Diese Kirchenbücher befinden sich leider nicht im Landeskirchenarchiv Kassel, sondern im Staatsarchiv Marburg (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...?nodeId=s12423), welches sich nicht bei Archion beteiligt und sie auch nicht bei arcinsys als Digitalisate hochgeladen hat. Also kann man sie nur in Marburg (als Mikrofiche) einsehen.
VG
--Carl-Henry
Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland
die Einträge für Deinen Namen sind übersichtlich. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle 2. Auflage.
S. 331, 04.10.1731
Atterot, Johann Philip oo Fischer, Anna Christina
S. 346, 30.06.1763
Atterod, Balthasar; Invaliden Soldat oo Keller [?], Catharina Elisabeth
S. 369, 06.03.1801
Steinbach, Jacob; Soldat im hochlöbl. Regiment Prinz Carl aus Bergheim, V/M: Henrich seel. oo Atterad, Anna Dorothea; V/M: Johannes, Bürger u. Zimmermann seel.
S. 372, 07.10.1804
Dillenberger, Henrich Philip; Schuhmacher aus Niederwallmenach im Rheinfelsischen, V/M: Johann Peter, Leinweber oo Atterad, Anna Elisabeth; V/M: Johannes, Bürger und Schuhmacher
S. 396, 27.04.1832
Ellenberger, George; Schneidergeselle, V/M: Jacob, Bürger u. Schneidermeister seel. u. Catharine geb. Reinewald oo Atteroth, Marie Elisabeth; V/M: Dorothee Atteroth
Alle Einträge sind im KB Spangenberg. Tatsächlich haben nur die Einträge 1801/1804 hinten ein "a" im Namen.
Im Buch gibt es noch den generellen Hinweis, dass im Kirchenbuch weitere Informationen enthalten sein können, die bei der Erstellung der Register nicht berücksichtigt wurden.
In Spangenberg kenne ich mich nicht aus, aber evtl. gibt es hier auch noch die gerichtlichen Eheanzeigen. Für Kassel hat mir das sehr weitergeholfen.
S. 346, 30.06.1763
Atterod, Balthasar; Invaliden Soldat oo Keller [?], Catharina Elisabeth
Ganz herzlichen Dank, Etienette! Nach einem Balthasar suche ich. "Meiner" hat allerdings erst 1772 in Heimboldshausen geheiratet und wurde um 1735 geboren.
Kommentar