Hallo Horst,
könntest du vielleicht mal Nachschauen ob du etwas zu Familie Kupsch aus Missen bei Vetschau hast?
Haidemühl: Künzel bis 1896
Almahütte: Künzel ab 1896
Bückgen: Nasterlack
Missen: Kupsch
Laasow: Nowka ab 1943
Göritz bei Vetschau: Nowka bis 1943
Gosda (Luckaitztal): Richter
Hallo Horst
da hängt sich doch die Mona nach dem FN BUBLITZ mal wieder mit ran :-))
Da es im Lübbener Raum auch ein Ort Bobolice gibt, sind meine Hoffnungen rel. groß
Vielen Dank im voraus und LG von Mona
Ja, Hallo Horst
so ganz richtig habe ich den Ort zwar nicht geschrieben - Sorry - aber durch die vielen verschiedenen Bezeichnungen im MA bin ich schon ganz wuschig..... obwohl dem Ort Bublitz (poln. Bobolice) im Neustettiner Raum als "Gründer"(???) auch die Person Bobola genannt wird ( wenn die damals bloß nicht so viel unterwegs gewesen wären...) . Irgendwann dazwischen wurde auch mal Bobolice als mögliche (?) Schreibweise in der Lausitz erwähnt. Stelle hier mal den Link rein bevor ich alles abschreibe :
Boblitz und Lübbenau hatten 1929 keine Einwohner mit FN BUBLITZ
Quelle: Adressbuch des Kreises Calau).
Im Adressbuch 1910 des Kreises Lübben, damals gehörte Lübbenau zu diesem Kreis, findet sich der Name ebenfalls nicht.
Hallo Horst3
Ich bin auf der Suche nach dem FN Kopsch, der in Luebben, Finsterwalde, Steinkirchen, ... vorkommem sollte. Waerst du so nett und koenntest fuer mich in den entsprechenden Adressbuechern nachschauen.
Hab vielen Dank und beste Gruesse,
Sternschnuppe
das Adressbuch 1910 sagt zu den genannten Personen nichts aus. Für die übrigen Orte des Kreises Lübben (außer Lübben und Steinkirchen) sind da nur die Ortsvorsteher u.ä. genannt.
Adressbuch für 1929/1930 ("Der Spreewald und seine Bewohner")
Ressen
Liersch, Carl - Mühlenbesitzer
Wiese
Laurisch, Hermann - Büdner
Schneider, Paul - Büdner
In beiden Orten forsche ich (aus der Ferne) aber auch selbst. Evtl. könnten wir uns austauschen.
Das ging ja richtig flott.
Ich bin leider nur sporadisch hier drin. Die genannten Namen gehören zu meinen Ur- und Ururgroßeltern. Ob die von dir genannten mit meiner Suche etwas zu tun haben muss ich noch "ermitteln". Ich werde mich auch demnächst mal nach Berlin ins ELAB zur Suche aufmachen.
Kommentar