Hausbesitzer und Unternehmen in Wiesbaden ca. 1893 finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkanert
    Benutzer
    • 03.12.2018
    • 11

Hausbesitzer und Unternehmen in Wiesbaden ca. 1893 finden

Hallo liebe Ahnenforscher,

auf der Spur meines Urgroßvaters, der den größten Teil seines Lebens als Fuhrknecht, Tagelöhner und Gelegenheitsarbeiter zugebracht hat (1870-1915), bin ich darauf gestoßen, dass sein Schwiegervater, ebenfalls meist als Tagelöhner tätig, und im Folgejahr er jeweils für genau ein Jahr im Adressbuch von Wiesbaden als Eigentümer des Gebäudes Kellerstraße 18 eingetragen waren: Der Schwiegervater 1892/93 und mein Urgroßvater 1893/94. Die Familienerzählung sagt, dass er ein Fuhrunternehmen gegründet hat und damit gescheitert ist. Das passt gut zu dem großen Gebäude mit einer mächtigen Toreinfahrt, das im Adressbuch erstmals 1890/91 auftaucht, also ganz neu war.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich hier mehr erfahren könnte - evtl. im Katasteramt wegen der eingetragenen Besitzer und vielleicht gibt es ein Unternehmensregister, das noch erhalten ist?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5202

Hallo:

Im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden gibt es 54 Archiveinheiten des Katasteramts Wiesbaden für die Gemarkung Wiesbaden ab etwa 1870: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...nodeId=g129430

Für dich am relevantesten werden wohl die Gebäudesteuerrolle 1880-1895 (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...?nodeId=s54702) und das Eigentümerverzeichnis (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/showArchivalDescriptionDetails.action?archivalDesc riptionId=3225994) sein.

Diese sind nicht digitalisiert; da wirst Du also wohl das Archiv besuchen müssen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5202

Hallo:

Und das Firmenregister des Amtsgerichts Wiesbaden für die Jahre 1866-1895 befindet sich im gleichen Archiv hier: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ptionId=567325

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5202

Hallo:

Vielleicht findet sich auch etwas in den digitalisierten Ausgaben des Wiesbadener General-Anzeigers: https://hlbrm.digitale-sammlungen.he...leinfo/3542834

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• rkanert
          Benutzer
          • 03.12.2018
          • 11

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo:

Vielleicht findet sich auch etwas in den digitalisierten Ausgaben des Wiesbadener General-Anzeigers: https://hlbrm.digitale-sammlungen.he...leinfo/3542834

VG

--Carl-Henry
          Danke Dir!

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3125

Hallo,

es geht wohl um dieses Thema Dankbar für Tipps auf Ahnensuche - Ahnenforschung.Net Forum , das man hier ruhig mal hätte erwähnen können.

Demnach hat LUDWIG HABEL als Fuhrmann 1892 in Wiesbaden die KATHARINA ORTSEIFEN geheiratet, deren Vater CHRISTIAN ORTSEIFEN ebenfalls Fuhrmann war.

Im Adressbuch Wiesbaden 1892/93 ist CHRISTIAN ORTSEIFEN als Eigentümer des Hauses Kellerstraße 18 eingetragen, im Adressbuch 1893/94 dann der Schwiegersohn LUDWIG HABEL, wobei beide als Fuhrunternehmer auch dort im Parterre wohnten Adressbücher / 1893-1894 [364]. Das Haus wurde offensichtlich per Heirat der Tochter auf den Schwiegersohn übertragen. Die Heirat wurde allerdings 1907 geschieden, was ja durchaus auch mit dem angeblichen Scheitern des Fuhrunternehmens des LUDWIG HABEL in Zusammenhang stehen könnte.

Nachtrag:
            Echo der Gegenwart. 1848-1935 - Sonntag, 04.12.1892 - Deutsches Zeitungsportal
            Anfang Dezember 1892 wurde eine Konkurseröffnung gegen den Fuhrwerksbesitzer LUDWIG HABEL in Wiesbaden angekündigt.
            Ende Juli hatte er erst die Fuhrmannstochter KATHARINA ORTSEIFEN geheiratet.

Nachtrag 2:
            Im Adressbuch Wiesbaden 1894/95 Adressbücher / 1894-1895 [486] / SUCHE ortseifen wohnen die Fuhrmänner HABEL und ORTSEIFEN nun in der Walkmühlstraße 28, wobei keiner Hausbesitzer ist.

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 05.06.2025, 07:29.

Kommentar

• rkanert
              Benutzer
              • 03.12.2018
              • 11

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo,

es geht wohl um dieses Thema Dankbar für Tipps auf Ahnensuche - Ahnenforschung.Net Forum , das man hier ruhig mal hätte erwähnen können.
              Hallo Reiner,

ich bin hier erst seit kurzem unterwegs und kenne die Gebräuche nicht, konnte auch schlecht alle Fakten aufführen, die ich schon kenne. Danke Dir für Deine Tipps. Das Deutsche Zeitungsportal war mir neu.

Schöne Grüße
              Rolf

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 3125

Zitat von rkanert Beitrag anzeigen
                ... konnte auch schlecht alle Fakten aufführen, die ich schon kenne ...
                Hallo Rolf,

das meinte ich gar nicht so, sondern vielmehr, dass Du ...

a) die neue Fragestellung durchaus im ursprünglichen Thema hättest weiter führen können
                oder
                b) einen Link zum ursprünglichen Thema hättest einfügen können

Es ist für Helfende immer vorteilhaft möglichst viel zum bereits bekannten Hintergrund der Fragestellung zu kennen.
                Ohne das ursprüngliche Thema zu kennen, hätte ich Dir z.B. den Hinweis auf die im Zeitungsportal gefundene Konkurseröffnung nicht geben können.

Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 05.06.2025, 10:17.

Kommentar

• rkanert
                  Benutzer
                  • 03.12.2018
                  • 11

Es ist für Helfende immer vorteilhaft möglichst viel zum bereits bekannten Hintergrund der Fragestellung zu kennen.
                  Ohne das ursprüngliche Thema zu kennen, hätte ich Dir z.B. den Hinweis auf die im Zeitungsportal gefundene Konkurseröffnung nicht geben können.
                  Alles klar!

Jedenfalls bin ich mit Hilfe der Tipps die Zeitungen betreffend (sowohl deinen als auch Gastonians) ein gutes Stück weitergekommen.
                  Mir geht es weniger um die Frage, wer wessen Vater und Mutter war, als mir ein Bild von den Personen zu machen. Und das hat bei dem Ludwig gut geklappt. Und es passt alles erstaunlich gut zu dem Wenigen, was in der Familie über ihn gesagt wurde.

Meine nächste Aufgabe ist jetzt der für mich rätselhafte Christian Ortseifen. Geboren 1826 in Wirzenborn bei Montabaur, verheiratet und verwitwet, taucht dann 1871 im Gut Mechthildshausen (heute ein sehr schöner Ort) nahe Wiesbaden als Knecht auf, heiratet eine Frau, zieht nach Erbenheim (grad' nebenan), ist dort wohl Tagelöhner. Wieso hat er 20 Jahre später ein neues vierstöckiges Haus in Wiesbaden, das er seinem 23jährigen Schwiegersohn überschreibt (?), der danach directement pleite geht und als Nichtsnutz endet... Christian ist offensichtlich schließlich mit seiner Frau zurück nach Erbenheim gezogen und hat sich irgendwie als Tagelöhner durchgeschlagen. Aber wo kommt das Haus her? Eine Erbschaft? Was sollte Christian Ortseifen mit etwa 66 Jahren geerbt haben? Hat Ludwig Habel etwas geerbt - der Vater war Gastwirt, nach dessen Lebensdaten suche ich nächste Woche, wenn ich wieder Zeit hab.

Gut, Ende des Plauderstündchens. Danke für die Tipps.

Viele Grüße
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X