Dankbar für Tipps auf Ahnensuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkanert
    Benutzer
    • 03.12.2018
    • 11

Dankbar für Tipps auf Ahnensuche

Mein Großvater hat über seinen Vater praktisch nie gesprochen und ich wollte diesen blinden Fleck mal erhellen. Ich habe die Geburtsanzeige meines Großvaters, Emil Ludwig Habel, im Geburtsnebenregister von Wiesbaden gefunden und somit auch die Namen seiner Eltern; der Vater hieß Ludwig.
    Jetzt bin ich die online verfügbaren Adressbücher von Wiesbaden durchgegangen und habe ihn von 1893/94 bis 1904/05 unter verschiedenen Anschriften gefunden. Davor und danach fehlt er.
    Dann habe ich die Sterbe- und Heiratsnebenregister von Wiesbaden und einigen Vororten durchsucht, aber nichts gefunden.

Seine Adressen und die Berufsangaben geben mir schon ein recht gutes Bild, aber ich würde gerne mehr erfahren. Hat jemand Tipps?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23476

Ich würde die Geburten etwaiger weiterer Kinder suchen. Aber nur im Standesamt für die (heutige) Innenstadt.
    Registerbände sind ja vorhanden:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.05.2025, 13:39.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1366

Evtl. auch interessant:
      Könnte das ein Bruder Deines Vaters sein?

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 532

Wäre immer schön, wenn man nicht Rätsel raten müsste und alle Angaben, die du bereits hast, mit angegeben werden.
        Ich gehe mal davon aus, dass dein Großvater Emil Ludwig Habel jener ist, der am 23.05.1898 in Wiesbaden geboren ist und 1923 hier heiratet. Geburt hier; Vater ist Fuhrmann Ludwig, Mutter Catharina Elisabeth Ortseifen, richtig? - Ehe der Eltern in Wiesbaden 30.07.1892 hier. Ehe 1907 geschieden, würde das alles erklären. Vater Ludwig stirbt 1915 in Wiesbaden im Krankenhaus hier.
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 30.05.2025, 14:01.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• rkanert
          Benutzer
          • 03.12.2018
          • 11

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
          Wäre immer schön, wenn man nicht Rätsel raten müsste und alle Angaben, die du bereits hast, mit angegeben werden.
          Ich gehe mal davon aus, dass dein Großvater Emil Ludwig Habel jener ist, der am 23.05.1898 in Wiesbaden geboren ist und 1923 hier heiratet. Geburt hier; Vater ist Fuhrmann Ludwig, Mutter Catharina Elisabeth Ortseifen, richtig? - Ehe der Eltern in Wiesbaden 30.07.1892 hier. Ehe 1907 geschieden, würde das alles erklären. Vater Ludwig stirbt 1915 in Wiesbaden im Krankenhaus hier.
          Sach mal, dort hab ich tatsächlich überall gesucht. Jetzt bin ich aber platt. Ich bin in den Heiratsnebenregister auf den Index gegangen und ebenso im Sterberegister.
          Vielen Dank, ich sehe, ich hab es an der nötigen Sorgfalt fehlen lassen.

Kommentar

• rkanert
            Benutzer
            • 03.12.2018
            • 11

Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
            Evtl. auch interessant:
            Könnte das ein Bruder Deines Vaters sein?
            https://digitalisate-he.arcinsys.de/.../max/00353.jpg
            Das ist mein gefallener Onkel Gerd, der auf der Napola war und den die Eltern und der große Bruder, so zumindest die Familienerzählung, verweifelt davon abzuhalten versuchten, sich für seine Sch...führer freiwillig in diesen Sch...krieg zu melden.

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 3206

Hallo,

indexierte Einträge zu den genannten HABEL-Personen LUDWIG, EMIL LUDWIG und GERHARD im Umkreis von Wiesbaden findet man auch ohne Suchen hier: Ludwig habel - Ancestry
              Darunter auch drei weitere (1900, 1902 und 1904 verstorbene) Kinder des LUDWIG!

Gruß
              Reiner
              Zuletzt geändert von ReReBe; 30.05.2025, 15:37.

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 3206

Mit LUDWIG HABEL als Vater findet man noch weitere Kinder habel - Ancestry

Kommentar

• rkanert
                  Benutzer
                  • 03.12.2018
                  • 11

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Mit LUDWIG HABEL als Vater findet man noch weitere Kinder habel - Ancestry
                  Danke auch für den Hinweis. Ich wusste, dass es noch zwei weibliche Kinder gab, hab aber jetzt Namen, Geburtsdaten und noch eine Bruder des Ludwig gefunden.

Kommentar

Lädt...
                  X