Wo war das Geschäft meiner Oma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsie
    Benutzer
    • 27.12.2006
    • 51

    Wo war das Geschäft meiner Oma?

    Hallo,

    dieses Foto zeigt meine Oma Martha Lüthje, geb. Queck (vorne links) mit ihrem Ehemann John (dahinter). Neben John steht Bernhard Queck, der Vater meiner Oma. Die jüngere Frau und das Kind sind unbekannt.
    Die Färberei J. H. Busch hatte einige Filialen in Hamburg, lt. Adressbücher von Hamburg 1927-1939. Aber leider war keine Straße mit der Hausnummer 117 dabei. Weiß jemand, wo sich dieses Geschäft befunden hat oder erkennt die Straße?
    Angehängte Dateien
    Netten Gruß
    Elsie

    Stets findet Überraschung statt
    Da, wo man's nicht erwartet hat.
    (Wilhlem Busch)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
    Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
    Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg
  • muppet
    Benutzer
    • 18.01.2010
    • 88

    #2
    Hallo Elsie,

    ich habe festgestellt, dass meine Vorfahren in Hamburg immer in Laufnähe zu ihrer Arbeit gewohnt haben. Hast du die Wohnadresse deiner Oma? Vielleicht kannst du dann gucken ob es in der Nähe Geschäfte gab, oder vielleicht war es sogar im selben Haus?

    Viele Grüsse, muppet
    Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

    Kommentar

    • Elsie
      Benutzer
      • 27.12.2006
      • 51

      #3
      Hallo muppet,

      danke für den Hinweis. Leider passen alle Adressen meiner Oma (meine Großeltern sind häuig umgezogen im Raum Eppendorf und Eimsbüttel) nicht zu den Adressen der Färberei J.H. Busch. Da das Geschäft meiner Oma die Hausnummer 117 hat, muss es ja eine etwas längere Straße gewesen sein.
      Könnte es sein, dass die Firma Busch im Hinterhaus gelegen hat und dadurch eine andere Adresse hat?
      Netten Gruß
      Elsie

      Stets findet Überraschung statt
      Da, wo man's nicht erwartet hat.
      (Wilhlem Busch)

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
      Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
      Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

      Kommentar

      • Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

        #4
        Hallo,

        ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hinterhaus eine andere Adresse hatte. Lasse mich jedoch gerne eines anderen belehren...

        Da erinnere ich mich an eine Haussache auf seiten meines Mannes: Seine Großeltern hatten ein Haus, welches im Grunde zwei waren. Es war an einer Straßenecke gebaut, die eine Seite war Straße A und um die Ecke rum war dann Straße B die Adresse. Jede Seite hatte dann auch ihren eigenen Eingang.

        Könnte vielleicht die jüngere Dame mit Kind eine Angestellte der Firma sein? Oder sogar irgendeine gute Nachbarin?

        Gruß Melanie
        Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
        Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

        FN meiner Forschung

        Meine Orte

        Kommentar

        • Elsie
          Benutzer
          • 27.12.2006
          • 51

          #5
          Hallo Melanie,
          Könnte vielleicht die jüngere Dame mit Kind eine Angestellte der Firma sein? Oder sogar irgendeine gute Nachbarin?
          Ich denke auch, dass sie eine Angestellte war. Auf dem zweiten Bild steht sie meiner Meinung nach mit hinter der Theke.
          Was meinst Du, was es ein Wäschegeschäft? Im Regal sind doch Hemden zu sehen?!
          Netten Gruß
          Elsie

          Stets findet Überraschung statt
          Da, wo man's nicht erwartet hat.
          (Wilhlem Busch)

          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
          Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
          Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

          Kommentar

          • Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

            #6
            Auf dem ersten Foto steht auf dem Schild: Färberei, Chemische Reinigung.

            Meiner Meinung nach könnten die Hemden im Regal entweder gefärbte oder frisch gereinigte Hemden sein. Sollten es gefärbte sein, so kann ich mir vorstellen, dass diese zum Verkauf angeboten wurden.
            Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
            Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

            FN meiner Forschung

            Meine Orte

            Kommentar

            • Elsie
              Benutzer
              • 27.12.2006
              • 51

              #7
              Hallo Fiehn,

              danke für Deine Einschätzung.
              Netten Gruß
              Elsie

              Stets findet Überraschung statt
              Da, wo man's nicht erwartet hat.
              (Wilhlem Busch)

              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
              Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
              Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

                #8
                Hallo,
                woher stammt denn die Hausnummer 117? Auf den hochgeladenen bildern kann ich nichts erkennen.
                Gruß

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13436

                  #9
                  Hallo,
                  wie wäre es denn mit der hier ( 1934) ?

                  Gruß

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

                    #10
                    Hallo,
                    wie wäre es denn mit der hier ( 1934) ? Ach , da war der Wunsch der Vater des Gedankens, sie heißt ja Lüthje und nicht Busch.

                    Gruß

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2550

                      #11
                      Hallo, Thomas!

                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      woher stammt denn die Hausnummer 117? Auf den hochgeladenen bildern kann ich nichts erkennen.
                      Gruß
                      Thomas
                      Unter dem Schild "J. H. Busch" ist eine kleine Hausnummer zu sehen.

                      Viele Grüße, Ina

                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2550

                        #12
                        Hallo, Elsie!

                        Zitat von Elsie Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du, was es ein Wäschegeschäft? Im Regal sind doch Hemden zu sehen?!
                        Anhand des zweiten Bildes denke ich auch, dass es sich um ein Wäschegeschäft handelte.

                        Die Packungen links im Bild und die eingepackten Hemden rechts im Regal sind sicherlich
                        neue Stücke, die zum Verkauf bereit lagen.

                        Eine meiner Vorfahrinnen hatte u.a. ein Wäsche- und Modegeschäft.
                        Sie verkaufte Weißwaren usw., nahm aber auch Wäsche u.ä. an, wenn diese genäht oder
                        gereinigt werden musste.
                        Teilweise reinigte sie die Sachen in ihren Geschäftsräumlichkeiten, zum Teil gab sie die
                        Sachen aber auch in die Wäscherei und Reinigung einer Verwandten.
                        Für diese Verwandte hatte sie an ihrem Geschäftseingang ein größeres Schild angebracht,
                        das auf die Wäscherei, die in einer anderen Straße der Stadt lag, hinwies.

                        Diese Vorfahrin kaufte später ein weiteres Haus neben ihrem und ließ dieses durch die
                        Hintergebäude mit ihrem ursprünglichen verbinden.

                        Sie richtete dort dann eine "Filiale" der Reinigung ihrer Verwandten ein.
                        Das Schild blieb hängen und war Hinweis für die Reinigung in den hinteren Gebäudeteilen
                        und zugleich für das weitere Geschäft.

                        Möglicherweise handelt es sich bei Deiner Großmutter und ihrem Geschäft um eine ähnliche
                        Sache.

                        Am Fenster des Geschäftes ist links unten ja der Name "M. Lüthje" angebracht.

                        Das Schild "J. H. Busch" könnte also auf eine Reinigung und Färberei in den hinteren
                        Räumlichkeiten hinweisen oder aber auf die Firma an ganz anderer Stelle.

                        Hast Du denn bereits nach Geschäften unter dem Namen Lüthje Ausschau gehalten?

                        Viele Grüße, Ina

                        Kommentar

                        • Elsie
                          Benutzer
                          • 27.12.2006
                          • 51

                          #13
                          Hallo Ina,

                          Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen

                          Das Schild "J. H. Busch" könnte also auf eine Reinigung und Färberei in den hinteren Räumlichkeiten hinweisen oder aber auf die Firma an ganz anderer Stelle.
                          ach so, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Färberei Busch im gleichen Haus angesiedelt war. Die hatte ja doch einige Filialen.
                          Na, dann werde ich wohl nie herausfinden, in welcher Straße meine Oma ihr Geschäft gehabt hat.

                          Ich habe schon sämtliche Adressbücher für Hamburg und Altona bei Ancestry durch. Das Geschäft meines Großvaters habe ich gefunden. Dass meine Oma überhaupt ein Geschäft hatte, war mir bis zum Bilderfund überhaupt nicht bekannt, obwohl ich 20 Jahre mit ihr zusammengelebt habe. Aber von früher wurde bei uns so gut wie nichts erzählt.
                          Netten Gruß
                          Elsie

                          Stets findet Überraschung statt
                          Da, wo man's nicht erwartet hat.
                          (Wilhlem Busch)

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
                          Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
                          Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13436

                            #14
                            Hallo, wie hieß der Opa denn ? Gruß Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • niederrheinbaum
                              Gesperrt
                              • 24.03.2008
                              • 2550

                              #15
                              Hallo, Elsie!

                              Nicht aufgeben!

                              Vielleicht findest Du ja doch noch heraus, wo sich das Geschäft Deiner Oma befand.

                              Hast Du schon versucht, über Steuerunterlagen usw. an nähere Informationen zu gelangen?

                              Da ja der Name Deiner Oma am Geschäftsfenster steht, ist sie sicherlich auch als Inhaberin
                              und damit Steuer- und Abgabenpflichtige in den entsprechenden Unterlagen geführt worden.

                              Eine Anfrage an's Hamburger Staatsarchiv könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

                              Welche Informationen hast Du denn ansonsten noch, zu Deiner Oma und auch zu Deinem
                              Opa?
                              Du schreibst ja, dass Du das Geschäft Deines Großvaters gefunden hast.
                              Welche Angaben hast Du denn dazu?

                              Viele Grüße, Ina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X