Hast Du die Möglichkeit in die Kirchenbücher zu schauen ohne das das ein gewaltiger "Kraftakt" wird, ich meine von der Entfernung und dem Aufwand her?
Ich trete nämlich im Moment auf der Stelle, ich komme einfach nicht weiter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es weiter ginge.
Liebe Grüße
Striro
auf die Kirchenbücher habe ich keinen Zugriff, außer ich gehe, wie ich schon sagte, dorthin wo sie liegen.
Mein Angebot bezieht sich auf die genannten Adressbücher der Niederlausitz. Die habe ich als Kopie zu Hause.
Solltest Du einen Berufsgenalogen suchen, der für Dich in die Kirchenbücher schaut, könnte ich einen Berliner empfehlen.
leider komme ich mit einer für Dich recht umfangreichen Anfrage. Ich stelle gerade alle Informationen zu dem Namen JACOBZA / JAKOBZA zusammen. Dieser Name kommt ursprünglich nur aus der Niederlausitz. Aus folgenden Hauptorten, die deine Bücher betreffen, habe ich bisher Einträge: Calau, Finsterwalde, Senftenberg, Lübbenau, Doberlug, Dobristroh (seit 1937 Freienhufen).
Meine intensive, schon seit Wochen dauernde Suche hat erst ca. 200 Namensträger aus heutiger und vergangener Zeit hervorgebracht. Alle gängigen Internetquellen dürfte ich abgearbeitet haben, daher hoffe ich aus deinen Adressbücher neue Personen zu finden.
Danke sehr für deine Arbeit. Bin auf jeden Schnipsel in diesem Puzzle gespannt.
Jakobza, Heinrich (Arbeiter) in Lieberose, Badergasse 69
und 1938
Jacobza, Adolf (Tapisserie- und Sportartikel) in Finsterwalde, Markt 27
Jacobza, Anna in Finsterwalde, Markt 27
Jacobza, Curt (Schneidermeister, Herrenbekleidungsgeschäft) in Finsterwalde,
A,.-Hitler-Str. 12
Jacobza, Friedrich (Schneidermeister) in Finsterwalde, Wilhelmstr. 5
Jacobza, Fritz (Angestellter) in Finsterwalde, Trift 11
Jacobza, Hans (Büro-Bedarfshaus) in Finsterwalde, A.-Hitler-Str. 7
Jacobza, Helene in Finsterwalde, A.-Hitler-Str. 7
Jacobza, Johanna (Damenschneiderei) in Finsterwalde, A.-Hitler-Str. 12
Jacobza, Rudolf (Kaufmann) in Finsterwalde, A.-Hitler-Str. 12
Jakobza, Adolf (Kaufmann) in Finsterwalde, Forststr. 13
Jakobza, Pauline (Witwe) in Babben/Finsterwalde Nr. 8
Jacobza, Karl (Bergmann) in Bergheide/Finsterwalde, Grünhäuser Str.16
Jakobza, Hermann (Bergmann) in Bergheide/Finsterwalde, Sallgaster Str.11
Jakobza, Karl (Tischler) in Crinitz/Luckau, Am Bahnhof 7
Jakobza, Reinhold (Arbeiter) in Crinitz/Luckau, Idastr. 1
Jacobza, Alwin (Arbeiter) in Sallgast/Finsterwalde), Ortsteil Poley
Jacobza, Friedrich (Bergmann) in Sallgast/Finsterwalde OT Poley
Jakobza, Ernst (Arbeiter) in Sallgast/Finsterwalde, Dorfstr. 14
recht herzlichen Dank für deine Arbeit. Einige hatte ich schon, konnte Sie aber ergänzen. Den größeren Teil hatte ich noch nicht und es wird mir sehr helfen. Falls Dir noch weiter Jacobza´s unterkommen.... Dann bin ich sehr dankbar.
Hallo Horst,
auch wenn Dein Beitrag schon eine Weile her ist. Mich interessiert aus dem Adressbuch vom Kreis Luckau 1938 der FN Bulicke aus Golßen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Wolfgang
Hallo Horst,
danke Dir auf jeden Fall. Wenig ist besser als nichts. Und falls Du noch irgendwo über Bulicke in der Region stolperst; der Name ist so selten, dass paßt immer.
Gruß Wolfgang
Kommentar