staatarchive??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

Tach auch zusammen !

Es muss nicht immer ein Scanner sein .
    Meine kleine Digital -Kamera kann auch Fotos und Schriften ( Urkunden )
    fotografieren.
    Dann das Bild z.b. in IrfanView laden und für das Web verkleinern.
    Das klappt bei mir prima .
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Thekla

Archive

Hallo Marina,

um die Zeitspanne für das Hochzeitsdatum einzugrenzen hilft dir zu wissen, ob das geborene Kind das erste war oder ob es schon zahlreiche Geschwister vorher gab. Dann kannst du ungefähr das Hochzeitsjahr schätzen. Im 19. Jahrhundert haben die Frauen häufig über einen Zeitraum von zehn Jahren alle zwei Jahre ein Kind bekommen. Das ist so ein Durchschnittswert, der mir in vielen Kirchenbüchern begegnet ist (und auch in der eigenen Familie).
      Ich habe heute auch einen Antrag auf ebensolche Heiratsurkunden (mit unbekanntem Datum) gestellt. Leider weiß ich in keinem Fall, ob die geborenen Kinder (meine Urahnen) jeweils die ersten Kinder waren. Ab da ist man von dem Entgegenkommen des Archivs abhängig.

Gruß
      Thekla

Kommentar

• marina03
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2010
        • 160

An alle die mich unterstüzen mit den super tipps, sage Ich MERCI!!
        es hilft mir unheimlich eure courriels.
        Könnte vielleicht mir eine von Euch , eine Vorlage eines Antrages , wie ich schiken soll um bessere chance zu haben um alle mögliche informationen zu bekommen ( vor allen die Eltern und -oder geschwister??)
        Danke sehr nochmals für Eure Liebenswürdigkeit und sende Euch meine

Amitiés

Marina

Kommentar

• Thekla

Archive

Hallo Marina,

in deinem Fall könntest du es mal mit folgendem Text versuchen. Rot sind Alternativformulierungen. Lila Variablen sind die einzusetzenden Namen. Orte und Daten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom Archiv X/von Ihnen habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde von Y erhalten, der/die in Z am A geboren ist und die evangelische/katholische Konfession hatte. Leider enthält die Geburtsurkunde nur die Namen der Eltern von Y und nicht deren Geburtsdaten und –orte.

Ich würde gern mehr über die Familie Y erfahren. Können Sie mir mit Hilfe der in Ihrem Archiv aufbewahrten Unterlagen weitere Auskünfte zu den Eltern B und C und deren weiteren Kindern erteilen? Mich interessieren deren Geburts-, Heirats- und Sterbedaten. Wenn Y das erste Kind gewesen wäre, dann könnten B und C im Jahr vorm A geheiratet haben bzw. bis zum Jahr (A-20) geboren sein.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Teilen Sie mir bitte im Voraus die Höhe der Kosten für den Suchaufwand mit.

Mit freundlichen Grüßen
          M

Ich habe eine gute Erfahrung gemacht mit der Faustregel, dass ca. bis 20 Jahre vor der Geburt eines Kindes dessen Eltern und deren Geschwister geboren sind. Wenn das Archiv in diesen Geburtsregistern sucht (vorausgesetzt die Eltern kamen auch aus dem Ort), dann finden sie auch das Großelternpaar zu dem dir schon bekannten Kind.

Wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Ausfüllen des Lückentextes, dann können wir auch per PN die Daten gemeinsam einsetzen.

Gruß

Thekla

Kommentar

• marina03
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2010
            • 160

Bonjour Thekla,

MERCI!! das ist ja super, ich werde Deine Vorlage jetzt nehmen für Recherche, ich bin begeistert von so viel Hilfe, das ist ja großartig.

Wenn ich Probleme habe, komme ich auf Dein Angebot zurück , mir zu helfen.

Amitiés

Marina

Kommentar

• barmbek
              Benutzer
              • 24.10.2010
              • 34

Hallo Marina,

auf den Meldekarten der Einwohnermeldeämtern stehen ab und zu auch Hinweise zu Hochzeiten. Da Othmarschen erst ab 1937 zu Hamburg gehörte, davor glaube ich zu Altona, könntest Du evtl. in den Altonaer Meldeunterlagen suchen.

LG

Barmbek
              Viele Grüße Barmbek

Suche
              Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
              Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
              Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
              Hafkemeyer aus Osnabrück

Müller aus Beeskow

Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

Stern im Havelland

Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster

Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

Kommentar

• marina03
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2010
                • 160

Bonjour Barmbek

Toller Tip, danke für Deine Hilfe

Amitiés

Marina

Kommentar

Lädt...
                X