Frage zu Einwohnermelderegistern um 1899/1900 und Hochschule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

Frage zu Einwohnermelderegistern um 1899/1900 und Hochschule

Liebe Mitforscher,

welche Art Hochschule gab es um die Jahrhundertwende in Hamburg? Mit welche Schwerpunkt? Verings waren Juristen und Ärzte.

Ludwig Vering aus Prag soll dort irgendwann zwischen 1897 und 1901 studiert haben. Gibt es Universitätsmatrikel aus dieser Zeit?

Wurden auch Studenten in den Einwohnermelderegistern geführt? Ich weiß, dass es Verings in der Zeit in Hamburg gegeben haben soll, vielelicht Verwandte, bei denen er gewohnt haben könnte.

Beste Grüße

Gaby
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1127

Moin, ich würde das Uni-Archiv anschreiben und nach den Matrikeln fragen:

Hat bei anderen Unis bei meinen Anfragen immer geklappt.
    Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

Die Universität wurde erst 1919 gegeründet. Die allg. Meldepflicht wurde 1892 eingeführt, die Karten für das alt-hamburgische Gebiet der im Zeitraum 1892-1925 aus Hamburg Verzogenen oder Verstorbenen sind erhalten geblieben und im Staatsarchiv Hamburg einzusehen.
      tschüsss
      Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Gaby-2014
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2014
        • 138

@Anja (Geufke)
        Danke für den Link. Da die Einwohnermeldekarte von Prag den gesuchten Ludwig Heinrich Vering als "Student in Hamburg" führte, er 1877 geboren wurde und 1901 in die USA ausgewandert ist, suche ich irgendeine Ausbildungseinrichtung/Universität, wo er im fraglichen Zeitraum studiert haben könnte

@ Sabine (Forscherin)
        Ich werde es mit Einwohnermelderegister versuchen. Leider wohne ich weit von Hamburg entfernt und müsste den Auszug schriftlich beantragen. Ich weiß, dass es Verings in Hamburg gab, vermutlich war der Ludwig bei einem von ihnen gemeldet, falls es Verwandtschaft war.

Mal sehen, wie ich weiterkomme, denn ich frage mich, weshalb er im März 1901 von Bremen aus ausgewandert ist, wenn er evtl. zu der Zeit in Hamburg wohnte.

Liebe Grüße

Gaby

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

in der PL Baltimore steht aber Prag als letzter Wohnsitz.

Frdl. Grüße

Kasstor
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Gaby-2014
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2014
            • 138

Hallo Kasstor,

danke für den Hinweis. Ja, Prag war der Wohnsitz der verwitweten Mutter, folglich vermutlich Ludwigs Hauptwohnsitz, von wo er asgewandert ist. Aber er muss als Student auch in Hamburg gewohnt haben. Ich habe online später sehr bekannte Baumeister/Architekten namens Vering, die ach aus der Gegend gebürtig waren, woher die Verings stammten (Raum Beckum). Wir vermuten, dass er als Student bei Verwandten untergekommen ist.

Nach Rücsprache mit dem Staatsarchiv weiß ich nun, dass die Einwohnermelderegister für die Zeit vorliegen, dass man aber keine schriftlichen Anfragen stellen kann.

Wir werden jetzt einem der dort geführten Genealogen mit der Recherche beauftragen müssen.

Nochmals danke und beste Grüße aus dem närrischen Rheinland

Gaby

Kommentar

Lädt...
            X