Lehrer Heinrich Wind aus Bromskirchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3199

Hallo Lia,

Bromskirchen gehörte zum Kreis Biedenkopf.

Online einsehbar sind derzeit aber nur das Einwohnerbuch der Kreise Wittgenstein und Biedenkopf 1928/29 (1. Ausgabe) mit der Gemeinde Bromskirchen sowie das Kreis-Adreßbuch Frankenberg, Eder 1950 mit Bromskirchen.

Zwar ist es naheliegend, dass es auch ältere Adressbücher gab; aber ich konnte bislang noch keinen darauf bezogenen Hinweis finden.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Lia007
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2023
      • 157

Hallo Johannes,

danke für die Denkanstöße.

Ich denke Hallenberg ist recht unwahrscheinlich, weil der Ort überwiegend katholisch ist. Somplar wäre tatsächlich eine Idee und evtl. auch Allendorf, da erkundige ich mich nochmal.

Adressbücher gibt es glaube ich keine, aber auch da werde ich nochmal im Historischen Verein nachfragen.

Leider haben wir kein so tolles Zeitungsarchiv wie in NRW, wo ich schon so viel Nützliches gefunden habe. Das müsste die Frankenberger Zeitung, die heute zur HNA gehört gewesen sein. Deren Online Archiv für die Lokalteile fängt aber erst irgendwann um 2000 an. Es gibt in diversen Archiven Kopien auf Mikrofilm, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Die Links von Svenja haben leider auch nichts ergeben.

VG
      Lia
      LG

Lia

Kommentar

• Lia007
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2023
        • 157

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Hallo Lia,

Bromskirchen gehörte zum Kreis Biedenkopf.

Online einsehbar sind derzeit aber nur das Einwohnerbuch der Kreise Wittgenstein und Biedenkopf 1928/29 (1. Ausgabe) mit der Gemeinde Bromskirchen sowie das Kreis-Adreßbuch Frankenberg, Eder 1950 mit Bromskirchen.

Zwar ist es naheliegend, dass es auch ältere Adressbücher gab; aber ich konnte bislang noch keinen darauf bezogenen Hinweis finden.

Viele Grüße
        Ralf
        Hallo Ralf,

vielen Dank! Leider habe ich auch noch nichts brauchbares in die Richtung gefunden.

Ich versuche aber nochmal mein Glück beim Historischen Verein in Bromskirchen.

VG Lia
        LG

Lia

Kommentar

Lädt...
        X