FN Maar (Mahr), Hilfe bei der Spurensuche im heutigen Vogelsbergkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjörnM
    Benutzer
    • 17.03.2019
    • 72

    #16
    Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
    Es gibt in der Gegend schon noch einige Kirchenbücher, die noch NICHT bei Archion verfügbar sind. So z.B. Ulrichstein oder Ober-Ohmen
    Ja, das ist korrekt. Es finden sich zwar auch vereinzelte Eintragungen zu Ulrichstein in den KBs Bobenhausen II, aber das Kirchspiel ist oder war soweit der verantwortliche Träger für die Ortschaften Bobenhausen, Kölzenhain, Höckersdorf, Ober-Seibertenrod, Wohnfeld und Feldkrücken sowie Petersheiner Hof.

    Insofern sind die KBs zu Bobenhausen II nicht die einzigen noch nicht digitalisierten bzw. online einsehbaren KBs in der Umgebung. Aber ausgerechnet dort hat sich meine Familie herumgetrieben. Es bleibt wohl Pech.

    Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
    Die Namen Maar/Mahr und Himmelmann kommen auch bei den Konfirmationen und Beerdigungen bis 1808 NICHT vor.
    Ach, schade. Ich hatte gehofft, wenigstens noch bei den Beerdigungen irgendwie fündig zu werden. Wie haben Sie denn das eruiert? Haben Sie ebenfalls die dortigen KBs gesichtet?
    Zuletzt geändert von BjörnM; 22.04.2019, 18:58.

    Kommentar

    • BjörnM
      Benutzer
      • 17.03.2019
      • 72

      #17
      Nachfrage nach neuen Erkenntnissen

      Hallo, liebe Familienforscher/innen.

      Ich wollte mal alljährlich nach eventuellen neuen Informationen fragen, die sich im Zusammenhang mit der einen oder anderen Familiengeschichte im letzten Jahr ergeben haben sollten und mir bei der Erforschungt meiner eigenen Familiengeschichte hilfreich sein könnte. Für diejenigen, die "neu" sind, möchte ich hierbei noch einmal die Situation zusammenfassen, wie sie sich bei meiner Recherche bisher ergibt bzw. an welchem Punkt diese versandet.

      Das letzte fassbare Datum meiner Recherche ist ein Eintrag im KB Bobenhausen II, wo mein Vorfahre Leopold Maar 1810 im Alter von 28 Jahren seine Lebensgefährtin, Anna Margretha Kraft (* ca. 1774, gest. 1843) zu Koelzenhain heiratete. Aus dem Heiratsalter ergibt sich eine extrapolierte Geburt um das Jahr 1782 herum, jedoch habe ich bisher keine Aufzeichnungen über die Geburt oder auch Taufe im Kirchspiel zu diesem Datum (+/-) ausfindig machen können.

      Aus dem Heiratseintrag ergeben sich auch die Namen seiner Eltern, Johann Georg Maar, Tagelöhner und Korbmacher zu Kölzenhain, sowie dessen Frau Maria Elisabetha Himmelmann. Zu diesen Beiden finden sich im KB Bobenhausen II für das Jahr 1772 auch noch ein anderer Geburtseintrag, nämlich den des Johann Heinrich Maar mit Geburtsort Höckersdorf (ebenfalls zum Kirchspiel Bobenhausen II gehörig), dessen Namen ich aber in keinem anderen Kirchbucheintrag ausfindig machen konnte.

      In diesem Eintrag heißt es nun zu dessen Parentes: "Johann Georg Maar von Brauerschwend, Maria Elisabetha Himmelmännin von Maar, Landstreicher so nicht copuliert gewesen". Nach einer sehr zeitintensiven und langwierigen Durchforstung sämtlicher Kirchenbücher zu Lauterbach (für Einträge zu Maar) sowie in Brauerschwend über Archion tauchen daselbst aber weder der Vatersname noch der Muttersname auf. Zwar finden sich in Brauerschwend sehr viele Personen namens "Mahr", aber es lässt sich kein Bezug zu jenem Johann Georg Maar herstellen, sodass nicht bekannt ist, ob eine Verwandschaft besteht. Ebenfalls tauchen in der zweiten Hälfte des 18. Jhrs. vereinzelt Personen namens Maar in Meiches-Hopfgarten auf, aber es fehlt auch da der Link zu Johann Georg Maar.

      Folgende Daten würden mir bei der Suche weiterhelfen:
      2. Leopold Mahr, Geburt (Datum, Ort), Tod (Datum, Ort)
      1a. Johann Georg Maar, Geburt (Datum, Ort), Heirat (Datum, Ort), Tod (Datum, Ort)
      oo
      1b. Maria Elisabetha Himmelmännin, Geburt (Datum, Ort), Heirat (Datum, Ort), Tod (Datum, Ort)

      Schlussanmerkung zum FN: Der Name stellt eine gewisse Herausforderung dar. Wie oben bereits geschrieben, finden sich in Brauerschwend sehr viele Personen namens Mahr, aber niemand mit dem Namen Maar. Es ist also verwirrend, wenn es in dem Geburtseintrag heißt "Johann Heinrich Maar aus Brauerschwend". Zweitens ist die Information "... Himmelmännin aus Maar" in doppelter Hinsicht verwirrend: a) gab es in Maar selbst keine Familie namens Himmelmann und überhaupt scheint b) die Namensgleichheit von Ortsname ihrer "Herkunft" und Familienname meines Vorfahren ein fast augenfälliger Zufall sein. Übrigens: ab 1836 wird in allen Eintragungen der FN meiner Familie nicht mehr mit "Maar" angegeben, sondern mit "Mahr". Ob also eine tatsächliche Verwandschaft mit der Familie Mahr aus dem Vogelbergischen besteht, bleibt angesichts dessen ungewiss.

      Sollte Euch ein Name aus der obigen Ausführung bekannt vorkommen, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mit mir in Verbindung setzen würdet. Auch über Informationen zu affilierten Familien würde ich mich sehr freuen. Relevante FN wären: Kraft oo Schreiner, Hartmann oo Zell (oder Zöll?), Ziegenhain oo Bätz. Auch wie ich meine Suche weitergestalten könnte, um vielleicht doch noch eine Spur ausfindig zu machen, wäre sehr hilfreich.

      Mit vorösterlichen Grüßen
      Björn Mahr

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2703

        #18
        Hallo Björn,

        Mahr ist auch ein rel. häufiger Name in 36103 Flieden.

        Bätz kenne ich aus Schwalmstadt.

        Möge es helfen

        Astrid

        Kommentar

        • BjörnM
          Benutzer
          • 17.03.2019
          • 72

          #19
          Vielen Dank, Astrid.

          Flieden hatte ich bisher noch nie gehört, aber ich werde nachschauen, sobald ich mehr Anhaltspunkte habe, sodass sich eine Monatsmitgliedschaft bei Archion wieder lohnen würde. Ich hatte mich bisher eher in nördliche Richtung orientiert, weil in der Nachbarschaft zu Alsfeld in der Gemeinde Grebenau der Name "Himmelmann" ebenfalls vorgekommen sein soll. Leider habe ich in den KBs dort keine Einträge gefunden oder diese vielleicht übersehen.

          Danke nochmal für deinen Hinweis und der neuen "frischen" Spur.

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #20
            Zitat von BjörnM Beitrag anzeigen
            In diesem Eintrag heißt es nun zu dessen Parentes: "Johann Georg Maar von Brauerschwend, Maria Elisabetha Himmelmännin von Maar, Landstreicher so nicht copuliert gewesen". Nach einer sehr zeitintensiven und langwierigen Durchforstung sämtlicher Kirchenbücher zu Lauterbach (für Einträge zu Maar) sowie in Brauerschwend über Archion tauchen daselbst aber weder der Vatersname noch der Muttersname auf. Zwar finden sich in Brauerschwend sehr viele Personen namens "Mahr", aber es lässt sich kein Bezug zu jenem Johann Georg Maar herstellen, sodass nicht bekannt ist, ob eine Verwandschaft besteht.
            Hallo Björn,
            ohne alles durchgelesen zu haben: dass ein Johann Georg Mahr ohne Elternangaben 1768 in Brauerschwend konfirmiert wird, ist Dir aber bekannt?

            Kommentar

            • BjörnM
              Benutzer
              • 17.03.2019
              • 72

              #21
              @ Salami


              Ja, ich habe im letzten Jahr alle Einträge, in denen irgendwo der FN Mahr in den KBs Brauerschwend bei Archion auftauchte (selbst wenn es nur als Taufzeuge war) als Kopie runtergezogen. Unter anderem auch die von dir genannten Konfirmation. Ich hatte aber bisher aus mehreren Gründen einen Zusammenhang ausgeschlossen: Familienname ("Mahr" vs. "Maar") und Alter. Insbesondere das Alter schien mir hierbei nicht zu passen: 1768 konfirmiert und mit 1772 schon Vater? Er wäre demnach erst etwa 16 Jahre alt gewesen. Des Weiteren lässt sich um das Datum 1730 bis 1760 für Brauerschwend auch kein Geburtseintrag zu dem Namen Johann Georg Mahr finden.


              ...wobei... wo du das sagst... was, wenn die Konfirmation eine "spätberufene" wäre? Ließe sich das denn irgendwie eruieren? Hilfreich wäre vielleicht, würde es einen Sterbeeintrag zu Johann Georg Maar geben...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • salami
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 677

                #22
                Ja, das Alter macht mir auch etwas Sorgen. Aber: Konfirmation mit 14-15, Vater mit 18-19, das würde doch gehen. Und es wäre der einzige passende.
                Zuletzt geändert von salami; 17.03.2020, 00:17.

                Kommentar

                • BjörnM
                  Benutzer
                  • 17.03.2019
                  • 72

                  #23
                  @ Salami

                  Du meinst also, dass die Konfirmation eine "spätberufene" wäre? Das wäre nicht abwegig... Aber ließe sich das denn irgendwie eruieren?
                  Hilfreich wäre es, würde man den Eintrag zur Eheschließung zwischen Johann Georg Maar und Maria Elisabetha Himmelmännin finden können, denn darin enthalten wäre sowohl das Alter als auch die Namen der Eltern des Johann Georgs und mit diesen Daten würde sich vielleicht die Lücke zu den Mahrs in Brauerschwend schließen lassen. Leider habe ich zu einer Hochzeit Maar/Himmelmann in den KBs Bobenhausen II nichts finden können.Die Eheschließung muss vermutlich zwischen 1772 und 1782 spätestens aber 1810 erfolgt sein, denn der Sohn Johann Heinrich Mahr (* 1772) wurde "unehelich" geboren, während Leopold Maar (* ca. 1782) als "ehelicher Sohn" bezeichnet wird.
                  Anmerkung: Ich unterstelle hierbei allerdings lediglich, dass die beiden im Kirchspiel Bobenhausen II geheiratet haben müssten, weil deren Sohn Johann Heinrich in Hoeckersdorf geboren wurde und auch sonst die Familie ab spätestens 1809 in Kölzenhain (ebenfalls zu Bobenhausen II gehörig) wohnhaft war. Es wäre ziemlich "strange" anzunehmen, dass die beiden anderswo als im Kirchspiel Bobenhausen II geheiratet hätten.

                  Kommentar

                  • uschka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2006
                    • 238

                    #24
                    Hallo Björn,
                    ich habe soeben einen Hinweis im KB Obergleen gefunden. 1776
                    Johannes Mahr von Renzendorf und desen Weib , beide arme Landbettler brachten ihr 5 ? jährige Tochter am 7 . März an den Blattern krank hierher...
                    Ich sende Dir den Scan zu.
                    Freundliche Grüße
                    Uschka

                    Kommentar

                    • MMR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2015
                      • 411

                      #25
                      Hallo!
                      Im Hochzeitseintrag von Leopold Maar/Mahr taucht als seine Schwiegermutter eine geborene Schreiner auf. Ich habe auch Schreiners in meinem Stammbaum, zwar nicht aus Kölzenhain, dafür aber aus Feldkrücken: Anna *um 1731 in Feldkrücken als Tochter des Christoph Schreiner. Gibt es eine Verbindung?

                      LG
                      Marlon
                      Experte für die Region Oberhessen.

                      Kommentar

                      • BjörnM
                        Benutzer
                        • 17.03.2019
                        • 72

                        #26
                        Zitat von MMR Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Im Hochzeitseintrag von Leopold Maar/Mahr taucht als seine Schwiegermutter eine geborene Schreiner auf. Ich habe auch Schreiners in meinem Stammbaum, zwar nicht aus Kölzenhain, dafür aber aus Feldkrücken: Anna *um 1731 in Feldkrücken als Tochter des Christoph Schreiner. Gibt es eine Verbindung?

                        LG
                        Marlon
                        Hallo, Marlon!

                        Leider scheint vordergründig keine Verbindung zu bestehen. "Meine" Anna Elisabetha SCHREINER hat am 24. September den Johann Kaspar KRAFT zu Kölzenhain geehlicht. Im Kopulationseintrag wird als Brautvater ein Johann SCHREINER genannt. Weitere Angaben finden sich in dem Eintrag nicht, weil diese frühen Einträge aus dem 18. Jhr. äußerst knapp gehalten sind.

                        Aber dennoch: eine Verbindung ist damit nicht per se ausgeschlossen. Es könnten verwandschaftliche Beziehung über Geschwister, Cousinen oder Cousins bestehen. Es könnte sich im äußerst seltenen Fall sogar doch um ein- und dieselbe Person handeln. Manchmal werden die Personen nur mit ihrem Zweitnamen in den Registern geschrieben. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass dein SCHREINER mit Vornamen "Christoph Johann" heißt bzw. meiner "Johann Christoph" ist.

                        Ich habe da jetzt aber nicht weitergeforscht, weil ich a) nur 4 Stunden Zeit hatte, die KB in Bobenhausen II vor Ort einzusehen und mich dabei b) hauptsächlich nur auf meinen FN konzentriert habe. Außerdem ist es mir nicht gelungen, c) auch noch die Sterberegister zu sichten, und d) waren sogar noch ältere KBs, die bis ins 17. Jhr. zurückgingen, in einem anderen Gebäude gelagert, welches mir der Pfarrer nicht auch noch zugänglich machen wollte, weil er mit den Vorbereitungen für den Bratwurststand der Kirchengemeinde für das Dorffest beschäftigt war und er mich nicht hätte "beaufsichtigen" können. Leider...

                        Im folgenden sind alle Informationen aufgelistet, die ich zu "meiner" Anna Elisabetha damals sichten konnte:


                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        24. September 1760 oo Kölzenhain

                        Bräutigam: KRAFT Johann Kaspar
                        Bräutigamvater: KRAFT Johannes

                        Braut: SCHREINER Anna Elisabetha
                        Brautvater: SCHREINER Johann

                        Kinder zu Kölzenhain (Liste evt. nicht vollständig, da keine früheren Einträge in KB Bobenhausen II gesichtet)

                        1763, 9. April Anna Margretha
                        Gevatterin: Anna Margretha, Johann Schreiners Tochter

                        1767, 30. August Anna Elisabetha
                        Gevatterin: Anna Maria, Johannes Schreiners Tochter

                        1770, 30. Juni Elisabetha
                        Gevatterin: Elisabetha, Adam Jungens Frau

                        1773, 15. Dezember (gest. 24. Juli 1843) Anna Margretha
                        Gevatterin: Anna Elisabetha, Conrad Appels hinterlassene Ehefrau

                        1783, 22. April (gest. 31. Dezember 1849) Anna Elisabetha
                        Gevatterin: Anna Maria, Johann Georg Kraftens Frau
                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Soweit die Eintragungen, wie sie mir vorliegen. Apropos... es finden sich mitunter noch einzelne Eintragungen zu weiteren SCHREINERs in den von mir abfotografierten Stellen, an einer Stelle sogar mit Bezug nach Feldkrücken. Ich schreibe dazu gleich noch etwas...

                        Grüße
                        Björn
                        Zuletzt geändert von BjörnM; 05.09.2020, 13:45.

                        Kommentar

                        • BjörnM
                          Benutzer
                          • 17.03.2019
                          • 72

                          #27
                          @ Marlon

                          Bei den Geburten finde ich noch folgende Einträge:

                          1783, 23. April geboren, eodem getauft...
                          Eltern - Anna Elisabetha, Johannes Schreiners des Müllers Tochter gibt zum Vater an [ohne Eintrag],
                          Gevatterin - Anna Elisabetha, Conrad Schreiners Frau des Müllers
                          Kind - Anna Elisabetha unehelich
                          Ort - Feldkrücken.

                          1797, 5. Dezember geboren, getauft den 6. Dezember
                          Eltern - Anna Katharina Schreinerin gibt pro patre einen Uhrmacher aus dem Schwarzwald an.
                          Gevatterin - Anna Katharina, Andreas Jobsts (?) Ehefrau matris soror
                          Kind - Anna Katharina, starb den 21. April 1849 morgens um sieben Uhr
                          Ort - Bobenhausen II.

                          1804, 2. Juni geboren, getauft den 4. Juni
                          Eltern - Henrich Schreiner und Maria Elisabeth Friz (?)
                          Gevatter - Johann Henrich Schleuning
                          Kind - Johann Henrich (gestorben)
                          Ort - Feldkrüken

                          1806, 2. September geboren, getauft den 4. September
                          Eltern - Johann Henrich Schreiner, Soldat, G.R. und Anna Elisabetha Schuchman (8. Mai d.a. corpuliert)
                          Gevatterin - Christina, weiland Konrad Schreiners Tocher soror patre
                          Kind - Christina
                          Ort - Feldkrüken


                          In den wenigen Sterbeeintragungen, die ich noch sichten konnte, finde ich folgende Angaben:

                          Jahr 1798
                          22.) Anna Elisabetha, Johannes Schreiners Ehefrau starb zu Feldkrueken den 4. Juli - den 6. Juli begraben, 47 Jahre 8 Monate und 12 Tage alt.
                          25.) Johann Kaspar Kraft (Kirchensenior) starb zu Koelzenhain den 25. September - den 27. September begraben, Alter 59 Jahre, 5 Monate und 1 Tag




                          Mehr Eintragungen mit dem Namen "Schreiner" habe ich nicht. Es dürfte bestimmt noch Dutzende mehr geben, die ich aber nicht abgelichtet habe, da ich - wie gesagt - überwiegend nur nach meinem FN Ausschau gehalten habe. Leider hat der Kirchenrat der Kirchspiele in den Gemeinden wohl beschieden, die KBs nicht über Archion einsehbar zu machen. Jedenfalls hatte mir der Pfarrer der Pfarrei Bobenhausen II vor gut einem Jahr eine diesbezügliche Nachfrage noch negativ beschieden. D.h. es bleibt wohl nichts anderes übrig, als den langen Weg in die Kirchenarchive in Darmstadt oder vor Ort anzutreten. Für mich leider nicht realistisch.


                          Viel Erfolg!
                          Grüße
                          Björn Mahr

                          Kommentar

                          • MMR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2015
                            • 411

                            #28
                            Hallo Björn,
                            ich weiß nicht, ob dir die Einträge bekannt sind, wenn nicht dann habe ich glaube ich etwas sehr interessantes für dich aus Altenhain bei Laubach:

                            Mahr, Johann Henrich *am 04.12.1773 in Höckersdorf, S.d. Joh. Georg Mahr war Hirte in Wingershausen und Maurer in Altenhain, starb dort am 24.01.1826 in Altenhain.

                            Noch interessanter:

                            Mahr, Johann Georg geb. um 1753 +15.03.1805 in Altenhain begr. 17.03.1805, öffentliche Beerdigung, "ein herumziehender Landmann"

                            LG
                            MMR
                            Experte für die Region Oberhessen.

                            Kommentar

                            • BjörnM
                              Benutzer
                              • 17.03.2019
                              • 72

                              #29
                              Oh, holla! Das ist mehr als nur interessant! Wo hast du denn diese Information gesehen?

                              Der Name, das Geburtsdatum und der -ort koinzidieren mit meinem "Johann Heinrich Maar" auffälligerweise! Und dass dessen Vater "Johann Georg Mahr" hieß und "ein herzumziehender Landmann" war ebenso! Ich glaube, das wären zu viele Zufälle auf einmal. Insofern bin ich mir sicher, dass du damit meine Zeitlinie glatt um 30 Jahre vorverlegt hast!

                              Vielen heißen Dank dir! Man, ich bin echt happy! =)

                              Denn was zunächst nur als eine hypothetische Möglichkeit im Raum stand, scheint sich nun zur Tatsache zu verdichten: Altenhain it is! Ich warte ja ehrlich gesagt auch schon ewig und drei Tage darauf, dass die KBs des Kirchspiels Altenhain bei Archion aufgespielt werden. Dank deiner Informationen umso triftiger. Aus dem Kirchspiel Bobenhausen II habe ich übrigens die Bestätigung, dass dessen Bücher nun doch auf Archion online gestellt werden sollen (wobei niemand sagen kann, wann). Vielleicht lassen sich dann noch weitere "Schreiners" ausfindig machen. Und vielleicht schließt sich Altenhain dem ja an! Die Hoffnung steigt jedenfalls...



                              Grüße
                              Björn
                              Zuletzt geändert von BjörnM; 27.11.2020, 22:12.

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2541

                                #30
                                Hallo Björn,

                                der Geschichtsverein Ulfa e.V. hat 2015 ein Ortsfamilienbuch zu Altenhain veröffentlicht:


                                Vielleicht kannst Du mit einer freundlichen Anfrage an den Verein mehr zu der dortigen Linie Mahr herausfinden? Viel Erfolg!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X