Ich möchte hier eine separaten Thread zu der Ehefrau des Johann Nicolaus Barth eröffnen. Maria Barbara Michel.
Die beiden haben am 8. Jul. 1755 in Sippersfeld geheiratet.
https://www.familysearch.org/ark:/61...2F61903%2F1%3A 1%3AQPKP-MWB4&cc=3015626&lang=de&groupId=
8. July ist Joh. Nicolaus Barth sich gegenwärtig zu
Kerzenheim aufhaltend, weyl. Joh. Philipp Barth
von Lohnsfeld nachgel. ehl. Sohn u. Mar. Barba-
ra weyl. Willhelm Michelß hinterl. Tochter ehelich copu-
liret u. eingesegnet worden.
Als Vater von Maria wird ein gewisser Willhelm Michel genannt. Interessant ist hier schon mal, dass der Pfarrer zunächst „Michel“ geschrieben hat und dann den Namen Willhelm drüber ergänzt hat.
Das wird später noch Bedeutung.
Ich habe hier mal die Annahme getroffen, dass diese Familie Michel aus Sippersfeld stammen muss, da der Bräutigam zum Zeitpunkt der Trauung aus Kerzenheim kommt, bzw. sich in Kerzenheim aufhält. Ich bin alle Einträge (Geburt, Heirat, Sterbeeintrag, Konfirmation) im Kirchenbuch bis zum Jahr der Heirat 1755 durchgegangen.
Der Name Michel tauch hier paar mal auf.
Die beiden haben am 8. Jul. 1755 in Sippersfeld geheiratet.
https://www.familysearch.org/ark:/61...2F61903%2F1%3A 1%3AQPKP-MWB4&cc=3015626&lang=de&groupId=
8. July ist Joh. Nicolaus Barth sich gegenwärtig zu
Kerzenheim aufhaltend, weyl. Joh. Philipp Barth
von Lohnsfeld nachgel. ehl. Sohn u. Mar. Barba-
ra weyl. Willhelm Michelß hinterl. Tochter ehelich copu-
liret u. eingesegnet worden.
Als Vater von Maria wird ein gewisser Willhelm Michel genannt. Interessant ist hier schon mal, dass der Pfarrer zunächst „Michel“ geschrieben hat und dann den Namen Willhelm drüber ergänzt hat.
Das wird später noch Bedeutung.
Ich habe hier mal die Annahme getroffen, dass diese Familie Michel aus Sippersfeld stammen muss, da der Bräutigam zum Zeitpunkt der Trauung aus Kerzenheim kommt, bzw. sich in Kerzenheim aufhält. Ich bin alle Einträge (Geburt, Heirat, Sterbeeintrag, Konfirmation) im Kirchenbuch bis zum Jahr der Heirat 1755 durchgegangen.
Der Name Michel tauch hier paar mal auf.

Kommentar