Zigarrenmarke Jobra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 681

    Zigarrenmarke Jobra

    Hallo alle miteinander,

    meinem Vater fielen heute ein paar Dinge aus der Vergangenheit wieder ein.

    In der Emilienstraße 35 im Keller soll mein Urgroßvater Heinrich Johannis Bracker eine Zigarren"fabrik" gehabt haben. Er war Zigarrenmacher und hatte eine eigene Marke "Jobra" oder "Jo-Bra". Ist einer von Euch zufällig ein Zigarrenraucher aus Leidenschaft...und kennt diese Marke - oder hat irgendwo von damals Reklame über diese Marke gesehen? Er soll wohl recht erfolgreich gewesen sein. Meine Eltern meinten auch, sie hatten im Krieg nie Not leiden oder hungern müssen, weil sie immer etwas zum Tauschen hatten.

    Schöne sonnige Grüße aus Hamburg,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • _daniel_

    #2
    Hallo Corinna,
    gut wäre es, wenn Du noch einen Zeitraum nennen kannst.
    LG Daniel

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      Zitat von _daniel_ Beitrag anzeigen
      Hallo Corinna,
      gut wäre es, wenn Du noch einen Zeitraum nennen kannst.
      LG Daniel
      Hallo Daniel,

      mein Vorfahre ist 1880 geboren und lebte bis 1945 - also bis Ende des 2. Weltkriegs.

      Ich habe schon im Internet nachgesehen, aber nichts gefunden - jetzt habe ich das Amt in Bünde angeschrieben. Keine Ahnung, ob ich da richtig liege.

      Herzliche Grüße,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Corinna,

        da bist Du noch zu weit in der Neuzeit, da wird Dir das Internet nicht sehr viel helfen.
        Versuche die Urkunden mit allen Randvermerken (Geburt, Heirat- und Sterbeurkunde) im zuständigen Standesamt bzw. Stadtarchiv zu bekommen.

        Mit den Randvermerken kann man oft schon wieder ganz schön weit in die Vergangenheit kommen.
        Versuche auch die Meldebescheinigung zu bekommen, da stehen auch oft sehr interessante Sachen drauf.
        Auch in der Zeitung könnte ein Inserat des Fabrikanten stehen.

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Jobra Zigarren

          Hallo Corinna,
          ob es sich um einen regulären Markennamen oder Fantasienamen handelte, kann man vielleicht besser beurteilen, wenn man weiß, woher der Tabak kam.
          Wurde er im eigenen Garten angebaut oder kam er aus den damals bekannten Anbauländern, aus Übersee?
          Waren es Restbestände aus Übersee, dann wäre es möglich, daß dein Urgroßvater durch seinen Beruf diese Bestände gerettet hatte und sie im Keller weiter verarbeitete.
          Aus Erzählungen meines Großvaters weiß ich, dass es in Kriegszeiten durchaus üblich war Tabak und das, was man dafür hielt, sogar auf dem Balkon in Kästen zu ziehen.
          Notwendiges Fermentieren? Trocknen genügte!
          Dieses Kraut wurde klein geschnippelt und als Tabak getauscht und geraucht.
          Ich kann mir gut vorstellen, daß deine Familie mit echtem Tabak und der Kunst des Zigarrenrollens da klar im Vorteil war.
          Liebe Grüße,
          Gabi

          Kommentar

          • WortSpiel

            #6
            Zitat von corinna
            .. jetzt habe ich das Amt in Bünde angeschrieben. Keine Ahnung, ob ich da richtig liege.
            Vielleicht wäre ein Museum hilfreich?


            WS

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
              da bist Du noch zu weit in der Neuzeit, da wird Dir das Internet nicht sehr viel helfen.
              Versuche die Urkunden mit allen Randvermerken (Geburt, Heirat- und Sterbeurkunde) im zuständigen Standesamt bzw. Stadtarchiv zu bekommen.
              Hallo Gudrun,

              Corinna möchte etwas über die Zigarrenfabrik bzw. Zigarrenmarke ihres Urgroßvaters finden, z. B. Fotos oder Werbung. Das wird sie sicher nicht in den Standesamtunterlagen finden.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 681

                #8
                Hallo,

                der Tipp mit einer Zeitung, daran habe ich auch gedacht - vielleicht hat er ja Anzeigen geschaltet? Wie hießen die Zeitungen denn damals? Wo könnte man da suchen?

                Mein Vater sagt, der Tabak stammte aus Brasilien. Ich habe gedacht, weil die Zigarren in Holzkistchen verpackt waren und sein Markennamen Jobra eingebrannt war, müsste man irgendwo etwas "Offizielles" finden? Zigarrensammler habe ich angeschrieben, aber niemand kennt die Marke. Einige meinen, es gab zu Zeiten des Krieges so viele Marken und die meisten Marken verschwanden nach dem Krieg wieder.

                Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde von Heinrich Johannes Bracker (deshalb auch Jobra) habe ich - leider keine Randvermerke...!

                Herzliche Grüße,
                Corinna
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 681

                  #9
                  Hallo WS,

                  danke! Hab sie eben angeschrieben - mal schauen, ob da etwas kommt!
                  Viele Grüße,
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Corinna,

                    wende Dich doch an das Stadtarchiv. Die haben meistens die Zeitungen archiviert.
                    Höchstwahrscheinlich mußt Du selber suchen, das ist eine Heidenarbeit.
                    Ich hoffe Du wirst fündig.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #11
                      alte Zeitungen aus Hamburg

                      Hallo Corinna,

                      alte Zeitungen aus Hamburg kannst du z.B. im Staatsarchiv und in der Stabi lesen. Blättere doch mal in den Katalogen, vielleicht findet sich auch ein Blättchen für den Stadtteil.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 681

                        #12
                        Moin Sabine!

                        Stabi - mmh, klasse, das kann ich gut delegieren - ich habe hiermit einen Job für meine Tochter...!

                        Herzlichen Gruß!
                        Corinna
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6185

                          #13
                          AW:

                          Zitat von corinna Beitrag anzeigen
                          Hallo alle miteinander,

                          meinem Vater fielen heute ein paar Dinge aus der Vergangenheit wieder ein.

                          In der Emilienstraße 35 im Keller soll mein Urgroßvater Heinrich Johannis Bracker eine Zigarren"fabrik" gehabt haben. Er war Zigarrenmacher und hatte eine eigene Marke "Jobra" oder "Jo-Bra"...
                          ...
                          Meine Eltern meinten auch, sie hatten im Krieg nie Not leiden oder hungern müssen, weil sie immer etwas zum Tauschen hatten.

                          Schöne sonnige Grüße aus Hamburg,
                          Corinna

                          Hallo Corinna,

                          vielleicht wäre die Suche nach den Gewerbeunterlagen noch eine Option.
                          Sicherlich kann Dir das Staatsarchiv in Hamburg mögliche Auskünfte über den möglichen Verbleib erteilen.


                          Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 681

                            #14
                            Hallo AlAvo,

                            das wird auf alle Fälle in Angriff genommen!

                            Mittlerweile habe ich von fast allen Zigarrensammlern, Museen, etc. eine negative Antwort erhalten. Nur das Amt in Bünde antwortet einfach nicht, da muss man wohl einen Brief, statt E-Mail, schicken. Und in die Methfesselstraße in den Zigarrenladen will ich auch noch...

                            Herzliche Grüße und danke!
                            Corinna
                            Immer noch auf der Suche nach:
                            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6185

                              #15
                              AW:Jobra Zigarren

                              Zitat von corinna Beitrag anzeigen
                              Hallo AlAvo,

                              das wird auf alle Fälle in Angriff genommen!

                              Mittlerweile habe ich von fast allen Zigarrensammlern, Museen, etc. eine negative Antwort erhalten. Nur das Amt in Bünde antwortet einfach nicht, da muss man wohl einen Brief, statt E-Mail, schicken. Und in die Methfesselstraße in den Zigarrenladen will ich auch noch...

                              Herzliche Grüße und danke!
                              Corinna

                              Hallo Corinna,

                              aber bitte, ist doch gerne geschehen!

                              Vielleicht hast Du Glück und die Gewerbeakte ist noch vorhanden.
                              Diese Akten aus der damaligen Zeit können sehr vielschichtig sein. In den Akten eines Großonkels, dem Eiskönig Renz aus Pirna, befanden sich u. a. ein Passbild, ein Lebenslauf und weitere hochinteressante Dokumente.
                              Hierduch kann eine wesentlich breitere Information zum Leben und Wirken erfolgen, als durch ein standesamtliches Dokument.

                              Ich wünsche Dir viel Erfolg!


                              Viele Grüße

                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X