Beim Lesen alter polnischer Kirchenbücher habe ich festgestellt, dass viele Siedler aus dem o.g. Bereich stammten. Gerne würde ich weitere Verknüpfungen herstellen. Dies gilt auch für andere FN. Forscht jemand speziell in diesem Gebiet?
FN Löwe, Katholi (in div. Schreibweisen) und mehr in der Prignitz vor 1800
Einklappen
X
-
Guten Morgen Martina, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Alle bisher gefundenen Katholis haben als Geburtsorte in der Prignitz liegende Ortschaften angegeben. Allein bei Jan = Johann Katholi, der 1823 im Alter von 76 Jahren verstirbt, ist seine Herkunft allgemein mit Brandenburg bezeichnet. Die vorverstorbene Ehefrau geb. Wollschläger stammte aber auch aus der Prignitz. Kannst Du eine Verbindung herstellen?
Kommentar
-
-
Nun, es geht z.B. um die Familie
- von Dorotha Sophie Elisabeth Wendt, geb. ca. 1798 in Pritzwalk
- von Anna Catharina Catholi, geb. um 1776 in Brenkenhof, Neustadt/Dosse
- von Carl Friedrich Wilhelm Ohm, geb. um 1778 in Sieversdorf, Neustadt/Dosse
- von Johann Philipp Löwe, geb. um 1780 in Brenkenhof, Neustadt/Dosse
- von Dorotha Sophie Wienicke, geb. um 1768 in Kehrberg bei Perleberg
- von Maria Katharina Pusch Pust, geb. um 1747 in Dallmin bei Perleberg
.......
Kommentar
-
-
Anna Catharina Catholi *3.1.1777 Brenkenhof, ~07.01.1777 Neustadt a. d. Dossen ref. Kirchenbuch https://www.archion.de/p/07d66f3ab9/
Da es bei Archion keine Suchfunktion für Namen gibt müßtest du jedes Kirchenbuch händisch absuchen
Kommentar
-
-
Vielen Dank zunächst einmal für Deine Info. Eigentlich wollte ich mich für diesen Winter bei archion angemeldet haben. Diese alten polnischen KBs sind aber so faszinierend und zeitaufwändig, dass ich erst einmal weitere Personen zur Suche in Brandenburg herausarbeiten möchte. Ich hoffe noch auf einen fleißigen Forscher aus der Prignitz, mit dem man dann die gefundenen Familien "zusammenführen" kann.
Kommentar
-
-
Grüß Dich Martina! Das ist ja wirklich phantastisch! Dann hast mit den Pfälzern ins Schwarze getroffen!!!
Hilfst Du mir bitte bei der Interpretation? Johann Catholi ist nach Brenkenhof zugewandert? In welchem Jahr? Er kam aus Rebronn (korrekterweise wohl Rehborn) bei Odernheim. Er war verheiratet. Bedeutet , - , 2, dass er 0 Söhne und 2 Töchter hatte?
Jetzt bin ich gespannt, ob ich in den nächsten Tagen das Puzzle zusammensetzen kann. Ich weiss, dass ich in meinen Notizen eine Ludowika Katholi geb. Wollschläger habe. Diese war bei ihrem Tod aber mit einem Jan Katholi verheiratet. Bis ich mit dem chronologischen Entziffren bei ihrem Tod angekommen bin, muss ich noch einige Jahrgänge flöhen. Mal sehen, was sich in diesen Jahrgängen noch ereignet. ich werde berichten!
Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!
Kommentar
-
-
Die Ausarbeitung bezieht sich auf das Jahr 1779.
Die Kolonie ist 1773 angelegt worden. Es ist möglich das die Personen mit ihre Eltern im Zuge der großen Aufsiedelung 1747/1748 ins Land kamen.
Ich lese das so:
er ist lutherisch, verheiratet, hat 2 Töchter, geboren eher in Rehborn, das ist ein Herkunftsort der Catholys. Ich denke Rebronn ist ein Übertragungsfehler
Also Deutung so wie du.
Mit den Namen muß man alles im Auge behalten. Das ging doch schon mal durcheinander. Ich würde mich da auf nichts festlegen wollen. Eltern der Tochter sind ein Johann und eine Otilla Wohlschlaeger. Vielleicht heißt er Johann Michael????
Löwe gibt es aber nicht in der Pfälzer-Liste.
Dann puzzle mal schön :-)
Viele Grüße
Martina
Kommentar
-

Kommentar