Lagis Hessen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1630

    #1

    Lagis Hessen

    Liebe Community,

    Lagis hessen hat eine neue Seite und ich bekomme Kopfschmerzen
    Nicht nur, weil sie farblich an eine billige Werbepräsenz erinnert, sondern weil die ganze Seite schlecht lesbar ist
    Der Lesefluss ist gestört, die Suchfunktion macht mich kirre und statt einer statischen Maske läuft sie mit und das ist weder gut fürs Auge, noch fürs gehirn

    geht es noch jemandem so oder spinne ich = Dazu muss ich sagen, bin ich selbst vom Fach und kann nicht verstehen, wie man so Unprofessionel arbeitet
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3381

    #2
    ein direkter Link dorthin wäre schön gewesen

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator

      • 25.02.2016
      • 2752

      #3
      Hier ist die neue Seite:
      Digitale Angebote zur Geschichte des Landes Hessen und seiner Vorgängerstaaten. Entdecken Sie Geschichte, Personen, Orte, Quellen, Karten an einem Ort.


      Für eine Übergangszeit ist auch die alte Seite noch erreichbar:

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1630

        #4
        Zitat von ReReBe
        ein direkter Link dorthin wäre schön gewesen
        Entschuldigung , aber ich war der Meinung, dass jemand, der mit Lagis arbeitet, auch den Link kennt und wer nicht damit arbeitet, die Änderung nicht beurteilen kann

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 3381

          #5
          Zitat von hessischesteirerin

          Entschuldigung , aber ich war der Meinung, dass jemand, der mit Lagis arbeitet, auch den Link kennt und wer nicht damit arbeitet, die Änderung nicht beurteilen kann
          Ja klar, den Link (alt) habe ich auch auf meinem PC abgelegt, aber direkt mit einem Klick zum neuen Link zu gelangen, wäre halt schön gewesen.
          Alles kein Problem

          Kommentar

          • lokarda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2018
            • 343

            #6
            Ja, da muss ich mich auch erstmal daran gewöhnen. Toll finde ich aber die zoombare Karte bei den Standesamtsregistern, in der man direkt nach Straßen und Hausnummern schauen kann.
            Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

            Kommentar

            • johann heinrich
              Benutzer
              • 21.01.2015
              • 22

              #7
              Ich verstehe auch nicht, warum ständig alles "verschlimmbessert" werden muss. Sicher braucht es regelmäßige Anpassungen an den Stand der Technik, Seiten müssen auch von Mobilgeräten aus genutzt werden können usw. Vermutlich gab es auch Verbesserungen, wie die erwähnte Karte.

              Aber schauen wir beispielsweise mal in das historische Ortslexikon: Bisher waren Einträge sehr übersichtlich organisiert, man konnte die Unterpunkte auf einen Blick erfassen, es wirkte ein bisschen wie eine Seite aus einem Buch, "Schriftgröße 12", nur heller, die Menüs links und oben ebenfalls kompakt und übersichtlich. Die Seiten waren gut scrollbar und sogar halbwegs vernünftig auszudrucken. Meiner Meinung nach gab es wenig, was man an einer so schönen (!) und übersichtlichen (!) Seite noch hätte optimieren können.

              Seit dem Relaunch ist die Schriftgröße nun viel zu groß, man muss deutlich länger scrollen, um die gesuchten Inhalte zu finden, es läuft ein Menüband mit, das etwa ein Viertel des Bildschirms beansprucht. Ein Ausdruck ergäbe ein mehrfaches an Seiten und augen- und gehirnfreundlich kann man auf einen Blick hier meiner Meinung nach garnichts mehr erfassen. Niemand kann mir erzählen, dass so ein Design irgendetwas für das klassische Lesen und inhaltliche Erfassen z.B. eines "Ortsartikels" vom PC aus am Browser und im Vergleich zu vorher verbessert hätte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Sache der Gewohnheit ist.

              Als vor einiger Zeit Archion sein Design komplett (klammheimlich und ohne Einbeziehung der Nutzer) relauncht hat, kamen damit ebenfalls einige ganz ähnliche Verschlimmbesserungen, die trotz zahlreicher Hinweise und Beschwerden der Nutzer bis heute nicht wieder geändert worden und so schlecht geblieben sind, wie am ersten Tag (zu große Schrift, die einst vorbildlich strukturierten, übersichtlichen Menüs/Beschriftungen nun verschachtelt oder weggefallen). Vieles was früher da war, vermisse ich immer noch in der täglichen Arbeit, und ich habe mich nicht daran gewöhnt.

              Zum Vergleich hier ein Ortsartikel im alten Design (über die Wayback Machine auf Archive.org):
              https://web.archive.org/web/20220407072130/https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/6078

              Hier das neue Design:
              Informationen zur Geschichte, Bevölkerung und Zugehörigkeit im landesgeschichtlichen Informationssystem LAGIS


              Die Navigation in den, mitunter recht zahlreichen, Suchergebnissen der Personenstandsregister hat sich durch die größere Schrift auch nicht unbedingt verbessert.

              Gerade Archivare müssten doch ein Verständnis haben für gute Struktur, sinnvolle Navigation und Übersichtlichkeit.. Warum kommt dann im Namen des Fortschritts (?), der Benutzerfreundlichkeit (?!), der Anpassung an mobile Geräte nur allzu oft so etwas dabei heraus und ganz so, als ob es alternativlos wäre? Ist es das wirklich? Nun will ich natürlich keine falschen Anschuldigungen machen oder alles schlecht reden. Das Landesarchiv und die Beteiligten machen sicherlich gute Arbeit und ich kenne die Hintergründe nicht. Vermutlich ist die Umstellung von Webseiten, die noch auf Technik der 1990er Jahre basieren, nicht ohne größere Änderungen zu bewerkstelligen.. Ich kann es mir (mangels techn. Hintergrund) nur schwer vorstellen.
              Zuletzt geändert von johann heinrich; Gestern, 19:57.

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator

                • 02.01.2015
                • 3342

                #8
                Hallo zusammen,

                am 22.01.2026 um 18:00 Uhr gibt es in Marburg eine Präsentation, durch welche LAGIS nach dem Relaunch mit vermeintlichen Vorteilen dargestellt werden soll.

                „Zu vielen Themen und Epochen der hessischen Landesgeschichte bietet LAGIS zuverlässige Daten mit bewährten Erschließungsmöglichkeiten. Der Relaunch ist Anlass, das Landesgeschichtliche Informationssystem in seinem neuen Design vorzustellen. Der Schwerpunkt der Präsentation wird im Marburger Raum liegen. Dabei sollen vor allem bislang kaum genutzte Potenziale von LAGIS demonstriert werden.“
                vgl. https://hil.hessen.de/aktuelles/vera...h-dem-relaunch

                Dieser Artikel Relaunching LAGIS: Motivation, Strategie, Prozess mag Aufschluss über die Hintergründe und Zielsetzung geben.

                Viele Grüße
                Ralf​

                Kommentar

                Lädt...