Wem ist Dr. Hermann Steinmetz ein Begriff und weiß, ob es einen Nachlaß von ihm gibt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11539

Wem ist Dr. Hermann Steinmetz ein Begriff und weiß, ob es einen Nachlaß von ihm gibt?

Moin allen, die in Hessen forschen, hier speziell in Waldeck!

Es gab vor einigen Jahrzehnten einen sehr rührigen Geschichtsforscher mit Namen Dr. Hermann Steinmetz (1890 - 1976, ohne Gewähr), dessen Vorfahren aus Waldeck stammten.

Dieser Mann hat eine Menge zu Waldeckischer Landesgeschichte (z. B. die Beamtenlisten in den Waldeckischen Geschichtsblättern), aber auch viel zu seiner eigenen Familiengeschichte veröffentlicht.

Ich hätte gerne gewußt, ob Dr. Steinmetz einen Nachlaß hatte, und wo dieser abgeblieben sein könnte. Auch Kontakte zu seinen Verwandten wären für mich hilfreich.

Wer kann mir da etwas weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Friedrich!

Soweit ich weiß, war Dr. Hermann Steinmetz eine Zeitlang außerordentlicher Professor
    an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, an der philosophischen Fakultät,
    jedenfalls Ende der zwanziger Jahre.

Gestorben ist er 1964.

Vielleicht erfährst Du bei der Universität mehr über ihn und seinen etwaigen Nachlass.

Liebe Grüße, Ina

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11539

Liebe Ina,

danke für Deine Info, aber ich fürchte, da muß Dir ein anderer untergekommen sein. So selten sind ja weder Vor- noch Nachname nicht.

Ich weiß sicher, daß "mein" Steinmetz in den siebziger Jahren noch lebte.

Friedrich

Kommentar

• tigoosch
        Benutzer
        • 12.04.2009
        • 87

Hallo Friedrich!

Das hier dürfte der “richtige” Dr. Hermann Steinmetz sein:

Bankdirektor Dr. Hermann Steinmetz in Karlsruhe
        http://books.google.com/books?id=ykAFAQAAIAAJ&q=%22dr.+hermann+steinmetz%2 2&dq=%22dr.+hermann+steinmetz%22&hl=de&ei=APEuTJ6U A5WSjAeykfiWBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnu m=8&ved=0CEYQ6AEwBzgU

Bei der Schnellsuche von Hadis mal "Dr. Hermann Steinmetz" eingeben, da gibt es ein Ergebnis beim Staatsarchiv Marburg zu "Familien, Privatpersonen und Nachlässe":
        http://www.hadis.hessen.de/

Viele Grüsse, tigoosch

Kommentar

• Karla
          • 23.06.2010
          • 1034

Hallo Friedrich da gibt es bei Google Seiten, über berühmte Personen und deren Nachlässe. Ich habe mir das selbst schon angesehen. Da findest Du auch, wo die Nachlässe dieser Personen gelagert sind. Viel Erfolg wünscht Dir Karla

Kommentar

• Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11539

Moin Tigoosch und Karla,

vielen Dank für Eure Hinweise. Also der von tigoosch erwähnte ist es. Da wird Marburg wohl mal herhalten müssen.

Friedrich

Kommentar

Lädt...
            X