein und diese Person oder verschiedene?

Ich frage, weil im für mich relevanten Eintrag zu Peters Tochter Marie Julianna die Catharina als ihre Mutter angegeben wird, die allerdings erst 1777 im Alter von 50 Jahren verstorben sein soll (https://data.matricula-online.eu/de/...+K+2_3/?pg=66; rechte Seite, sechster Beitrag von unten). Das spricht doch gegen die anderen Vornamen und die zweite Ehe des genannten Gestorbenen. Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen dritten Advent.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24529

Stimmt, der Eintrag aus 1777 passt nicht zu meiner These.

Und der nicht auffindbare Tod von Catharina zwischen letzter Taufe eines eigenen Kindes und der (erneuten) Heirat des Peter kurz danach spricht ebenfalls gegen meine Einheitsbreitheorie.

Wäre Eulalia 1777 verstorben, gäbe es keinen Zweifel, alle Peters unter einen Hut zu bringen.

Die These, dass Jakobs Frau, die ja auch Catharina hieß, 1777 verstarb, krankt an dem Umstand, dass man diese Familie als sehr früh abgewandert abschreiben muss.

Leider sehe ich aus der Zeit keine Testamente im HHStAW, die die Kirchenbucheinträge bestätigen könnten.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 717

Hallo Horst von Linie 1,

danke dir für die Rückmeldung und die Klarstellung, dann weiß ich jetzt Bescheid.
      Beste Grüße
      Der Berliner

Kommentar

Lädt...