suche Vorfahr in Willersdorf/Frankenberg (Eder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

suche Vorfahr in Willersdorf/Frankenberg (Eder)

Hallo,

Ich fliege schon die ganz Zeit bei euch raus,obwoll ich angemeldet bin.

suche die Eltern von meinem UrUrgroßevater Peter Nicolaus geb. am 20.04.1845 in Willersdorf/Frankenberg (Eder).
    Wer kann mir helfen und an wenn kann ich mich wenden.

gruß
    Hildegard
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11582

Moin Hildegard,

kann es sein, daß Du Dich jedesmal korrekt anmeldest, und beim nächsten Mal erneut anmelden mußt? Dann klick beim Einloggen einfach das Kästchen "angemeldet bleiben" an.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• petzie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2009
      • 155

Hallo Hildegard,
      ich habe mal in meinen beiden Willersdorf Büchern nachgesehen.
      "Willersdorf im Burgwald" von Pfarrer Dr. G.Hammann
      Seite 92
      Auf der Gedenktafel für die Verteidiger des Vaterlandes gegen Frankreich aus dem Jahren 1870/1871
      werden u.a. aufgeführt
      Nicolaus, Joh.Peter Füsilier Regiment Nr.80 (Datum wohl falsch 1885 in Haus 22 geboren)
      Nicolaus, Daniel 1.Garde Regiment zu Fuß (1847 in Haus 59 geboren)
      Seite 124
      die Familie Nicolaus soll aus Ernsthausen über Rodenbach nach Willersdorf gekommen sein
      Seite 102
      Bürgermeister 1934-1945 in Willersdorf Wilhelm Daniel Nicolaus aus Haus 26
      Seite 130
      Hausnamen:
      Grewe heißen so von Heinrich Nicolaus, der um 1823/30 Grebe=Bürgermeister in Willersdorf war
      Ewe heißt so, Herleitung von Eva Nicolaus die am 6.6.1760 J.P.Möller heiratete. Denn ihr Vorname, den sie aus Ernsthausen mitbrachte war bis dahin erst einmal (1681) in Willersdorf vorgekommen.

"Die Geschichte Willersdorfs in sieben Jahrhunderten" von Dr. Ulrich Stöhr
      hat die folgenden Infos zur Familie Nicolaus

Seite 114
      Grewe/Gräwen:
      Heinrich Nicolaus (1772-1841) war Grebe (Schultheiß) in Willersdorf. Als Besitzer des Hofes 13 (heute E.Klinge) Adam Nicolaus (1804-1855) und Johannes N. (geb.1834), der sich 1860 in Geismar verheiratete und den elterlichen Hof an "Finger-Hanses" veräußerte, während seine Stiefmutter Maria Katharina N. geb. Dippel (1816-1879) sich in der "Stijjel" niederließ. Ihre Nachkommen sind Daniel N. (1847-1924), Karl N. (1874-1949) und Wilhelm N. (1902-1980)

Seite 111
      Heinrich Nicolaus (+1841) wurde 1772 in Ernsthausen geboren, zog 1777 mit seiner Familie nach Rodenbach und heiratete schließlich 1801 nach Willersdorf

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht zur Familie Nicolaus finden. Leider auch nichts direktes über den von Dir gesuchten Peter Nicolaus.
      Ich schicke Dir noch eine PN mit Adresse.

Viele Grüße
      Petra
      Zuletzt geändert von petzie; 04.10.2009, 12:08.

Kommentar

• cickso
        Neuer Benutzer
        • 04.08.2010
        • 1

Hey coole Sache. Ein Freund hat mir das Forum gezeigt.
        Bezüglich dem Thema Nicolaus aus Willersdorf:
        Ich heiße Sascha Nicolaus und komme aus Willersdorf bei Frankenberg (Eder).

Kommentar

• Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2398

Willersdorf

Hallo Hildegard,
          wie sicher ist denn der Eintrag ? Im ev. Landeskirchlichen Archiv in Kassel sind zwei Willersdorf geführt. Einmal luth. und einmal ref.. Das luth. geht von 1658 bis 1772 und das ref, von 1659 bis 1790. Das Archiv ist in der Lessingstraße 15A. Die Tel. - NR. 0561 / 7 88 76-0 ; Frau Kiefer ist sehr nett. Die Öffnungszeiten Di. bis Do. von 8 bis 16 Uhr.
          Wenn Dein Eintrag stimmt brauchst Du sicher keine Suchgebühr zu zahlen. Die Kopie kostet je Seite DIN A4; 1,50 Euro.
          Viele Grüße
          Heinrich

Kommentar

• Thomaschowski
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2008
            • 201

Willersdorf

Hallo Heinrich, erstmal recht schönen Dank für den Tipp, ich habe die Informationen von einem H.Dr.Stöhr aus Bottendorf bekommen.

viele grüße v. Hildegard

Kommentar

Lädt...
            X