Familie(n) Ritz aus Cassel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 838

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch noch für dieses wunderschöne Stück Papier. "Ballmeister" ist mir ins Auge gefallen für den Rest brauche ich den Rest des Tages bzw. bestimmt später noch die Lesehilfe.

Bisher noch einmal wirklich von Herzen an euch alle ein großes DANKESCHÖN!!!

edit: Um nicht noch ein neues Feld zu eröffnen:

"Bestrafung des Peruquiers Ritz zu Kassel wegen Verkaufs von Losen verbotener Lotterien (1776)"

der Hof-Etat muss ja mickrig gewesen sein

Die Uni Kassel ist womöglich ein Fass ohne Boden, ich glaube, heute Nacht gibt es keinen Schlaf

Nachtrag am frühen Abend

Wilhelm Ritz (1775-1856), Kfm. in Kassel (nebst Info über Söhne)
    http://www.wasserarchiv.de/anhang-sc...ikums-1832-70/

1814 Kassel: Im Juni eröffnet der Kaufmann Wilhelm Ritz in der Unteren Königsstraße 1155 eine Wein‐ und Spezereiwarenhandlung.
    https://www.kassel.de/buerger/stadtgeschichte/chronik/inhaltsseiten/chronik-der-jahre-1800-1899.php

Denkt Ihr, das könnte der 1775 geborene Sohn von Carl Ludwig Ritz sein?
    Suche: gerade nix

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator

• 02.01.2015
      • 3190

Hallo Lisa, hallo zusammen,

ja, es spricht einiges dafür, dass Wilhelm Ritz (*1775, +1856) der jüngste Sohn des Peruquiers Carl Ludwig Ritz war. Denn bei MyHeritage Supersearch waren mir die Daten mit der Sucheinschränkung auf Kassel auch schon aufgefallen. Dies müsste aber noch überprüft werden.

Im Hinblick darauf, dass nach der gerichtlichen Eheanzeige vom 06.09.1758 der Friseur Carl Ludwig Ritz (27 J.), Sohn des Ballmeisters Conrad Ritz, fürstlichen Ballmeisters zu Arolsen die Susanna Dorothea Bauer, Tochter des hiesigen Bürgers und Peruquiers Christian Bauer heiraten wollte, wobei des Bräutigams Eltern nicht mehr am Leben waren, lassen sich noch weitere Daten finden.

Casselische Polizey- und Commerzien-Zeitung (1733), Nro. XLRX, 7ten December – Seite 391
      IX. Geborene in Cassel vom 29ten November bis den 5ten December
      In der Freyheiter=Gemeinde: 3) Susanna Dorothea, des Peruquiers, Joh. Christian Bauer, Töchterlein.
      vgl. https://orka.bibliothek.uni-kassel.d.../397/LOG_0052/

Die Kasseler Altstadt zur Zeit des Landgrafen Karl (1994) – S. 570:
      dataurl664500.png 1733
      Demnach wurde Susanna Dorothea Bauer am *30.11.1733 in Kassel geboren.

Hinsichtlich der Eltern des Carl Ludwig Ritz gibt es noch diesen Eintrag aus dem OSB Landau, auch wenn der Bezug mit einer Taufpatenanalyse überprüft werden sollte.

OSB Landau:
      dataurl664501.png

Als Arbeitshypothese würde die Familie des Ballmeisters Conrad Ritz sich wie folgt darstellen.

Johann Conrad Ritz (Ballmeister); *23.12.1681, +06.01.1740 in Landau
      °°29.01.1712 in Landau mit Susanna Catharina Rohde; ~09.04.1682 in Landau, +21.04.1745 in Landau
      KINDER:
      1.) Susanne Elisabeth Ritz; ~24.09.1713 in Landau, ^24.06.1715 in Landau
      2.) Henrich Christian Ritz (Ratsherr, 1765 Gemeidebürgermeister); ~08.05.1715 in Landau, +10.11.1772 in Landau
      °°03.04.1742 in Landau mit Maria Catharina Dude; ~05.08.1718 in Landau, +10.11.1772 in Landau
      3.) Susanna Catharina Ritz; ~10.03.1717 in Landau, +10.01.1783 in Landau
      °°01.12.1744 in Landau mit Heinrich Christian Schmidt; ~09.09.1718 in Landau, +05.12.1797 in Landau
      4.) Anna Elisabeth Ritz; ~20.08.1719 in Landau, ^03.11.1722 in Landau
      5.) Maria Elisabeth Ritz; ~31.05.1722 in Landau, ^03.06.1733 in Landau
      6.) Anna Catharina Ritz; ~01.12.1726 in Landau,
      7.) Carl Ludwig Ritz (Peruquenmacher); *07.05.1732 in Arolsen,
      8.) Johann Christian Adolph Ritz; *02.05.1734 in Arolsen

Gegen die Arbeitshypothese und die Zuordnung der Kinder Nr. 7 und Nr. 8 spricht allerdings das Alter der Mutter und die am 03.06.1733 in Landau beerdigte Tochter, obwohl die Eltern schon seit Mai 1732 in Arolsen hätten sein müssen.

Zudem gibt es die Archivalie HStAM, 118 a, 2525 = Tanz- und Ballmeister (1718-1788)
      vgl. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/showArchivalDescriptionDetails.action?archivalDesc riptionId=67062&executionId=H6ZwHD5aLQ

Casselische Polizey- und Commerzien-Zeitung (1735), Nro. XIII, 28ten Martii – Seite 102
      XI. Fremde, so in Cassel vom 20. bis den 26. Mertz inclusive ankommen.
      Den 25. Möllerthor: Herr Ballmeister Ritz von Waldeck, log. bey Herr Ludwig.
      vgl. https://orka.bibliothek.uni-kassel.d.../108/LOG_0017/

Fermer gibt es einen Artikel zum Rietz-Garten in Hamm, welcher nach Major Karl Ritz (+10.01.1889 in Hamm) benannt wurde.
      vgl. https://www.hammwiki.info/wiki/Rietz%27Garten

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 838

Hallo Ralf, ich hatte angefangen, die noch fehlenden Daten bei David Ritz/Elis. Finken, die du heute vormittag aufgeschrieben hattest, bei fs nachzutragen. Jetzt muss ich nur gerade aufhören, weil die Konzentration nachläßt. Was mir noch ein Fragezeichen machte: Bei der Ehe von David auf matricula heißt es, der Vorname seiner Mutter sei Elisabeth. In dem heutigen Heiratseintrag der Eltern heißt die Mutter Susanna Dorothea.

edit: Die Nr. 7.) wäre Carl LUDWIG oder ist er auch als Carl Heinrich bekannt?
        Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 14.09.2025, 21:49.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator

• 02.01.2015
          • 3190

Hallo Lisa,

natürlich heißt er Carl Ludwig Ritz. Meine Angabe „Carl Heinrich“ beruht auf einer fehlerhaften Unkonzentriertheit, welchen ich behoben habe. Den Fehler habe ich nun in Beitrag #17 korrigiert.

Die Problematik, dass Susanna Dorothea Bauer, (*30.11.1733 in Kassel), welche nach der gerichtlichen Eheanzeige vom 06.09.1758 mit dem Friseur Carl Ludwig Ritz (*07.05.1732 in Arolsen) getraut worden war, bei der zweiten Heirat des Sohnes David Ritz am °°09.07.1829 in Arnsberg plötzlich Elisabeth Bauer heißt, habe ich auch gesehen.

Dem würde ich aber keine große Bedeutung beimessen, weil entweder ein Übermittlungs- und Übertragungsfehler bei dem Vornamen ins Kirchenbuch vorlag oder der Sohn David den Vornamen der Mutter unrichtig angegeben hatte oder der Vorname unrichtig in den vorzulegenden Papieren gestanden hatte.

Viele Grüße
          Ralf

Kommentar

• ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 838

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            Dem würde ich aber keine große Bedeutung beimessen, weil entweder ein Übermittlungs- und Übertragungsfehler bei dem Vornamen ins Kirchenbuch vorlag oder der Sohn David den Vornamen der Mutter unrichtig angegeben hatte oder der Vorname unrichtig in den vorzulegenden Papieren gestanden hatte.[/FONT][/FONT]
            Mein erster Gedanke war auch, da wurde mal wieder der Name der Mutter mit dem Namen der Ehefrau verwechselt.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator

• 02.01.2015
              • 3190

Hallo Lisa,

David Ritz ist am +16.08.1841 im Alter von 73 J. 8 M. 11 T. im Hamm verstorben. Er hat in Haus No. 333 gewohnt und hat aus seiner ersten Ehe mit Wilhelmine Plettenberg drei großjährige Kinder hinterlassen. Eine zweite Ehe war kinderlos. [ev. Kirchenbuchduplikat BILD 61 Nr. 52]
              vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...02747_0061.jpg

Als kleines Schmankerl obendrauf verweise ich noch auf die Archivalie 4.3 / Kirchengemeinde Hamm, Nr. 327 (Standort: 18, 4) im Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen:
              Reformations-Medaille der lutherischen Kirchengemeinde Hamm
              Umschrift auf der Vorderseite: "Zum Gedächtnis der 3. Jubelfeier schenkte dieses der evang. luther. Gemeinde D. Ritz / Hamm, d. 31.10. 1817." Umschrift auf der Rückseite: "Friedr. Christ. Heinr. Boeckler, Joh. Wilh. Davidis, zeitliche Pfarrer der lutherischen Gemeinde." Wappen von [Hamm] im Lorbeerkranz, unter dem Wappen "C. Dieckmann sculps
              vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...e-ed30306a063a

Da David Ritz in der Lage war, eine Reformations-Medaille zu spenden, dürfte er über ein entsprechendes Vermögen verfügt haben.

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 838

Zudem gibt es die Archivalie HStAM, 118 a, 2525 = Tanz- und Ballmeister (1718-1788)

Viele Grüße
                Ralf
                Hierzu hat mir ein sehr netter Mensch aus dem Archiv in Marburg schon mal mitgeteilt, dass es sich um 60 Seiten in französischer Sprache handelt.
                Das stelle ich dann erstmal zurück, auch wenn "beim Überfliegen der Name Ritz gesichtet wurde".

Guten Morgen allerseits

Ich habe heute früh schon mal bei Archion wegen Kirchenbucheinträgen geschaut. Zur Hochzeit in Landau 1712 ist wohl schon mal Essig, die Seiten scheinen im passenden Buch zu fehlen.
                Und zu Arolsen finde ich bisher gar keine passenden Bücher.

Kommentar

• ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 838

Hallo Lisa,

David Ritz ist am +16.08.1841 im Alter von 73 J. 8 M. 11 T. im Hamm verstorben. Er hat in Haus No. 333 gewohnt und hat aus seiner ersten Ehe mit Wilhelmine Plettenberg drei großjährige Kinder hinterlassen. Eine zweite Ehe war kinderlos. [ev. Kirchenbuchduplikat BILD 61 Nr. 52]
                  vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...02747_0061.jpg

Als kleines Schmankerl obendrauf verweise ich noch auf die Archivalie 4.3 / Kirchengemeinde Hamm, Nr. 327 (Standort: 18, 4) im Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen:
                  Reformations-Medaille der lutherischen Kirchengemeinde Hamm
                  Umschrift auf der Vorderseite: "Zum Gedächtnis der 3. Jubelfeier schenkte dieses der evang. luther. Gemeinde D. Ritz / Hamm, d. 31.10. 1817." Umschrift auf der Rückseite: "Friedr. Christ. Heinr. Boeckler, Joh. Wilh. Davidis, zeitliche Pfarrer der lutherischen Gemeinde." Wappen von [Hamm] im Lorbeerkranz, unter dem Wappen "C. Dieckmann sculps
                  vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...e-ed30306a063a

Da David Ritz in der Lage war, eine Reformations-Medaille zu spenden, dürfte er über ein entsprechendes Vermögen verfügt haben.

Viele Grüße
                  Ralf
                  Danke!! Cooool nein, sehr! coool

Ich frag mich ja schon, wie der Schreiner Joseph Hovestadt aus Brilon an diese Familie geraten ist (sein soll). (Er war bestimmt äußerst charmant )

Zu David Ritz dem Weinwirth habe ich noch einen Artikel aus dem Hamm-Magazin, momentchen, ich such mal eben.

edit:
                  https://epaper.hamm-magazin.de/Hammm...er/ausgabe.pdf (Seite 21)
                  ". Ein kleines, auf Glas gemaltes Porträt aus dem Jahr 1823 ist in der Museumssammlung erhalten und zeigt den Wirt David Ritz unter Weinlaub."

Das Museum habe ich mal angeschrieben wegen einer Abbildung oder so, mal sehen.
                  Zuletzt geändert von ahnenforinfi; Heute, 12:05.

Kommentar

Lädt...
                  X