Was fuer Ware wird auf dem Markt angeboten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy

Hallo Gabi,

die Frage war etwas weiter oben schon geklärt. Es handelt sich um Tabakblätter.
    Übrigens die Hamburger essen Mettenden/Kochwurst und natürlich Kassler/Schweinebacke geräuchert zum Grünkohl. Die Pinkeln werden eher in Bremen und im Oldenburgischen zu Grünkohl gegessen.

Gruß
    Lizzy

Kommentar

• Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 596

LOL
      okay, hatte die falsche Brille auf.
      Gabi

Kommentar

• lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2007
        • 167

Brauen für Hausfrauen?

Hallo Wolfgang,

also nur noch eine Anmerkung zum Brauen:

Im Mittelalter war das Brauen sehr wohl auch eine private Betätigung der Hausfrau.

(Bis wann das so ging, weiß ich allerdings nicht.)

Die hygienischen Bedingungen waren so verheerend, daß es zu gefährlich gewesen wäre normales Trinkwasser zu sich zu nehmen. Deshalb war sehr dünnes Bier das Standardgetränk.

Man vergleiche auch das berühmte Zitat aus dem Märchen Rumpelstilzchen:

"Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind!"

Hamburg galt ja innerhalb der Hanse als DAS Brauhaus, und ich nehme an, daß die Übergänge zwischen Privatgebrauch und kleiner Privatbrauerei durchaus fließend(!) waren...

Dabei kommt mir auch eine Anekdote aus dem Hamburgbuch von Ursula Wölfel in den Sinn - habe ich gerade nicht griffbereit -, wonach bei einem bestimmten Fleet am Wochentag vor dem Tag der Wasserentnahme zum Bierbrauen das Entleeren der Blase verboten war.

Na, dann Prost!

Viele Grüße

Roswitha

Kommentar

• lizzy

Hallo Roswitha,

das müsste der Nikolaifleet gewesen sein. Der übrigens, wie ich es in meinem Beitrag weiter oben schon ausgeführt habe, direkt am Hopfenmarkt ist.
          Und in unmittelbarer Nähe liegt die Privatbrauerei Gröninger. Die älteste der Stadt. Falls es interessiert, hier nachzulesen.

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

Lädt...
          X