staatarchive??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marina03
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2010
    • 160

staatarchive??

Bonjour!

ich suche für eine Bekannte acten.

Meine Frage, in welche Staatarchive ( Adresse ) kann ich acten von " Steinkirchen ( Altes Land )" und auch " Donnern bei Wesermünde um 1878 / 1885 suchen und finden,
    auch für Othmarchen

Ich bedanke mich im voraus und sende grüsse

Marina
  • _daniel_

Hallo Marina,
    die Frage ist, was Du suchst. Geburtseinträge? Erbschaftssachen? Hut- und Driftsachen? Feuerversicherungssachen? Wegestreitigkeiten? Bauakten? Amtshandelsbücher? Ich könnte noch 3 Stunden weiter aufzählen.
    Grüße, Daniel

Kommentar

• lizzy

Hallo Marina,

für Othmarschen ist das Hamburger Staatsarchiv zuständig.

Staatsarchiv Hamburg
      Kattunbleiche 19
      22041 Hamburg
      Telefon: (040) 42831 - 3200 (Zentrale)
      Telefax: (040) 42831 - 3201
      Generalregister-Hamburg(ät)t-online.de

Steinkirchen ist eine Gemeinde im Landkreis Stade.

Stadtarchiv Stade
      Am Sande 4c
      21682 Stade
      Telefon: (04141) 406-404
      Fax: (04141) 406-400
      E-Mail: Stade(ät)nla.niedersachsen.de

Donnern ist eine Ortschaft in der Einheitsgemeinde Loxstedt, Landkreis Cuxhaven.

Stadtarchiv Cuxhaven
      Altenwalder Chaussee 2
      27474 Cuxhaven
      Tel: 04721/ 707760
      E-Mail: stadtarchiv(ät)cuxhaven.de

Das Archiv kannst Du über ein Kontaktformular anschreiben.

Lieben Gruß
      Lizzy

Kommentar

• marina03
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2010
        • 160

staatarchive

Lieber Daniel,

Du hast recht ich hätte besser Fragen soll, ich brauche nur akte ( Geburt- Heirat-und Sterbe urkunde )

Liebe Lizzie,

Merci, Merci für Deine Hilfe, ich kann also jetzt für meine Bekannte suchen, Sie kann nämmlich kein Deutsch und ich werde jetzt anfragen stellenkönnen.

Amitiés

Marina

Kommentar

• _daniel_

Hallo Marina,
          das konnte ich mir denken. Geburten/Ehen/Sterbefälle findet man i.d.R. nicht in Staatsarchiven. Für Geburten gibt es keine "Akten". Die stehen entweder im Personenstandsbuch oder im Kirchenbuch.

Grüße, Daniel

Kommentar

• marina03
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2010
            • 160

archive

Lieber Daniel,

vielen Dank für Deine Nachricht, könnstes Du mir sagen was Du meins mit R.?, was ist R. und wo ist R.

entschuldige Eure Abkürzungen bin ich nicht gewohnnt.

Schöne Grüße

Marina

Kommentar

• _daniel_

Hallo Marina,
              das bedeutet "in der Regel".

Aber jetzt zu Deinem Anliegen.

Wie ich bereits schrieb, gibt es für Geburten/Hochzeiten/Sterbefälle keine "Akten".In Preußen wurden am 01.10.1874 Standesämter eingeführt. Sie lösten damit die Kirche, die für die Erfassung von Personenstandsfällen "beauftragt" war, ab. Ehen konnten nun auch nur noch zivil und ohne Kirche geschlossen werden. Seit der Änderung des Personenstandsgesetzes von 2009 werden alte Personenstandsregister an Archive abgegeben. Das betrifft die Jahrgänge 1874-1899 (Geburten), 1874 - 1929 (Eheschließungen) und 1874 - 1979 (Sterbefälle). Diese "ausgelagerten" Personenstandsbücher unterliegen NICHT mehr den strengen Gesetzbüchern, wie sie noch bis zum 31.12.2008 galten. In diese alten Personenstandsbücher darf man nun Einsicht nehmen, ohne zu beweisen, dass man auch mit der Person in direkter Linie verwandt ist, dessen Ehe man nun von 1917 sich da anschaut.

Wenn Du weißt, wo jemand geboren/geheiratet/gestorben ist/hat, dann kontaktiere das dortige Standesamt und frage nach, wo sich die alten Jahrgänge befinden. In manchen Gemeinden ist es nämlich so, dass die Bücher beim Standesamt verbleiben und der Standesbeamte somit nun auch nebenbei Archivar ist.

Dort musst Du dann entweder einen Rechercheauftrag hinschicken oder persönlich forschen.

Für die Zeiten vor dem 01.10.1874 sind nur die Kirchenbücher ausschlaggebend. Wenn Du wissen möchtest, wo diese lagern, dann kannst Du das ja nochmal hier im Forum erfragen.

Viel Erfolg,
              Daniel

Kommentar

• marina03
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2010
                • 160

Archive

Lieber Daniel,

ich sage Dir Danke, merci für Deine ausfürliche Erklärung, ich werde mich an die Arbeit machen und hoffe bald fündig zu werden um meine Bekannte freude zu machen.
                mietiés

marina

Kommentar

• lizzy

Hallo Marina,

im Hamburger Staatsarchiv liegen die Geburtenbücher bis 1899, Heiratsbücher bis 1929 und Sterbebücher bis 1979 von Othmarschen.

Lieben Gruß
                  Lizzy

Kommentar

• marina03
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2010
                    • 160

Archive

Liebe Lizzy,

Vielen vielen Dank für Deine Auskunft, ich bin glücklich und froh zu sehen wie Ihr bemüt seid mir zu helfen, ich finde es großartig.

Amitiés

Marina

Kommentar

• marina03
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2010
                      • 160

Bonjour,

ich habe geschafft eine Kopie aus der Geburtsregister zubekommen, leider steht nicht über Informationen über die Eltern ( Ort und Datum der Geburt ) auch nicht über Hochzeit der geborene etc..., so kann ich leider nicht weiterkommen!!!

kann mir jemand erklären wie ich das bekommen kann und wie die Formulierung sein soll um an diesen Daten zu kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marina

Kommentar

• Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

Hallo Marina,

kannst Du von der Kopie, die Du bekommen hast mal einen Scan einstellen?

Eigentlich reicht es aus, eine "vollständige, unbeglaubigte Kopie aus dem Geburtsregister inklusive aller Randbemerkungen" anzufordern. Dann bekommst Du auch eine Kopie von der Geburt. Die Hochzeit wird dort nicht drauf stehen.

Wenn dort keine Eltern drauf stehen, dann frag ich mich, was das für eine Kopie ist, und wer die Geburt angezeigt hat.
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

Kommentar

• marina03
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2010
                          • 160

Danke für die schnelle Antwort, ich habe leider keine Scanner, diese Kopie hat schon die Name der Elter, aber das problem ist das sie nicht darauf schreibe wo Sie geboren sind und wann, nicht mal eine andeutung des alters, und ich weis jetzt nicht wie ich weiterkommen soll. Außerdem ist es mir sehr schwer gefallen die Sutterlinschrift zu entziffern.
                          Ich möchte so gerne jetzt weiter an die eltern forschen aber ich jetzt nur die namen, was mache ich jetzt???
                          Amitiés
                          Marina

Kommentar

• marina03
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2010
                            • 160

Oh la la!!!

Entschuldigung, mein Deutsch ist eine reine Catastrophe!!!
                            Hoffe trotzdem , das es verstanden wurde

Gruß

Marina

Kommentar

• Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

Ach, Dein Deutsch ist doch gut.
                              Wenn ich man noch soviel Französisch könnte.

Also Du hast die Kopie des Geburtseintrags. Dort stehen Name und vermutlich Wohnort der Eltern des Kindes.

Wenn Du eine Kopie aus dem Geburtsregister angefordert hast, hast Du genau das bekommen. Mehr steht dort in der Regel nicht.

Das Problem ist: Es gibt meist nichts, wo alle Daten in einem Register zusammen aufgelistet sind. Wenn Du auch die Kopien aus dem Heiratsregister der Eltern möchtest, dann muß eben ein Mitarbeiter vom Archiv die in Frage kommenden Register durchblättern und danach suchen.
                              Das kostet wieder Zeit und damit Geld.

Du müsstest also die Zeit der Hochzeit etwas eingrenzen, damit der Suchaufwand etwas weniger ist.

Beim lesen der Schrift wären sicher alle hier behilflich,
                              wenn Du also jemanden kennst, der einen Scanner hat, dann lass die Kopie scannen und stell die komplette Datei hier ein.

Oder schreib ein paar Details:
                              Name, Geb.Datum, Name und Wohnort der Eltern,

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielleicht gibt es noch Meldekarten von dem Ort?
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
                              X