Sterben von Anna Stamprath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria53
    • Heute

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe in meinem Stammbaum eine Anna Katharina Stamprath die in Rostock gestorben ist. Leider habe ich nur das Jahr wo sie gestorben ist, es handelt sich um das Jahr 1927. Gibt es eine Möglichkeit den Tag und den Monat heraus zu bekommen. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße
    Maria
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

Hallo Maria53,

Gibt es vielleicht noch Angehörige, die eine Sterbeurkunde oder andere Unterlagen der betreffenden Person haben könnten?

Ansonsten hast du die Möglichkeit, beim Standesamt in Rostock die Sterbeurkunde anzufordern. Wohnst du in der Nähe von Rostock? Wenn ja, kannst du vielleicht auf einem der Friedhöfe fragen oder das Grab anschauen. Manchmal kann dir sogar die Friedhofsverwaltung helfen.

Ist die Anna Stamprath in gerader Linie (x-Uroma, Oma, ...) mit dir verwandt? Wenn ja, dann stimmt mein Vorschlag mit dem Standesamt.

Oder ist das eine Tante, Cousine, ... von xy? Falls dies der Fall ist, muss dir dann ein Erfahrener in dieser Sache helfen. Da weiß ich jetzt nicht, wie du die Urkunde bekommst.

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Maria,

da die Standesamt-Daten für Sterbeurkunden schon ab 1979 frei sind, kannst Du es über das Standesamt versuchen, mit der Bitte um Weiterleitung, wenn die Bücher schon an das Stadtarchiv abgegeben wurden.
      Da Du das Sterbejahr weißt, könntest Du auch eventuell in der Tagszeitung oder Wochenzeitung fündig werden, vielleicht steht ein Artikel (Sterbeanzeige) in der Zeitung.
      Die Idee mit dem Friedhof finde ich gut. Aber Gräber (außer manchmal Familiengräber) werden meistens nach 25 Jahren aufgelöst.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        Aber Gräber (außer manchmal Familiengräber) werden meistens nach 25 Jahren aufgelöst.
        Sorry, an den Punkt habe ich nicht mehr gedacht.
        Aber man soll ja niemals nie sagen...

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Maria53

Hallo Melanie, hallo Gudrun,
          zuerst mal danke für eure schnelle Reaktion.
          Eine Erklärung: die Anna Stamprath war mit dem Bruder meiner Uroma verheiratet. Die Fam. meiner Uroma kamen alle aus Holland. In Holland kann man von allen Holländern die nach 1938 gestorben sind sogenannte Personenkarten anfordern. In der Personenkarte des Ehemanns ( der in Holland verstarb ) stand das er in Xanten am Niederhein geheiratet hat und das seine Frau in Rostock 1927 gestorben sei. Ich wohne in der Nähe von Xanten und habe versucht noch Nachfahren zu finden, habe aber kein Glück dabei gehabt. Mein Interesse an dem genauen Sterbedatum ist weil diese Anna Stamprath die Patentante meiner Mutter war. Da meine Mutter und ihre Geschwister schon tot sind ist da niemand den ich fragen kann. Ich muss auch nicht unbedingt die Sterbeurkunde haben, das Datum reicht mir. Vielleicht ist da ja jemand der in Rostock wohnt und für mich im Standesamt fragen kann. Wie gesagt ich wohne in Nordrhein Westfalen.
          Liebe Grüße
          Maria

Kommentar

• Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

Du kannst ja mal im Telefonbuch die Nummer der Friedhofsverwaltung raussuchen. Vielleicht können die dir ja telefonisch die gewünschte Information geben.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Thom71
              Benutzer
              • 15.03.2010
              • 9

Anna Stamprath

Hallo Maria,

ich kann dir helfen.
              STAMPRATH Anna Catharina ist am 02.12.1927 in Rostock gestorben.
              Sie war die Tochter von STAMPRATH Antonius und OVERHAGEN Catharina.
              Sie hat am 04.05.1909 in Xanten VAN DEN HURK Theodor geheiratet.
              Sie war die Cousine eines direkten Vorfahren meiner Frau die auch eine geborene STAMPRATH ist.

Viele Grüße
              Thomas

(P.S. ich komme aus Geldern)

Kommentar

Lädt...
              X