KB Spangenberg 1680 - 1830

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5466

KB Spangenberg 1680 - 1830

Guten Morgen allseits,

sind die genannten KB nicht eingestellt oder finde ich sie nur nicht?

Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5684

Hallo Wolfgang:

Diese Kirchenbücher befinden sich leider nicht im Landeskirchenarchiv Kassel, sondern im Staatsarchiv Marburg (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...?nodeId=s12423), welches sich nicht bei Archion beteiligt und sie auch nicht bei arcinsys als Digitalisate hochgeladen hat. Also kann man sie nur in Marburg (als Mikrofiche) einsehen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5466

Moin Carl-Henry,

herzlichen Dank. - Das kenne ich von Heringen (Werra)! - Da werde ich wohl wieder mal nach Marburg fahren müssen!

Mit besten Grüßen und Sonntagswünschen
      Dein WGF

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5684

Hallo Wolfgang:

Glücklich die, die nahe zu Marburg wohnen - es ist auch solch eine schöne Gegend!

VG

--Carl-Henry (der sich zur Zeit leider nicht nahe Marburg befindet)
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5466

Moin Carl-Henry,

ich war zuletzt im Febr./Mrz. 2025 je zwei Tage in Marburg. Nächstes Mal werde ich wohl drei Tage fahren, vielleicht im Oktober.

LG Wolfgang

Kommentar

• Etienette
            Benutzer
            • 04.06.2011
            • 8

Hallo Wolfgang,

falls nicht bekannt: Für das Amt Spangenberg gibt es ein Traugregister. Vielleicht hilfreich bei der Vorbereitung des Archivbesuchs.

Bei mir funktioniert der Link zum Buchshop nicht. Das hier müsste der richtige sein:
            "Amt Spangenberg" von Thomas Blumenstein • BoD Buchshop • Besondere Autoren. Besonderes Sortiment.

Viele Grüße
            Etienette

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 5466

Hallo Etienette,

das ist ein sehr guter Hinweis, herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen
              Wolfgang

P. S.

Ich suche den seltenen Namen Adderat / Atterad /Adderath
              .
              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; Gestern, 20:53.

Kommentar

• Etienette
                Benutzer
                • 04.06.2011
                • 8

Hallo Wolfgang,

die Einträge für Deinen Namen sind übersichtlich. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle 2. Auflage.

S. 331, 04.10.1731
                Atterot, Johann Philip oo Fischer, Anna Christina

S. 346, 30.06.1763
                Atterod, Balthasar; Invaliden Soldat oo Keller [?], Catharina Elisabeth

S. 369, 06.03.1801
                Steinbach, Jacob; Soldat im hochlöbl. Regiment Prinz Carl aus Bergheim, V/M: Henrich seel. oo Atterad, Anna Dorothea; V/M: Johannes, Bürger u. Zimmermann seel.

S. 372, 07.10.1804
                Dillenberger, Henrich Philip; Schuhmacher aus Niederwallmenach im Rheinfelsischen, V/M: Johann Peter, Leinweber oo Atterad, Anna Elisabeth; V/M: Johannes, Bürger und Schuhmacher

S. 396, 27.04.1832
                Ellenberger, George; Schneidergeselle, V/M: Jacob, Bürger u. Schneidermeister seel. u. Catharine geb. Reinewald oo Atteroth, Marie Elisabeth; V/M: Dorothee Atteroth

Alle Einträge sind im KB Spangenberg. Tatsächlich haben nur die Einträge 1801/1804 hinten ein "a" im Namen.
                Im Buch gibt es noch den generellen Hinweis, dass im Kirchenbuch weitere Informationen enthalten sein können, die bei der Erstellung der Register nicht berücksichtigt wurden.
                In Spangenberg kenne ich mich nicht aus, aber evtl. gibt es hier auch noch die gerichtlichen Eheanzeigen. Für Kassel hat mir das sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
                Etienette

Kommentar

• Etienette
                  Benutzer
                  • 04.06.2011
                  • 8

Noch zu den Eheanzeigen. Das hier müsste die für die Hochzeit 1763 sein. Gibt aber leider nicht wirklich mehr her.
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die anderen habe ich erstmal nicht gefunden. Hier die Übersichtsseite:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viele Grüße
                  Etienette

Kommentar

Lädt...
                  X