Verwandte aus Wohra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5704

Hallo Saleski:

Schritt 1: Im Anhang der Traueintrag der Eltern vom 16.12.1792 in Wohra (da war sie ja schon halbwegs durch die Schwangerschaft mit der Anna Catharina). Der Traueintrag nennt nicht die Eltern des Bräutigams und der Braut, aber beide werden als aus Wohra bezeichnet. Nächster Schritt ist also den Sterbeeintrag beider zu finden (welches mühselig sein wird - beide werden aber noch als lebend im Heiratseintrag der Tochter 1818 bezeichnet).
    Falsch - das war ein Johannes, nicht ein Heinrich Müller. Jerome hat den richtigen Eintrag gefunden

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gastonian; 06.10.2023, 20:32.
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 291

Zur Recherche der Geschwister: das könnte man sicher, aber zeitraubend, wäre sicher ein spannendes Projekt bei später vorliegendem eigenen archion.de Zugang
      Zum Abschluss hier noch die Hochzeit der Eltern der Anna Catharina Müller am 8.8.1779 in Wohra http://www.archion.de/p/91859b1e3b/ , siehe auch PDF.

Viele Grüße,
      Jérôme
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jérôme Landgräfe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2019
        • 291

@Carl-Henry: war der Vater nicht Henrich und nicht Jehann/Johann, also dann eher die o.a. Hochzeit von 1779 oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße,
        Jérôme

Kommentar

• Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 632

Achso ok, ich finde da nur keine Eltern mehr Heinrich Müller, Anna Gertrude Becker bis auf den einen Eintrag.

danke

Viele Grüße Saleski

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 632

Und was steht in dem Hochzeitseintrag der Eltern von Anna Catharina Müller,
            kann das nicht ganz entziffern.

Ganz liebe Grüße Saleski

Kommentar

• Jérôme Landgräfe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2019
              • 291

Zu den Eltern bei der Hochzeit von 1779, sorry, hatte das im Texteditor schon vorbereitet, offensichtlich aber vergessen, das zu kopieren, zu viele Themen parallel offen

Hier was ich aus o.a. Eintrag an wesentlichen Infos lese:

Bräutigam: Henrich, Vater Georg Möller aus Wohra (lebt bei der Hochzeit noch), Braut ist Anna Gertraud, des sel(igen), also bereits verstorbenen, Tobias Becker Tochter http://www.archion.de/p/d4ea366601/

Viele Grüße,
              Jérôme

Kommentar

• Gastonian
                Moderator

• 20.09.2021
                • 5704

Hallo Saleski:

Ich lese da:

d. 8t. Augusti [1779] Dm: X Trinit: Ist Henrich Möller, Georg
                Möllers v. Wohra Sohn, nach vorher abgelegter KBuße
                mit Anna Gerdraud, deß sel. Tobias Becker Tochter, Copul:

Der Hinweis auf eine Kirchenbuße deutet darauf hin, daß die Anna Gertraud bei der Hochzeit schon schwanger war, daher sollte man in den Taufeinträgen nach einer kurz danach erfolgten Geburt suchen.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• Saleski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 632

Achso sehr tolle infos .

Vielen lieben dank
                  grüße Saleski

Kommentar

• Saleski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2023
                    • 632

kann ich dann auch die Eltern oder Geschwister des Georg finden.?

Und die Mütter von Henrich und Anna kann ich die auch finden.

Liebe Grüße Saleski

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator

• 20.09.2021
                      • 5704

Hallo Saleski:

Ah, die Kirchenbuße war nicht für eine Schwangerschaft, sondern für ein schon vorher geborenes uneheliches Kind: http://www.archion.de/p/a22c467ac2/

Ich lese:

d. 25t. April ist gebohrn, d. 26t. eiusd. getaufft, Tobias
                      ein unEhlich Kind, mit Joh: Henrich Möller erzeugt.
                      Pathe war Tobias Becker, der Mutter Bruder

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• Jérôme Landgräfe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2019
                        • 291

Zur Buße, die hatte ich in der Tat auch gerade gesehen, die Geburt fand vor der Hochzeit statt:

25.4.1779 geboren, 26.4.1779 getauft "Tobias ein unehelich Kind mit Joh: Henrich Möller erzeugt Pathe war Tobias Becker, der Mutter Bruder" http://www.archion.de/p/70e83a0aaf/

Viele Grüße,
                        Jérôme

edit: da warst Du einen Tick schneller, Carl-Henry Schönen Abend noch
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Saleski
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2023
                          • 632

Vielen Dank euch

Liebe Grüße

Kommentar

• Gastonian
                            Moderator

• 20.09.2021
                            • 5704

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
                            kann ich dann auch die Eltern oder Geschwister des Georg finden.?

Und die Mütter von Henrich und Anna kann ich die auch finden.

Hallo Saleski:

Es ist sehr gut möglich, daß Du weitere Eltern und Geschwister in diesem Kirchenbuch finden kannst - dieses Kirchenbuch geht ja bis 1701 zurück, und es gibt ein weiteres Kirchenbuch Wohra 1624-1708.

Du wirst dazu aber neben dem archion-Zugang auch eine gute Lesekunst brauchen - der Pfarrer um 1780 hatte noch eine ziemlich gute Handschrift, aber andere Pfarrer hier hatten 'ne Sauklaue. Übe doch schon mal mit den oben mitgeteilten Lesungen - jetzt, da Du diese Lesungen hast, kannst Du sie in den Einträgen nachvollziehen?

Du mußt dich auch darauf einstellen, daß die Einträge im 17. und 18. Jahrhundert viel informationsärmer sind als im 19. Jahrhundert. Du kannst schon bemerken, daß der Heiratseintrag von 1818 alle Eltern des Brautpaares nannte, aber der Heiratseintrag von 1779 nur die Väter. In den meisten älteren Taufeinträgen werden die Mütter auch nicht genannt. Da mußt Du dann herausfinden, wann und wie oft der Vater geheiratet hat und wann die Ehefrauen gestorben sind - dann kannst Du die Kinder zu den Müttern zuordnen.

Da es in Wohra anscheinend von Müller und Becker gewimmelt hat, muß man auch aufpassen, daß man die richtigen (und nicht etwaige Namenskollegen) erwischt - ist mir ja schon oben passiert, als ich den falschen Traueintrag herausgeholt habe.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• Saleski
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2023
                              • 632

Achso ok ,
                              vielen Dank für die Infos.

Liebe Grüße Saleski

Kommentar

• Saleski
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2023
                                • 632

Guten Abend,

ich habe glaube ich noch weitere Vorfahren meiner Möller/Becker Seite gefunden.

Johann Heinrichs Möller *1758 Wohra-+1821 oo mit Anna Gertraut Becker * 1754 Wohra-1820 Wohra , von beiden die Eltern.

Seine Eltern sind wohl ein Johann George Möller*1733 in Wohra-??,
                                und eine Gertraud (oder t) geb. Battenfeld *1725 in Wohra- ??.

Und ihre Eltern sind wohl ein Tobias Becker aus Halsdorf ,
                                und eine Anna Catharina geb.Schreiner wo geb??.

Die Nächste Generation da habe ich nur starke Vermutungen.
                                (Johann Georges Möllers Eltern:
                                vill Johannes Möller Jr.
                                und eine Eva Mengel??)

Gertraud Battenfelds mögliche Eltern:
                                (ein Andreas Battenfeld und eine
                                Anna Catharina Schmidt/Schmiedt oder Schneider s )
                                beide vill aus Wohra

Andreas mögl. Eltern vill ein Johannes Battenfeld,und eine Elisabeth/oder Anna Catharina Schneider/Schnied
                                Anna Catharinas Schmiedts mögliche Eltern :Conrad Schmiedt,und Anna Elisabeth Catharina? Schneid.

Tobias Beckers Eltern : ein Seibert Becker *1678 Halsdorf-1739+ und Anna Catharina Seib..? )
                                Anna Catharinas Schreiners Eltern:Johannes Henrich Schreiner wo??, und eine Anna Catharina geb?? von wo ?? )

Die Infos habe ich aus den Büchern bei Archion.
                                (Die genauen Bücher und Seitenzahlen trage ich noch nach)

Bin über Hinweise /Verbesserungen und sonstiges dankbar.

Viele Grüße
                                Saleski

(PS: hatte auch schon mal nachgesehen ob eventuell welche Ausgewandert seinen könnten von diesen Familien,
                                oder ob ich vill Bilder finde bei Ancestry My Heritage... )

Kommentar

Lädt...
                                X